Tischtennis-Vorschau 13./14.1.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


 Herren: Verbandsliga:

TTC Schwarz-Rot Gifhorn - TSV Heiligenrode Sa., 17:00

 

Landesliga:

SV Jembke – Torpedo Göttingen II Sa, 18:00

Tischtennis-Freunde Wolfsburg - SSV Neuhaus II So., 11:00

SV Broitzem – SV Jembke So., 12:00

 

Damen: Oberliga:

SSV Neuhaus - TuSG Ritterhude So., 18:00

SSV Neuhaus - SV Bawinkel So., 11:00

 

Landesliga:

SV Sandkamp – TSV Münstedt Sa., 15:00

SV Sandkamp – SG Ölsburg/Groß Bülten So., 11:00

 

Bezirksoberliga:

SV Sandkamp III – MTV Adenbüttel Fr., 20:00

MTV Adenbüttel - TSV Twieflingen Sa., 16:00

MTV Wasbüttel - MTV Vollbüttel Sa., 16:00

 

(vo) Zum Rückrundenstart in der Herren-Verbandsliga kommt es am Samstag um 17 Uhr in der Gifhorner Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums (Lehmweg 58) zum interessanten Aufsteigerduell zwischen dem TTC Schwarz-Rot Gifhorn und dem TSV Heiligenrode. Bei diesem Vergleich geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am 3. Dezember konnten sich die Windmühlenstädter in Heiligenrode knapp mit 9:6 behaupten. Aufgrund der Hinrundenbilanzen tauschten bei Gifhorn Davide Manca (jetzt Nummer 3) und Michael Kraft (jetzt Nummer 2) ihre Plätze. Auch bei Heiligenrode wechselten Jens Oehlmann (jetzt Nummer 2) und Andre Nieber (jetzt Nummer 3) ihre Spielpositionen. TTC-Cheftaktiker Thorsten Jung: „Aufgrund der Umstellungen beider Teams sind die Karten jetzt neu gemischt. Es ist erneut ein enges Match zu erwarten“.

 

In der Herren-Landesliga greifen alle drei Vertreter aus der hiesigen Region in das Geschehen ein. Verbandsliga-Absteiger SV Jembke erspielte mit Rang 4 eine gute Hinrunde. Im Heimspiel gegen Torpedo Göttingen II möchte sich Jembke für die in Göttingen erlittene unglückliche 6:9 Hinspielniederlage revanchieren. Im ersten Vergleich hieß es in Göttingen 6:6, ehe drei knappe Fünfsatzniederlagen Jembke den Garaus machten. Bei Jembke spielte sich Torben Krökel mit 8:3 Siegen im unteren Paarkreuz auf Position 3 hoch. Vitaly Pinchuk (9:8 Bilanz in der Mitte) schlägt jetzt an Position 5 auf. Bereits am Sonntag erwartet Jembke das punktlose Schlusslicht SV Broitzem, dabei möchten Jembkes Zelluloidballartisten ihren 9:3 Hinspielsieg wiederholen. Zum Rückrundenstart geht in der Sporthalle in Brackstedt gleich das prestigeträchtige Derby zwischen den Tischtennis-Freunden Wolfsburg und dem SSV Neuhaus II über die Bühne. Dabei sind die Gastgeber als Tabellendritte klarer Favorit gegen die auf Rang 9 stehenden Neuhäuser. Kein Maßstab allerdings war der klare 9:1 Hinspielsieg der Tischtennis-Freunde, Neuhaus II konnte im Hinspiel nur eine Rumpftruppe aufbieten. Bei Neuhaus katapultierte sich Dominik Haag mit 9:4 Siegen im mittleren Paarkreuz jetzt an Position 2 hoch. Dafür rutscht Enrico Hentschel an Position 3. Frank Baberowski fällt wegen einer Operation für diese Partie noch aus.

 

In der Damen-Oberliga greift der Tabellenzweite SSV Neuhaus (13:5) mit zwei Heimspielen in die Rückrunde ein. Ihre Visitenkarten in der Dreifeldhalle in Reislingen Südwest geben die beiden abstiegsgefährdeten Aufsteiger TuSG Ritterhude und der SV Bawinkel ab. In Ritterhude konnte sich Neuhaus mit 8:5 knapp durchsetzen. Linda Kleemiß ragte dabei mit drei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel heraus. Doch in Bawinkel musste sich Neuhaus mit einem 7:7 begnügen, wobei drei knappe Fünfsatzniederlagen einen Wolfsburger Auswärtssieg verhinderten. SSV-Coach Frank Baberowski: „Diese beiden Spiele haben wieder gezeigt, wie ausgeglichen es in der Liga zugeht. Zum Rückrundenauftakt streben wir zwei Erfolge an, denn wir möchten unseren zweiten Tabellenplatz verteidigen“.

 

In der Damen-Landesliga geht es für den SV Sandkamp mit einem Doppelpack gleich heftig zur Sache. Im Sandkämper Sportzentrum werden am Samstag der TSV Münstedt und am Sonntag die SG Ölsburg/Groß Bülten erwartet. Bereits die beiden Hinrundenduelle waren ausgesprochen eng und nichts für leicht Erregbare. Beim Tabellenzweiten TSV Münstedt überraschten die Wolfsburgerinnen mit einem 8:6 Auswärtstriumph, in Ölsburg/Groß Bülten erkämpfte Sandkamp ein 7:7.