Tischtennis-Vorschau 08.09. -10.09

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Vorschau 08.09. – 10.09.

 

Herren: Verbandsliga:

Sa., 18 Uhr: TTC Schwarz-Rot Gifhorn - TTV 2015 Seelze

So., 13 Uhr: MTV Eintracht Bledeln II – TTC Schwarz-Rot Gifhorn

 

Bezirksoberliga:

Fr., 20 Uhr: SV Jembke II – SG Hehlingen/Nordsteimke

So., 11 Uhr: TTC Wahrenholz - SV Sandkamp

 

Damen: Bezirksoberliga:

Fr., 19.30 Uhr: SV Jembke – MTV Adenbüttel

Dienstag, 20 Uhr: TTC Schwarz-Rot Gifhorn – MTV Wasbüttel

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga fiebert Neuling TTC Schwarz-Rot Gifhorn dem Saisoneröffnungsspiel am Samstag (Sporthalle Otto-Hahn-Gymnasium) entgegen. In der Landesliga Braunschweig erkämpfte Gifhorn mit 30:6 Zählern Rang 2, sicherte sich damit das Ticket für das Relegationsspiel am 13. Mai. In einem dramatischen Match setzten sich die Windmühlenstädter beim TSV Heiligenrode in einer Mammutpartie (Spieldauer: 4:15 h) mit 9:7 durch.

 

Der Spielplan beschert Gifhorn und damit den zahlreichen Tischtennisfans in der Region Südheide zum Saisonstart nun ein Heimspiel gegen den TTV 2015 Seelze. In der letzten Serie erkämpfte Seelze mit 23:13 Zählern Rang 4 in der Verbandsliga, was die Spielstärke des Gegners verdeutlicht. Doch Gifhorn verstärkte seinen Aufstiegskader mit Michael Kraft (TSV Meine) als neue Nummer 3. Kraft sammelte bereits 2015/16 beim VfB Peine Verbandsligaerfahrung. Im Duell gegen Seelze gibt es für Kraft ein Wiedersehen mit seinen alten Peiner Mannschaftskameraden Jan Wassermann (jetzt Nummer 2) und Jonas Hansen (Nummer 4). Auch Jan Wassermann ist in Gifhorn alles andere als unbekannt, er begann seine Karriere beim TTC einst als Jugendspieler. Michael Kraft wird im direkten Duell gegen seinen Ex-Mitspieler Jonas Hansen besonders motiviert an den grünen Tisch gehen. Kapitän Thorsten Jung: „Wir setzen auf unseren Heimvorteil und auf die etwas größere Erfahrung, die gegenüber unseren jüngeren Gegnern ein Vorteil sein könnte“.

 

Am Sonntag steht für Gifhorn das richtungsweisende Aufsteigerduell bei m MTV Eintracht Bledeln II an. Die Gastgeber aus dem tischtennisverrückten Bledeln in der Nähe von Hildesheim sicherten sich mit 28:8 Zählern die Meisterschaft in der Landesliga Hannover. Bledeln hatte seine Leistungsträger auf den ersten drei Positionen mit Thomas Westphal (31:5 Siege), Dennis Meisner (17:10) und Jens Obst (20:9). An Nummer 4 fiebert Nachwuchstalent Kevin Matthias (TTC Blau-Weiß Harsum) seinem Verbandsligadebüt entgegen, der in der Niedersachsenliga Jungen mit 46:4 Siegen herausragte. Die Einschätzung von Thorsten Jung zum Auftaktprogramm: „Seelze und Bledeln II gehören zu den Teams, gegen die wir uns etwas ausrechnen. Mit einem guten Saisonstart möchten wir uns in die neue Liga gut einführen und uns möglichst von den Abstiegsrängen fernhalten“.