Tischtennis-Vorschau 25.08. - 27.08.17

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren-Landesliga:

Sa., 19 Uhr:

 

SV Arminia Vechelde – SSV Neuhaus II

 

(vo) Vorhang auf für die Tischtennissaison 2017/18, für alle Fans des schnellen Zelluloidballs gilt nun wieder das dem hiesigen Fußball angelehnte Motto: „Arbeit – Tischtennis – Leidenschaft“. Allerdings geht der altbewährte Zelluloidball in seine vorletzte Saison, denn nach einem Beschluss des Deutschen Tischtennisbundes wird ab dem 1. Juli 2019 nur noch der Plastikball bundesweit zum Einsatz kommen. Grund: Zelluloid ist ein umweltproblematisches Material, da dieser Stoff leicht entflammbar ist und zudem sowohl Umwelt- als auch Gesundheitsgefahren birgt. Plastikbälle sind demgegenüber sicherer herzustellen und umweltfreundlicher. In der Tischtennis-Oberliga und Regionalliga ist der Plastikball schon in der Saison 2017/18 das neue verbindliche Pflichtspielgerät. In den drei Bundesligen wurde bereits zuvor mit Plastikbällen gespielt. In den Klassen unterhalb der Oberliga können die Vereine wählen, ob sie schon jetzt umstellen oder erst später. Bereits festgelegt haben sich die SG Hehlingen/Nordsteimke und der MTV Vorfelde, hier kommt ab sofort die Plastikkugel in allen Mannschaften zum Einsatz.

 

Dagegen spielt der SSV Neuhaus II in der Herren-Landesliga Braunschweig weiterhin an eigenen Tischen mit dem Zelluloidball. Am Samstag um 19 Uhr bestreiten die Wolfsburger das Saisoneröffnungsspiel beim SV Arminia Vechelde. Das Match ist ein interessantes Aufsteigerduell und für beide Teams eine erste Standortbestimmung. Vechelde sicherte sich mit 35:1 Zählern souverän den Meistertitel in der Bezirksoberliga Mitte. Auch der SSV Neuhaus II kam in der Bezirksoberliga Nord mit 34:4 Zählern zu Meisterschaftsehren. Allerdings musste Neuhaus II mit Björn Dörrheide und Stefan Kohl zwei Leistungsträger an die 1. Herren (Verbandsliga) abtreten. Von daher dürften die Wolfsburger vor einer schwierigen Saison stehen. Vechelde vertraut dem Aufstiegskader mit: 1. Josef Rempe, 2. Christian Havekost, 3. Thomas Schiffner, 4. Thore Richter, 5. Rainer Lindigkeit und 6. Mirko Quoll, der in der letzten Serie mit 17:0 Siegen sogar unbesiegt blieb. Neuhaus II möchte mit diesem Personal dagegenhalten: 1. Alexsey Arunov, 2. Enrico Hentschel, 3. Dominik Haag, 4. Fabian Beyer, 5. Bernd-Michael Hilbig und 6. Frank Baberowski.