Tischtennis-Nachberichte 23.11. – 25.11.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga Herren:

 

SSV Neuhaus unterliegt Aufsteiger Arminia Hannover mit 5:9

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga wurde der zwischenzeitliche Höhenflug des SSV Neuhaus durch eine 5:9 (20:31 Sätze) Niederlage gegen Aufsteiger Arminia Hannover vorzeitig gestoppt. Bei Neuhaus fehlte Mannschaftsführer Gabor Nagy, der aus privaten Gründen nach Ungarn reisen musste. Dafür half Frank Baberowski (2. Herren) aus. Schon in den Doppeln wurde der Neuhäuser Matchplan durch einen 0:3 Rückstand auf den Kopf gestellt. Hier unterlagen die SSV-Duos Serkan Ceylan/Baberowski (0:3 gegen Cem Özden/Yuma Gao), Niklas Beliaev/Dominik Haag (1:3 gegen Christos Iliadis/Florian Wagemann) sowie Mohamed Salah/Stefan Kohl (0:3 gegen Thorben Kühne/Jonas Kloppmann). Etwas Hoffnung keimte bei Neuhaus auf, da Celan mit 11:8, 11:9 und 11:9 gegen Wagemann das erste Einzel durchbrachte. Beliaev stellte mit einem 3:2 Zittersieg gegen den Griechen Iliadis (9:11, 11:8, 9:11, 13:11 und 12:10) den Anschlusstreffer zum 2:3 her. Arminia baute die Führung aber bis auf 6:3 aus. Haag hielt den SSV mit einem 3:0 Satzsieg gegen Kloppmann auf Tuchfühlung. Erneut in Topform präsentierten sich Ceylan (3:2 gegen Iliadis) sowie Beliaev (3:0 gegen Wagemann), die SSV-Spitzen verkürzten damit auf 5:6. Doch im mittleren Paarkreuz blieben Salah und Kohl gegen Gao und Özden gänzlich ohne Stich. Haag führte gegen Kühne im letzten Einzel mit 2:0 Sätzen, wurde aber noch mit 9:11, 9:11 und 7:11 abgefangen.

SSV-Pressesprecher Frank Baberowski analysierte schonungslos: „Unseren 0:3 Start in den Doppeln konnten wir durch die derzeit im Spielrausch agierenden Serkan Ceylan und Niklas Beliaev noch kompensieren. Aber in den anderen Mannschaftsteilen kam dafür zu wenig“.

SSV-Zähler: Ceylan (2), Beliaev (2), Haag.


Tischtennis-Landesliga:

 

TTF Wolfsburg unterliegen bei Torpedo Göttingen II mit 4:9

 

(vo) In der Herren-Landesliga kassierten die Tischtennis-Freunde Wolfsburg eine 4:9 (15:32 Sätze) Niederlage beim Tabellenzweiten Torpedo Göttingen II. Ohne ihre Topleute Olaf Schiffner (Nummer 1) und Nils Baartz (Nummer 3) standen die Tischtennis-Freunde in Göttingen auf verlorenem Posten. Schon nach den Doppeln lagen die Gäste mit 1:2 hinten, nur Pascal Preis/Bernd Hollas hielten Detlef Angerstein/Tim Reiss mit 3:1 Sätzen in Schach. Torpedo baute die Führung bis auf 5:1 aus, wobei Martin Maier gegen Angerstein eine Fünfsatzniederlage quittierte. Treffer von Hollas (3: 2 gegen Weiss), Frank Denecke (12:10 im fünften Satz gegen Moritz Bollow) sowie Ireneusz Miklis (3:0 gegen Lennart Schiller) konnten die Wolfsburger Niederlage nicht verhindern.

TTF-Zähler: Preis/Hollas, Miklis, Hollas, Denecke.


Tischtennis-Oberliga, Damen:

 

SSV Neuhaus entscheidet das Bezirksderby gegen den RSV Braunschweig II mit 8:3 für sich

 

(vo) In der Damen-Oberliga setzte sich der SSV Neuhaus vor über 30 Zuschauern im Nachbarschaftsduell gegen den RSV Braunschweig II mit 8:3 (28:22 Sätze) durch. Das Ergebnis spiegelt die Härte des Kampfes nur unzureichend wieder, acht von 11 Partien gingen in den Entscheidungssatz. Hier zeigte Neuhaus die größere Stressresistenz, von den acht Fünfsatzduellen entschieden die SSV-Girls sechs Partien zu ihren Gunsten. Schon beide Doppel waren ein Vorgeschmack auf die folgende Dramatik: Linda Kleemiß/Lisa Krödel blieben mit 7:11 gegen Sophia Konradt/Anika Walter auf der Strecke. Dagegen behaupteten sich Marlene Andres/Kristin Engel im fünften Satz mit 11:8 gegen Maike Bares/Sophie Hajok. In einem Offensivfeuerwerk siegte Kleemiß im ersten Einzel gegen Konradt mit 12:10, 9:11, 9:11, 11:9 und 12:10. Neuhaus baute die Führung bis auf 4:2 aus, nur Engel kassierte eine 0:3 Satzniederlage gegen Hajok. Mit drei Fünfsatzsiegen in Folge zog Neuhaus auf 7:2 davon. Dabei waren die hauchdünnen Entscheidungen zugunsten von Krödel (11:8 gegen Konradt) sowie Andres (15:13 gegen Hajok) nichts für schwache Nerven. Engel musste durch eine 2:3 Satzniederlage gegen Walter das 3:7 zulassen. Die überragende Andres brachte auch ihr drittes Einzel (3:2 gegen Bares) durch, avancierte damit zur Matchwinnerin.

SSV-Coach Frank Baberowski war begeistert: „Jetzt ist für uns im Meisterschaftskampf wieder alles drin. In den beiden abschließenden Duellen gegen Tabellenführer TuS Sande und den TSV Heiligenrode zünden wir erstmals unsere Geheimwaffe Julia Bütow“.

SSV-Zähler: Andres/Engel, Kleemiß (2), Krödel (2), Andres (3).


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SV Sandkamp erkämpft ein sensationelles 7:7 beim Spitzenreiter RSV Braunschweig IV

 

(vo) In der Damen-Landesliga überraschte der SV Sandkamp mit einem unerwarteten 7:7 beim Tabellenführer RSV Braunschweig IV. Tags darauf unterlag Sandkamp gegen den Tabellenzweiten TTV Geismar mit 3:8. Schlusslicht MTV Vollbüttel konnte bei der 1:8 Niederlage gegen den MTV Bettingerode erwartungsgemäß wenig ausrichten.

 

RSV Braunschweig IV – SV Sandkamp 7:7 (32:25 Sätze)

Die favorisierten Braunschweigerinnen schienen bei einer 3:0 Führung schnell auf die Siegesallee einzubiegen. Zum Auftakt unterlagen Barbara Krame/Kathrin Mischke nur knapp mit 10:12, 11:8, 10:12 und 10:12. Beate Koch/Stephanie Vogt-Laufer verloren mit 0:3 Sätzen gegen Angela Walter/Julia Reichmuth. Doch die Ex-Braunschweigerin Kramer kannte die Spielweise ihrer Gegnerinnen ganz genau und leitete mit ihren drei Einzeltreffern den Umschwung ein. Dabei drehte Kramer einen 0:2 Satzrückstand gegen Walter noch zu ihren Gunsten. Auch Vogt-Laufer überragte ebenfalls mit einem Dreierpack. Koch stellte einem 3:1 Satzsieg gegen Christa Schweitzer das sensationelle Remis sicher.

SV-Zähler: Kramer (3), Koch, Vogt-Laufer (3).

 

MTV Vollbüttel – MTV Bettingerode 1:8 (8:26)

Die Gäste übernahmen schon in den Doppeln mit einer 2:0 Führung das Regiebuch. Hier unterlagen Laura Wenderoth/Anne-CharlotteBläsing (0:3 gegen Sabine Homann/Mareike Gräbner) sowie Jennifer Kaufmann/Fee-Maresa Müller (1:3 gegen Meike Huwald/Kerstin Gleißner). Vollbüttels Ehrentreffer erkämpfte Wenderoth, die einen 0:2 Satzrückstand gegen Gleißner noch in den letzten drei Sätzen mit 11:8, 13:11 und 15:13 Erfolg verwandelte. Einen weiteren Punktgewinn hatte Müller auf der Pfanne, die aber im fünften Satz gegen Homann mit 8:11 den Kürzeren zog.

MTV-Zähler: Wenderoth.

 

SV Sandkamp – TTV Geismar 3:8 (14:26)

In den Doppeln konnte Sandkamp durch Koch/Vogt-Laufer (3:1 gegen Bianka Zakel/Nathalie Karger) Paroli bieten. Kramer/Mischke mussten sich gegen Alina Zakel/Simone Zakel mit 1:3 Sätzen beugen. Geismar ging mit 3:1 in Führung, Kramer (2:3 gegen B. Zakel) und Koch (1:3 gegen Bartels) unterlagen. Vogt-Laufer brachte Sandkamp durch einen 3:0 Erfolg gegen Karger wieder auf 2:3 heran. Doch nur Koch konnte für die Wolfsburgerinnen mit einem 3:1 Satzsieg gegen Zakel auf 3:5 verkürzen, dann brach der SV-Widerstand zusammen.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Vogt-Laufer, Koch.