Tischtennis-Vorschau 16.11.-18.11.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren:

 

Verbandsliga:

SSV Neuhaus – TTC Schwarz-Rot Gifhorn (Fr., 20:00)

SSV Neuhaus - TSV Heiligenrode (Sa., 17:00)

 

Landesliga:

SG Rhume – SV Jembke (Sa., 16:00)

VfL Oker – SV Jembke (So., 11:00)

TTF Wolfsburg – Arminia Vechelde (So., 11:00)

 

Bezirksoberliga:

TTC Wahrenholz - SG Hehlingen/Nordsteimke (So., 11:00)

 

Bezirksliga:

TSV Meine – MTV Vorsfelde II (Fr., 20:00)

MTV Wasbüttel – TSG Königslutter (Fr., 20:00)

TSV Grasleben - SSV Neuhaus III (Fr., 20:15)

TSG Königslutter – TSV Grasleben (Sa., 14.30)

TSV Meine - VfB Fallersleben (Sa., 16:00)

MTV Wasbüttel – MTV Hattorf (Sa., 16:00)

VfB Fallersleben - MTV Vorsfelde II (So., 11:00)

 

Bezirksklasse HE/WOB:

SG Hehlingen/Nordsteimke II – MTV Vorsfelde IV (Fr., 20:00)

MTV Vorsfelde IV – TSG Königslutter II (Sa., 16:00)

Post SV Wolfsburg - MTV Vorsfelde III (Sa., 17:00)

Lutterwölfe – TV Jahn Wolfsburg (Sa., 18:00)

Post SV Wolfsburg - Lutterwölfe (So., 11:00)

SG Hehlingen/Nordsteimke II –TTSG Brunsrode/Lehre II (So., 11:00)

 

Bezirksklasse GF:

MTV Vollbüttel – TTC Schwarz-Rot Gifhorn III (Fr., 20:00)

TTC Schwarz-Rot Gifhorn III - MTV Adenbüttel (Sa., 16:00)

TuS Seershausen/Ohof - MTV Vollbüttel (Sa., 16.00)

SV Groß Oesingen - SSV Radenbeck-Zasenbeck II (Sa., 17:00)

SSV Radenbeck-Zasenbeck II – MTV Adenbüttel (So., 11:00)

 

Damen:

 

Oberliga:

SSV Neuhaus - SV 28 Wissingen (Sa., 18:00)

 

Verbandsliga:

MTV Hattorf - TTV 2015 Seelze (Sa., 18:00)

SV Frielingen – MTV Hattorf (So., 14:00)

 

Bezirksoberliga:

MTV Wasbüttel – SSV Neuhaus II (Fr., 19:00)

TTC Schwarz-Rot Gifhorn -MTV Hattorf II (Fr., 19.30)

SV Jembke – SV Abbesbüttel (Fr., 20:00)

SV Abbesbüttel – MTV Hattorf II (Sa., 11:00)

MTV Hattorf II – MTV Wasbüttel (So., 10:00)

SV Abbesbüttel – TTC Schwarz-Rot Gifhorn (So., 11:00)

MTV Adenbüttel - SV Jembke (Mo., 20.15)

TTC Schwarz-Rot Gifhorn – SV Sandkamp III (Di., 19.30)

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga stehen für den SSV Neuhaus gleich zwei heiße Partien auf dem Programm. Am Freitag erwartet Neuhaus (4:6) den TTC Schwarz-Rot Gifhorn (2:10) zum prestigeträchtigen und schwer zu prognostizierenden Regionsderby. Tags darauf schlägt Neuhaus ebenfalls an eigenen Tischen gegen den Tabellenvierten TSV Heiligenrode (7:3) auf. Der SSV kassierte zuletzt eine 3:9 Schlappe beim MTV Eintracht Bledeln II und rangiert nur einen Tabellenplatz über dem Relegationsrang. Bei Neuhaus steht vermutlich Tobias Nehmsch (wohnt in Tschechien) für ein oder zwei Wochenendauftritte zur Verfügung. Kapitän Gabor Nagy zur Zielsetzung: „Wir wollen gut spielen und möglichst viele Punkte sammeln. Wie viele Punkte es am Ende sind und ob wir damit zufrieden sind, ist vom jeweiligen Spielverlauf abhängig“.

 

Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn hat derzeit die Rote Laterne inne, hat daher mächtig Druck im Kessel. Immerhin verbuchte Gifhorn gegen den Bovender SV einen enorm wichtigen 9:6 Sieg. In Neuhaus schlägt der TTC als Außenseiter auf, andererseits erkämpfte Gifhorn schon in der letzten Saison ein 8:8 beim SSV. Mannschaftsführer Thorsten Jung: „Wir gehen mit einer gewissen Hoffnung in das Spiel und versuchen nach dem ersten Sieg am letzten Wochenende nun einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen“.

 

In der Herren-Landesliga liegen für den Tabellenvierten SV Jembke (6:4) gleich zwei richtungsweisende Auswärtspartien an. Am Samstag gibt Jembke seine Visitenkarte beim heimstarken Tabellendritten SG Rhume ab. Die Eichsfelder gelten auch als Zuschauerkönig der Liga, in der Sporthalle in Rhumspringe erwartet Jembke eine Hexenkessel-Atmosphäre. Hilfreich dürfte Jembkes aktuelle Doppelstärke sein. Beim 9:4 Erfolg gegen Vechelde und beim 9:1 Sieg gegen den ESV Goslar brillierten die SV-Duos jeweils mit einem 3:0 Bilderbuchstart. Am Sonntag wird Jembke beim verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Oker erneut auf Herz und Nieren getestet, zumal Okers Spitzenspieler Pascal Hoffmann (9:1 Siege) derzeit stark aufspielt.

 

Nach vierwöchiger Pause greifen die Tischtennis-Freunde Wolfsburg wieder in das Landesliga-Geschehen ein. In der Sporthalle in Brackstedt erwarten die Wolfsburger den SV Arminia Vechelde. Die Gäste bewiesen ihre Spielstärke am vergangenen Wochenende beim 9:0 Kantersieg gegen den MTV Vorsfelde. Die Tischtennis-Freunde müssen weiterhin auf Nils Baartz (Rückenverletzung) verzichten. Kapitän Martin Maier, frisch gebackener Bezirkseinzelmeister der Herren 60, warnt daher: „Wir brauchen auf jeden Fall noch Punkte und wollen uns mit einem Sieg gegen Vechelde von den unteren Tabellenrängen fernhalten“.

 

Die Oberliga-Damen des SSV Neuhaus rangieren mit 6:4 Punkten derzeit auf Rang 5 der Tabelle. Zuletzt kassierte Neuhaus eine 2:8 Schlappe gegen den starken VfR Weddel (8:4). Spitzenreiter TuS Sande (13:1) ist zwar schon etwas enteilt, aber bei der Ausgeglichenheit der Liga bestehen für Neuhaus weiterhin gute Chancen im Meisterschaftskampf. Am Samstag müssen die Neuhäuserinnen zunächst ihre Hausaufgaben mit einem Heimsieg gegen den SV 28 Wissingen (3:9) erledigen. Allerdings unterstrich Wissingen beim 8:8 gegen den VfR Weddel seine Gefährlichkeit. Wissingens Spitzenspielerin Ute Höhle konnte bislang noch nicht eingesetzt werden, dafür agiert Imke Kohrmeier (Nummer 2) mit 11:5 Siegen in Topform. SSV-Coach Frank Baberowski: „Wir benötigen gegen Wissingen einen Sieg, damit wir weiterhin oben dranbleiben“.

 

In der Damen-Verbandsliga erwartet Tabellenführer MTV Hattorf an eigenen Tischen den TTV 2015 Seelze. Die Gäste erzielten bislang 5:5 Zähler, mussten aber dabei auf ihre Spitzenkräfte Lucy Icking und Seraphine Moser verzichten. Tags darauf gastiert Hattorf beim SV Frielingen, der über routinierte Kräfte verfügt. Mannschaftsführerin Jennifer Mulgrew: „Wir möchten unseren Platz an der Sonne natürlich verteidigen. Mal sehen, was in dieser Saison noch passiert“.