Andreas Vogel nun ein frischer "Sechziger"!


Im Bereich des östlichen Niedersachsen ist er nicht nur als Vertreter der "schreibenden Zunft" bekannt, sondern er ist auch ein ehrgeiziger und guter Sportler: Andreas Vogel vom MTV Vorsfelde. Seit längerer Zeit ist er als Nachfolger von Werner Appe als Pressewart des Tischtennis-Stadtverbandes Wolfsburg tätig, auch im ttm erschweinen seine Berichte regelmäig. Dem Autor ist er aber auch als "Gegner" gut bekannt. Sein "gerades" Spiel, glatte Beläge und ein großes Können auch am Tisch, das zeichnet Andreas aus. Dazu auch immer freundlich, auch wenn "es mal nicht so Lief". Vielleicht kommt dieses auch von seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer, dort soll man ruhiger werden können....

 

Erste Versuche mit der Zelluloidkugel begannen im Herbst 1969 bei Blau- Weiß Hildesheim, davor von 1965 bis1969 spielte er beim VfL Hildesheim Fußball- die Sportart Tischtenns setzte sich durch. 1969/70 bis 1978/79 spielte er in der Schülerbezirksliga, mit 16 Jahren schaffte er dann den Sprung in die 1. Herren Kreisliga und Bezirksklasse. Parallel spielte er auch noch Volleyball bis 1978.

 

Mit der Schüler-Mannschaft von Blau-Weiß Hildesheim wurde Andreas Vogel (Saison 1970/71) Bezirksmannschaftsmeister.

V.l.n.r.: Trainer Reinhard Gewohn, Michael Schumacher, Hartmut Liemen, Andreas Vogel, Martin Aue und Thomas Knappe.

Sportlich ging es steil bergauf, es folgte 1979/1980 der Wechsel zum TuS Grü-Weiß Himmelstüt in die Bezirksoberliga, "da ich "höher" spielen wollte". Durch den beruflichen Wechsel nach Wolfsburg ging es 1987 zum MTV Vorsfelde, wo er lange Jahre Bezirksoberliga, teilweise auch in der Landesliga aufschlug. Bei den Senioren 50 wurde er Doppel-Landesmeister 2007 (mit Horst Dangers, Hannover) und 2009 (mit Martin Maier, Wolfsburg), was für seine breit angelegte Spielweise spricht.

Natürlich darf auch der Trainerschein nicht fehlen: den B- Trainer- Schein erlangte Andreas 1986. Ehrenämter: Für den Stadtverband Wolfsburg war er mehrere Jahre Referent für Schulsport und seit 2009 ist er als Referent für Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Geboren wurde Andreas am 09.04.1957 in Hildesheim, legte 1977 sein Abitur ab, es folgte der Wehrdienst. Hier wurde Andreas auch TT-Bataillonsmeister, "was mir einen Tag Sonderurlaub einbrachte", so das Geburtstagkind. Nach dem Wehrdienst folgte von 1978 - 1983 ein Studium in Göttingen (Sport, Geschichte und Politik) für das Lehramt an Realschulen. Nach dem Referendariat in der Realschule Bockenem folgte der Wechsel nach Wolfsburg an die Eichendorfschule, wo Vogel seit 1989 an der HS/RS/Oberschule seinen Dienst versieht. Zahlreiche Minimeisterschaften und andere Wettbewerbe hat er mit der Zeit dort durchgeführt. Einzelheiten sind dem Autor leider entfallen, es waren aber eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die im freiwilligen Rahmen an der Schule durchgeführt worden sind.

Andreas Vogel heute:

Seit 1990 ist Andreas glücklich verheiratet mit seiner Frau Heike, hat einen Sohn (Till, 25) und eine Tochter (Pia,19). Lieber Andreas, hab vielen Dank für Dein ganzes Wirken für den Sport, bleibe uns lange erhalten. Deine Tischtennis- Familie wünscht Dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Tischtennis-Tisch!

Text und Bilder von Torsten Scharf

170418_BV-Newsletter

Der Vorstand des Tischtennisstadt Verbandes Wolfsburg bedankt sich für den schönen Bericht von Torsten Scharf!

 

Lieber Andreas,

der Vorstand des TT-Stadtverbandes wünscht Dir von ganzem Herzen alles Gute nachträglich zum Jubiläums-Geburtstag.

gez. Willi Henneicke