Protokoll ->außerordentlicher Stadtverbandstag 17-11-2018

 

Tischtennis-StadtVerband Wolfsburg e.V.


Protokoll vom außerordentlichen Stadtverbandstag des TischtennisStadtverbands Wolfsburg am 17.11.2018 um 11 Uhr im Gifhorner Brauhaus

 

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

René Andres, Vorsitzender, (nachfolgend RA), begrüßt alle Anwesenden, darunter auch den Vorstand des Tischtennis-Kreisverbands Gifhorn (TTKVG) und den Notar Uwe Finkebeiner. RA zeigt auf, dass dies voraussichtlich der letzte Stadtverbandstag des TischtennisStadtverbands Wolfsburg (TTVW) sein wird. Er informiert alle Anwesenden darüber, dass im heutigen Termin die Entscheidung über die Verschmelzung mit dem Tischtennis-Kreisverband Gifhorn getroffen wird.

 

TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung zum außerordentlichen Verbandstag

RA stellt fest, dass die Einladung zum außerordentlichen Stadtverbandstag fristgerecht am 19.10.2018 per Mail an alle Vereinsvorstände des TTVW versendet wurde. Die Mail beinhaltet alle erforderlichen Unterlagen, die auch der Auslage zu entnehmen sind. RA stellt somit die ordnungsgemäße Ladung fest.

 

TOP 3 Feststellung der Anwesenheit der Vereine und der stimmberechtigten Delegierten und der Beschlussfähigkeit

Lisa-Marie Renk, Referentin für Organisation und Verwaltung, (nachfolgend LMR), teilt allen Anwesenden mit, dass 17 Vereinsvertreter sowie 8 Vorstandsmitglieder vertreten sind. Somit liegen 25 Stimmen vor. Die Beschlussfähigkeit wird von LMR bestätigt.

 

TOP 4 Annahme der Tagesordnung

RA fragt alle Anwesenden, ob Einwände gegenüber der versendeten Tagesordnung vorlägen. Es werden keine Einwände gemeldet. Die Tagesordnung wird angenommen

 

TOP 5 Vorstellung des Verschmelzungsberichts des Tischtennis-Stadtverbands Wolfsburg e.V. mit dem Tischtennis-Kreisverband Gifhorn e.V. vom 17.10.2018 und Vorstellung des Entwurfs des Verschmelzungsvertrages 11.10.2018

 

RA zeigt zu Beginn dieses TOP auf, dass die wesentlichen Punkte des Verschmelzungsberichts bereits im Mai in der Informationsveranstaltung vorgestellt wurden. Er fasst die wichtigsten Punkte erneut zusammen:

 

• Herausforderung Nachwuchs für Ehrenämter im Vorstand zu finden

• Es handelt sich um eine Integration in den TTKVG

• Punktspielbetrieb im Jugendbereich wird seit Beginn der Saison 2018/2019 bereits gemeinsam mit Gifhorn ausgeführt

• Tag der Verschmelzung ist der 01.01.2019

• Neuer Name ab Juni 2019: Tischtennis-Regionsverband Gifhorn-Wolfsburg e.V.

• Satzung des TTKVG wird im geringen Maße angepasst

 

Gerhard Henneicke (nachfolgend GH), Vorsitzender des TTKVG, nimmt Ergänzungen zum o.g. TOP vor. Er zeigt auf, dass die Änderung der Satzung des TTKVG beim ersten gemeinsamen Verbandstag des Regionsverbandes im Juni 2019 beschlossen werden soll. Hinsichtlich der Finanzen stellt er ebenfalls heraus, dass das Vermögen des TTVW an den TTKVG übergehen wird.

 

RA schließt die Vorstellung ab und fragt alle Anwesenden, ob noch offene Punkte vorhanden seien.

 

Bernd Gierisch (nachfolgend BG), Ehrenmitglied des TTVW, meldet sich zu Wort. Er merkt an, dass eine Verschmelzung mit Helmstedt seine Vorzüge gehabt hätte und stellt die Frage, warum der letzte Stadtverbandstag des TTVW in Gifhorn stattfinden müsse.

 

RA erklärt daraufhin, dass die Arbeit des anwesenden Notars in seinem Amtsbereich vollbracht werden muss. Daher findet dieser Stadtverbandstag in Gifhorn statt. Außerdem informiert RA darüber, dass die Alternative zur Verschmelzung die Auflösung des TTVW gewesen wäre. Helmstedt zeige sich nicht gesprächsbereit. Der TTKVG hingegen war offen für Gespräche.

 

GH unterstützt die Aussage von RA und gibt an, dass die Zusammenarbeit mit Helmstedt erfahrungsgemäß sehr schwierig ist.

 

Auch Markus Stolz (nachfolgend MS), Referent für Finanzen, und Andreas Vogel (nachfolgend AV), Referent für Öffentlichkeitsarbeit, untermauern die Aussagen von RA und WH, indem sie die Vorzüge der Verschmelzung aufzeigen.

 

Hinsichtlich des Verschmelzungsvertrages führt RA ebenfalls die wichtigsten Punkte auf:

 

• Der TTKVG wird rechtlicher Nachfolger des TTVW

• Der Kassenstand beträgt aktuell ca. 8.000 €. Das Vermögen wird an den TTKGV übertragen

• Tag der Verschmelzung ist der 01.01.2019

• Ehrenmitglieder des übertragenden Verbands werden Ehrenmitglieder des übernehmenden Verbands

• Alle Vereine des TTVW werden am 01.01.2019 automatisch Mitglieder. Ummeldung ist nicht erforderlich

• Zwei Trainer des TTVW werden vom TTKVG übernommen – Lennart Traub und Lukas Brückmann

• Der Verschmelzungsvertrag wird von 4 Personen unterzeichnet. Für Wolfsburg von RA und LMR. Für Gifhorn von GH und Uwe Ziaja (nachfolgend UZ)

• Die Kosten der Verschmelzung werden von beiden Vereinen zu gleichen Anteilen getragen

 

TOP 6 Antrag auf Zustimmung zum Entwurf des Verschmelzungsvertrags vom 11.10.2018 und Beauftragung des Vorstandes zum Abschluss des Verschmelzungsvertrags gem. Entwurf vom 11.10.2018

 

RA lässt alle Anwesenden darüber abstimmen, ob dem Entwurf des Verschmelzungsvertrages zugestimmt wird und der Vorstand zum Abschluss der Verschmelzungsvertrages beauftragt wird.

 

Der Beschluss wird mit: 24x Stimmen dafür, 1x Enthaltung, 0x Gegenstimmen angenommen.

 

TOP 7 Schlusswort

 

Zum Abschluss bedankt sich RA bei allen Anwesenden und Vorstandsmitgliedern. Sein Dank gilt insbesondere Günter Donath und Heinz-Peter Kausche, die ihm immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Auch Günter Donath bedankt sich und merkt an, dass der zukünftige Weg der beste für den Tischtennissport sei.

 

RA schließt die Sitzung. Die Sitzung wurde um 11:50: Uhr beendet.

 

 

 

René Andres, 1. Vorsitzender                                                                    Lisa-Marie Renk, Protokollantin




PDF-Dateien zum Downloaden