Tischtennis-Nachberichte vom 24.03.-25-03.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

Aufsteiger TTC Gifhorn sichert sich den Klassenerhalt mit einem 8:8 gegen den MTV Eintracht Bledeln II

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga sicherte sich Aufsteiger TTC Gifhorn (13:21) durch ein 8:8 gegen den MTV Eintracht Bledeln aus eigener Kraft (13:21) den Klassenerhalt. Dieser Punktgewinn war für die Windmühlenstädter enorm wichtig, da der Tabellenvierte SSV Neuhaus (22:12) beim Tabellenachten TSV Heiligenrode (12:24) ersatzgeschwächt eine 7:9 Niederlage kassierte.

 

TTC Gifhorn – MTV Eintracht Bledeln 8:8 (36:31 Sätze)

Die viereinhalbstündige Abstiegsschlacht war an Dramatik nicht zu übertrumpfen, sieben Partien gingen in den Entscheidungssatz. Schon in den Doppeln geriet Gifhorn unglücklich mit 1:2 in Rückstand. Michael Kraft/Thorsten Jung brachten eine 2:1 Satzführung gegen Thomas Westphal/Constantin Mago nicht durch, wurden im fünften Satz noch mit 11:13 abgefangen. Auch Davide Manca/Alexander Röhrig-Bartel führten gegen Jens Obst/Lukas Duda mit 2:1 Sätzen, wurden ebenfalls im Entscheidungssatz noch ausgebremst. Nur Yannis Horstmann/Carsten Winkelmann setzten sich mit einem 3:1 Satzsieg gegen Dennis Meissner/Carsten Matthias durch. Gifhorn erzwang in den Einzeln eine 8:7 Führung, wobei Horstmann beim 16:14 Erfolg im fünften Satz gegen Meissner es besonders dramatisch machte. Den Gesamtsieg hatten Manca (9:11 im fünften Satz gegen Obst nach 2:0 Satzführung) sowie Horstmann (9:11 im fünften Satz gegen Westphal) auf der Pfanne. Im Schlussdoppel unterlagen Horstmann/Winkelmann mit 10:12, 9:11 und 8:11 gegen Westphal/Mago.

Kapitän Thorsten Jung bilanzierte: „Das war Abstiegskampf pur mit einem mehr als verdientem Punktgewinn für uns".

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Horstmann, Kraft (2), Manca, Röhrig-Bartel, T. Jung (2).

 

TSV Heiligenrode – SSV Neuhaus 9:7 (32:29)

Bei Neuhaus fielen Niklas Beliaev (Nummer 2) und Gabor Nagy (Nummer 3) krankheitsbedingt aus. Dafür halfen Enrico Hentschel und Dominik Haag (beide 2. Herren) aus. Für „Mr. Zuverlässig“ Nagy war es überhaupt erst das zweite Punktspiel, das der Ungar in 15 Jahren für Neuhaus verpasste. Heiligenrode kämpfte um seine letzte Chance, ging schon nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Für Neuhaus konnten lediglich Serkan Ceylan/Tobias Nehmsch einen 0:2 Satzrückstand gegen Andre´ Nieber/Thorsten Kleinert noch in einen 11:8 Sieg im Entscheidungssatz ummünzen. Die Duos Stefan Kohl/Haag (0:3) sowie Nehmsch/Bernd-Michael Hilbig (1:3) zogen jeweils den Kürzeren. In den Einzeln schien Neuhaus die Partie mit einer 7:5 Führung in den Griff zu bekommen. Ceylan glänzte mit dem Gewinn beider Spitzeneinzel gegen Nieber (3:2) und Stefan Schulz (12:10, 13:11 und 11:8). Niederlagen von Haag, Hentschel und Hilbig brachten Heiligenrode wieder mit 8:7 in Front. Im Schlussdoppel unterlagen Ceylan/Hentschel gegen Schulz/Andre´ Meyer mit 11:13, 3:11 und 11:13.

SSV-Zähler: Ceylan/Hentschel, Ceylan (2), Nehmsch, Kohl, Hentschel, Hilbig.


Herren

Tischtennis-Landesliga:

TTF Wolfsburg siegt mit 9:6 gegen Torpedo Göttingen II

 

(vo) In der Herren-Landesliga gelang den Tischtennisfreunden Wolfsburg (22:12) ein 9:6 (33:24 Sätze) Arbeitssieg gegen Torpedo Göttingen II (20:18). Bei den Wolfsburgern fehlten Nils Baartz und Bernd Hollas, doch die Reservisten Martin Maier und Frank Denecke (beide 2. Herren) wussten zu überzeugen. In den Doppeln stellten Olaf Schiffner/Pascal Preis (3:0 gegen Lucas Weiss/Tim Reiss) und Maier/Denecke (3:0 gegen Thomas Scheper/Leon Schmidt) eine 2:1 Führung auf die Beine. Dagegen vergeigten Ireneusz Miklis/Timo Stein eine 2:0 Satzführung gegen Nils Hollung/Detlev Angerstein. Im oberen Paarkreuz (2:2) setzten sich Schiffner und Miklis jeweils mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Weiss nach hartem Kampf durch. Dafür mussten die beiden Wolfsburger jeweils gegen Torpedos Spitzenspieler Hollung passen. Stark spielte Preis, der seine beiden Partien gegen Scheper und Angerstein durchbrachte. Maier und Defensivstratege Denecke machten mit einer 3:0 Bilanz im Schlussdrittel alles klar.

Teammanager Martin Maier: „Die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die 5:9 Pleite gegen Dassel gezeigt“.

TTF-Zähler: Schiffner/Preis, Maier/Denecke, Schiffner, Miklis, Preis (2), Maier, Denecke (2).


Tischtennis-Oberliga-Damen:

SSV Neuhaus haut beim 8:3 Erfolg gegen Tabellenführer MTV Engelbostel-Schulenburg ordentlich auf die Pauke

(vo) In der Damen-Oberliga haute der SSV Neuhaus (23:9) mit einem 8:3 (27:18 Sätze) Erfolg gegen den Tabellenführer und designierten Meister MTV Engelbostel-Schulenburg (25:7) ordentlich auf die Pauke. Im Kampf um Platz 2 hat Neuhaus jetzt wieder die besten Karten. Bereits im Hinspiel hatte Neuhaus mit einem 8:2 Erfolg in Engelbostel-Schulenburg verblüfft. In den Doppeln sorgten Linda Kleemiß/Lisa Krödel durch einen 3:1 Satzsieg gegen Kateryna Yakymenko/Sarah Falczyk für den ersten Punktgewinn. Marlene Andres/Sarah Nitsch unterlagen mit 1:3 Sätzen gegen Tabea Braatz/Jessica-Joyce Xu. Die 2:1 Führung stellte Kleemiß mit einem 3:0 Satzsieg gegen Braatz her, doch Krödel unterlag gegen Yakymenko mit 1:3 Sätzen. Andres (3:1 gegen Falczyk) und Nitsch (3:1 gegen Xu) bescherten die 4:2 Führung, doch die Gäste verkürzten durch Yakymenko (3:1 gegen Kleemiß) auf 3:4. Dann erfolgte der vorentscheidene Neuhäuser Schlag: Drei Neuhäuser Fünfsatzerfolge durch Krödel (11:8 gegen Braatz), Andres (11:8 gegen Xu) und Nitsch (11:2 gegen Falcyk) zählten den Tabellenführer an. Die wie entfesselt aufspielende Andres machte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Spitzenspielerin Yakymenko (23:4 Siege) die Überraschung perfekt.

SSV-Coach Frank Baberowski: „Mit einer Wiederholung des 8:2 Kunststücks aus dem Hinspiel war überhaupt nicht zu rechnen – Chapeau“.

SSV-Zähler: Linda Kleemiß/Lisa Krödel, Kleemiß, Krödel, Andres (3), Nitsch (2).


Tischtennis-Landesliga, Damen:

SV Sandkamp unterliegt mit 6:8 gegen Torpedo Göttingen II

 

(vo) In der Damen-Landesliga unterlag der SV Sandkamp (15:17) ohne Spitzenspielerin Barbara Kramer knapp mit 6:8 (Sätze26:31) gegen Torpedo Göttingen II (11:21), die sich damit ihre Chancen auf Rang 8 (Relegation) bewahrten. Zum Pferdefuß entwickelten sich Sandkamps Doppel, die jeweils im Entscheidungssatz verloren gingen. Hier zogen Beate Koch/Kathrin Mischke mit 6:11 gegen Lisa Marie Overhoff/Viktoria Kuke den Kürzeren. Auch Stephanie Laufer/Kerstin Trappe mussten sich mit 4:11 Nora Kopp/Carolin Oetken beugen. Göttingen baute die Führung bis auf 4:0 aus, da Koch (0:3 gegen Kopp) sowie Laufer (0:3 gegen Overhoff) ihre ersten Einzel verloren. Doch die Wolfsburgerinnen kämpften sich nach dem Kaltstart noch aussichtsreich auf 6:7 heran, zumal den Gastgeberinnen durch Laufer und Koch drei Fünfsatzerfolge landeten. Besondere Nervenstärke zeigte Laufer bei ihrem 12:10 Erfolg im Entscheidungssatz gegen Kopp. Zudem erwies sich Trappe (2. Damen) bei ihren zwei Einzelsiegen als Joker. Doch im letzten Einzel machte Trappes 11:4, 8:11, 12:14 und 4:11 Niederlage gegen Kopp die Sandkämper Hoffnungen auf ein Remis zunichte.

SVS-Zähler: Koch, Laufer (2), Mischke, Trappe (2).