Tischtennis-Vorschau 09.03. - 11.03.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren:

 

Verbandsliga:

TTV 2015 Seelze - TTC Schwarz-Rot Gifhorn Sa., 18:00

SSV Neuhaus - Badenstedter SC Sa., 18:00

TSV Fuhlen – SSV Neuhaus 12:00

 

Landesliga:

Dasseler SC – Tischtennis-Freunde Wolfsburg Sa., 16:00

Bovender SV – SV Jembke Sa., 18:30

SSV Neuhaus II – SV Jembke So., 11:00

 

Bezirksoberliga:

SSV Radenbeck-Zasenbeck - SV Jembke II Sa., 16:00

 

Damen:

 

Landesliga:

SSV Neuhaus II – RSV Braunschweig IV Sa., 17:00

 

Bezirksoberliga:

MTV Adenbüttel -SV Jembke Fr., 20.15 Uhr

MTV Adenbüttel - MTV Wasbüttel Sa., 15:30

TTC Schwarz-Rot Gifhorn - SV Sandkamp III Di., 19:00

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga stehen dem Tabellenvierten SSV Neuhaus (20:8) zwei Spiele mit höchst unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ins Haus. Am Samstag erwartet Neuhaus den Meisterschaftsaspiranten und derzeitigen Tabellenzweiten Badenstedter SC (20:4) in der Dreifeldsporthalle in Reislingen Südwest. Im Hinspiel ging es beim 8:8 hochdramatisch zu. Am Sonntag dürfte dagegen für Neuhaus beim Tabellenletzten TSV Fuhlen (0:30) nichts anbrennen. Bereits im ersten Vergleich setzte sich Neuhaus mit 9:4 gegen Fuhlen durch. Gegen Badenstedt wird erneut Enrico Hentschel (2. Herren) einen Einsatz in der 1. Herren bekommen. Hentschel konnte beim jüngsten 9:6 Erfolg gegen die SG Lenglern mit zwei Einzelsiegen ordentlich Werbung in eigener Sache betreiben. Tobias Nehmsch bestreitet gegen Badenstedt sein letztes Punktspiel vor heimischen Publikum. Nehmsch wechselt aus beruflichen Gründen nach der Saison für drei Jahre nach Tschechien und wird dort auch in einem Verein Tischtennis spielen.

 

Gegen den TSV Fuhlen wird Fabian Beyer (2. Herren) für den fehlenden Stammspieler Björn Dörrheide (Knie-OP) auflaufen. Kapitän Gabor Nagy: „Wir sind sehr heiß auf die sportlich hochkarätige Herausforderung gegen Badenstedt. Wir können im Gegensatz zu unseren Gästen ohne Druck aufspielen. Aus Fuhlen wollen wir auf jeden Fall zwei Punkte mitbringen“.

 

Für Verbandsliga-Aufsteiger TTC Schwarz-Rot Gifhorn (12:18) steht am Samstag das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTV 2015 Seelze (20:6) auf dem Programm. Seelze hat noch gute Chancen im Kampf um die Meisterschaft, wird daher voll motiviert zur Sache gehen. Zum Saisonstart in die neue Spielklasse wurde Gifhorn am 9. September von Seelze gleich mit 2:9 ordentlich eingenordet. Erst nach einem 0:7 Rückstand konnten die Windmühlenstädter seinerzeit noch etwas Ergebniskosmetik leisten.

 

In der Herren-Landesliga steht für den Tabellenzweiten SV Jembke (24:8) ein Schlüsselspiel im Kampf um die Meisterschaft an. Dabei muss Jembke seine Ansprüche beim Meisterschaftskonkurrenten Bovender SV (22:6) unter Beweis stellen. An eigenen Tischen bewies Jembke beim 9:6 Heimtriumph gegen Bovenden die nötige Nervenstärke. Nach einem Zwischenstand von 6:6 bot Jembke den besseren Endspurt. Beim Rückspiel in Bovenden wird es mit Sicherheit vor großer Kulisse erneut hoch hergehen.

 

Die Tischtennis-Freunde Wolfsburg (20:10) gehen beim Tabellenvorletzten Dasseler SV (3:31) als klarer Favorit an den Start. Beim 9:1 Hinspielsieg lief es für die Wolfsburger nahezu wunschgemäß, lediglich ein Doppel wurde hauchdünn im Entscheidungssatz abgegeben. Pressesprecher Bernd Hollas: „In der kleinen Halle von Dassel haben wir uns immer schwer getan, aber alles andere als ein Pflichtsieg wäre eine Überraschung“.

 

Aufsteiger SSV Neuhaus II (6:24) liegt mit 6:24 Punkten lediglich auf dem neunten Tabellenrang, einem direkten Abstiegsplatz. Am Sonntag erwartet Neuhaus II den SV Jembke und muss dabei eine weitere Niederlage einkalkulieren. Im Hinspiel setzte sich Jembke souverän mit 9:1 gegen Neuhaus II durch. SSV-Kapitän Frank Baberowski: „Bei uns ist zur Zeit der Wurm drin. Der Klassenerhalt war mit den vielen Ersatzstellungen nicht zu realisieren“.

 

In der Damen-Landesliga erwartet Schlussleuchte SSV Neuhaus II (6:26) den Tabellenachten RSV Braunschweig IV (12:16). Die Neuhäuserinnen stehen bereits als Absteiger fest, dennoch überraschte Neuhaus II am vergangenen Wochenende mit einem 7:7 beim Tabellendritten TTV Evessen (17:15). Der RSV Braunschweig IV nimmt derzeit den Relegationsplatz ein. steht daher in Neuhaus unter Druck. Im ersten Vergleich siegten die Löwenstädterinnen mit 8:5 gegen den SSV.