Tischtennis-Vorschau 22.09.-24.09

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Vorschau 22.09. – 24.09.

 

Herren: Verbandsliga:

So., 15 Uhr: RSV Braunschweig - SSV Neuhaus

 

Landesliga:

Sa., 16 Uhr: VfL Oker – SV Jembke

So., 13 Uhr: Torpedo Göttingen II – SV Jembke

 

Damen: Verbandsliga

Sa., 14 Uhr: MTV Hattorf – TTC Lechstedt

So., 11 Uhr: TSV Watenbüttel II - MTV Hattorf

 

Landesliga:

Sa., 16 Uhr: SV Sandkamp – MTV Duttenstedt

So., 11 Uhr: SV Sandkamp – RSV Braunschweig III

 

Bezirksoberliga:

Sa., 18 Uhr: MTV Hattorf II – SV Sandkamp III

Mo., 20.15 Uhr: MTV Adenbüttel – SV Sandkamp III

Mi., 20 Uhr: SV Jembke – SV Sandkamp III

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga startet Oberliga-Absteiger SSV Neuhaus mit einem schweren Auswärtsspiel beim Bezirksnachbarn RSV Braunschweig. Auch für die Löwenstädter ist die Partie das erste Saisonmatch. Braunschweigs Spieler sind für Neuhaus keine Unbekannten, denn mit Adrian Becovic, Christian Brink und Fabian Bretschneider (Neuzugang vom SV Jembke) laufen gleich drei Ex-Hattorfer auf. Im oberen Paarkreuz möchten sich Serkan Ceylan und Niklas Beliaev gegen Becovic und Materialspezialist Jens Dittmann in Szene setzen. Im mittleren Paarkreuz gehen Gabor Nagy und Tobias Nehmsch gegen Christian Brink und Niklas Nolte auf Punktejagd. Im Schlussdrittel messen Björn Dörrheide und Stefan Kohl ihre Kräfte mit Kevin Zeiske und Fabian Bretschneider. Interessant dürften auch die Doppel sein, zumal Neuhaus nach den Abgängen der Korsettstangen Florian Reinecke (Füchse Berlin Reinickendorf) und Frank Schauer (SV Brackwede) hier neue Formationen finden muss. Die Wolfsburger haben den unglücklichen Abstieg inzwischen abgehakt, blicken wieder positiv nach vorn. Mannschaftsführer Gabor Nagy glaubt: „Wir wollen endlich wieder Spiele gewinnen und in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit optimalem Saisonverlauf könnte für uns Platz 3 herausspringen“.

 

In der Herren-Landesliga steht für den SV Jembke wie schon am vergangenen Wochenende erneut ein Zweierpack auf dem Spielplan. Beim Verbandsliga-Absteiger VfL Oker hängen die Trauben für Jembke vermutlich sehr hoch. Oker deutete beim 9:1 Auftaktsieg gegen den Dasseler SC seine Spielstärke an. Besonders interessant dürften die Duelle im mittleren Paarkreuz für Vitaly Pinchuk und Christian Schließ werden. Die beiden Jembker Strategen treffen auf den unorthodox agierenden Noppenexperten Mathias Artelt und Velitchka Wais, die langjährige erfolgreiche Regionalligaspielerin beim VfL Oker (letzten Saison 40:12 Siege). Nach dem Rückzug von Okers 1. Damen in die Bezirksliga schlägt Wais nun auch in der 1. Herren des VfL auf.

 

Am Sonntag gibt Jembke seine Visitenkarte bei Torpedo Göttingen II ab. Sehenswerte Ballwechsel sind im Spitzenduell zwischen Sergey Nemtsow und Göttingens Abwehrbollwerk Folker Roland vorprogrammiert. Jembkes Pressereferentin Elke Riemann-Hesker: „Wir werden mit unseren beiden Ukrainern und hoffentlich wieder mit dem zuletzt fehlenden Torben Krökel antreten. Die Spiele gegen Oker waren in der Landesliga und in der Verbandsliga immer intensiv. Davon ist auch bei dieser Begegnung auszugehen. Bei Torpedo Göttingen II werden wir versuchen, nicht wieder wie in Rhume unter die Dampfwalze zu kommen. Wir wollen von Anfang an konzentriert zur Sache gehen, das Ziel aus beiden Spielen ist ein Sieg“.

 

In der Damen-Verbandsliga bestreitet der MTV Hattorf sein zweites Heimspiel gegen Aufsteiger TTC Lechstedt. Am vergangenen Wochenende schossen sich die Hattorferinnen mit einem 8:3 Erfolg gegen den TTV 2015 Seelze warm. Lechstedt verlor sein Auftaktmatch beim RSV Braunschweig II mit 2:8. Mit den ehemaligen Oberligaspielerinnen Bettina Marx und Susanne Peter (beide früher Post SV Hildesheim) bietet Lechstedt zwei routinierte Kräfte im ersten Paarkreuz auf. An Nummer 3 kommt jetzt Nachwuchstalent Lea Baule (SV Emmerke) zum Zuge, die in der Mädchen Niedersachsenliga 29:19 Siege einfuhr. An Nummer 4 schlägt Melanie Sörries bei Lechstedt auf. Die Hattorferinnen möchten an die gute Form gegen Seelze anknüpfen. Im Training stand diese Woche schwerpunktmäßig Doppel auf dem Programm, denn gegen Seelze lief es für Hattorf beim 0:2 Start hier noch nicht rund.

 

In der Damen-Landesliga startet der SV Sandkamp mit zwei Heimspielen gegen den MTV Duttenstedt und den RSV Braunschweig III in die Spielserie 2017/18. Die Liga erscheint sehr stark und ausgeglichen, so dass die Wolfsburgerinnen den Klassenerhalt als Saisonziel ausgeben. SV-Frontfrau Beate Koch: „Entscheidend ist, dass wir immer mit voller Kapelle spielen und sich keiner verletzt. Aus den ersten beiden Partien möchten wir mindestens zwei Punkte holen, allerdings ist der RSV Braunschweig III stark besetzt. Auch Duttenstedt ist für uns kein bequemer Gegner“.