TTVN-Newsletter 01.01.-16.05.2019

 

 

 

TTVN-Newsletter

 



Mai

Hannover, 16.05.2019

 

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

JTFO & JTFP: Einmal Gold und zweimal Silber für niedersächsische Schulen

Durchmarsch: Die Heinrich-Böll-Schule aus Göttingen gewinnt souverän Gold bei JtfP. (Foto: Dieter Gömann)

Am vergangenen Donnerstag wurden in Berlin die Bundesieger von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) und Jugend trainiert für Paralympics (JtfP) gekürt.

 

Während bei JTFO in den vier Wettkampfklassen (WK) jeweils 16 Mannschaften und damit eine pro Bundesland an den Tisch ging, standen sich in der Endrunden von JTFP insgesamt zehn Mannschaften gegenüber. Ein glatter Durchmarsch zur Goldmedaille gelang der Heinrich-Böll-Schule aus Göttingen. Sie blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen. Selbst im Finale hatte der Gegner, die Carl-von-Linné-Schule Berlin, dem Göttinger Team nichts


entgegenzusetzen – 6:0 der Endstand.

 

Ein dramatisches Finale bot indes die WK II Jungen beim Bundesfinale. Nach zwei gewonnenen Doppeln und drei Einzelspielen führte die favorisierte Humboldtschule mit 4:1 gegen das Lessing-Gymnasium Düsseldorf. Es fehlte noch ein Spiel zum Turniersieg. Die Partnerschule des Deutschen Tischtennis-Bundes erkämpfte sich jedoch zunächst den Ausgleich und im finalen Doppel noch wie im Vorjahr den Gesamtsieg.

 

In der WK II Mädchen belegte das Gymnasium Himmelsthür Hildesheim einen guten fünften Platz. Gold holte sich die Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf (Bayern).

 

Die zweite Silbermedaille für Niedersachsen erzielte die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen in der WK III Jungen. Die KGS verlor im Finale gegen das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken mit 3:5.

 

In der WK III Mädchen gewann die Gesamtschule Schinkel Osnabrück ihr letztes Spiel und erreichte Platz elf. Erster wurde das Gymnasium Schwarzenbek.

 

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Raif Shabani vertritt Niedersachsen beim Bundesranglistenturnier im Rollstuhltischtennis

Bundesranglistenturnier 2019: Raif Shabani geht für Niedersachsen an den Start. (Foto: sport grenzenlos)

Am 18. Mai.2019 findet in Aalen-Unterkochen das Bundesranglisten-turnier für Rollstuhlsportler statt.

 

In einer Damen- und drei Herrenklassen werden die jeweiligen Ranglistensieger 2019 gesucht. Einziger niedersächsischer Starter ist Raif Shabani. Der Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr in der Herren Leistungsklasse 2 reist mit jeder Menge Ehrgeiz an: „Mein Ziel ist es, mindestens Zehnter zu werden, damit ich die Leistungsklasse 1 halte.“ Denn beim Bundesranglistenturnier wird bei den Herren in drei Leistungsklassen mit je 12 Athleten gespielt. Die


ersten beiden der Leistungsklasse 2 und 3 steigen in die jeweils höhere Klasse auf, die beiden Letztplatzierten in die nächst niedrigere Klasse ab. Durch seinen zweiten Platz im vergangenen Jahr, darf Shabani am kommenden Samstag in der Leistungsklasse 1 starten. Betreut wird er von Norbert Schramm (Trainer TK Hannover).

 

Im Punktspielbetrieb schlägt Shabani aktuell für den BSV Sünteltal in der 2. Bundesliga Nord Rollstuhltischtennis auf. Das Team war 2018 aufgestiegen und sicherte sich in der aktuellen Premierensaison am letzten Spieltag in Husum den Klassenerhalt. Zusätzlich ist Shabani mit dem TK Hannover bei den Gehenden Meister in der 2. Kreisklasse geworden.

 

Hier finden Sie die Ausschreibung und die Teilnehmerliste:

Ausschreibung-BRL-2019

BRL-2019-Teilnehmerliste

 

TSV Lamstedt feiert gelungene TTVN-Race Premiere

Am Freitag, den 26. April 2019 richtete der TSV Lamstedt (Cuxhaven) sein erstes TTVN-Race aus. Dabei war die Resonanz bei der immer beliebter werdenden Turnierform groß, sodass das Teilnehmerfeld mit 12 Startplätzen frühzeitig ausgebucht war.

Der TSV Lamstedt konnte ein gemischtes Teilnehmerfeld mit Spielern aus Nachbarvereinen und weit Hergereisten, wie Saban Klimenta vom TG Münster (WTTV), um 19:30 Uhr in der Bördehalle Lamstedt begrüßen. Als Favorit mit den meisten TTR-Punkten und den Heimvorteil auf seiner Seite, ging Kai Krüger (TSV Lamstedt) in das Turnier. Dabei verlor er überraschend sein Auftaktspiel gegen Saban Klimenta mit 2:3 Sätzen, konnte dann aber in den folgenden Runden alle Spiele für sich entscheiden und somit das erste Race vom TSV Lamstedt gewinnen. In den sechs Runden wurden viele spannende und knappe Partien geboten. Alle weiteren Ergebnisse können hier eingesehen werden.

 

„Die Turnierform ist für uns eine weitere Trainingsalternative mit Wettkampfcharakter und wird auch in Zukunft ein Bestandteil in unserem Vereinsangebot sein“, erklärt Florian Meyn, Race-Organisator beim TSV Lamstedt. „Die nächsten Turniere sind bereits angemeldet (24.05.19 und 05.07.19). Über ein erneut ausgebuchtes Teilnehmerfeld würden wir uns sehr freuen“, so Meyn.



Hannover, 02.05.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Deutsche Meisterschaften Jugend: Jonack und Koepke holen Bronze im Doppel

Bronze im Jungen-Doppel: Heye Koepke (links) und Dominik Jonack (Foto: Dieter Gömann)

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend am vergangenen Wochenende in Wiesbaden (HeTTV) haben Dominik Jonack (Hannover 96) und Heye Koepke (TSV Lunestedt) eine Bronzemedaille im Doppel gewonnen. Eine starke Leistung zeigte in der Jungenkonkurrenz Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf), der sich nach überstandener Gruppenphase bis ins Viertelfinale vorspielte, wo er gegen Jeromy Löffler (TTVBW) knapp mit 3:4 unterlag. Mia Griesel (TSV Lunestedt) zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Nach überstandener Gruppenphase konnte sie sich in der ersten


Hauptrunde gegen Laura Kaim (TTBW) mit 3:2 durchsetzen, musste sich anschließend aber gegen Franziska Schreiner (BYTTV) im Achtelfinale geschlagen geben. Vincent Senkbeil zeigte auch gemeinsam mit Mathis Kohne (MTV Jever) im Doppelwettbewerb eine ansprechende Leistung. Für die beiden war im Viertelfinale gegen die beiden Finalisten Tom Mykietyn und Luksa Bosbach (beide WTTV) Endstation. Hingegen konnten Dominik Jonack (Hannover 96) und Heye Koepke (TSV Lunestedt) das Halbfinale erreichen und verpassten nach einer bitteren 2:3-Niederlage gegen das spätere Siegerduo knapp den Einzug ins Finale.

 

Neben Vincent Senkbeil konnten im Jungenwettbewerb Heye Koepke (TSV Lunestedt), Leon Hintze (TSV Algesdorf) und Dominik Jonack (Hannover 96) die Gruppenphase überstehen. Heye Koepke und Leon Hintze schieden unglücklich in der ersten Zwischenrunde knapp aus, während Dominik Jonack im Achtelfinale gegen Hannes Hörmann (BYTTV) mit 3:4 unterlegen war. In der Mädchenkonkurrenz schaffte es neben Mia Griesel auch Viola Blach in die Hauptrunde. Jedoch unterlagen beide in der ersten Runde knapp mit 2:3. Die TTVN-Spieler Mikael Hartstang (Hannover 96), Mathis Kohne (MTV Jever), Bjarne Kreißl (Torpedo Göttingen), Finja Hasters (Spvg. Oldendorf), Julia Schrieber (SV Emmerke) und Sofia Stefanska (TuS Horsten) schafften den Sprung ins Hauptfeld nicht.

 

"Insgesamt betrachtet war das leider kein erfolgreiches Turnier für den TTVN, unser Ansprüche sind andere“, bilanzierte Landestrainer Lennart Wehking. „Wir werden das schwache Abschneiden analysieren und im kommenden Jahr wieder voll angreifen, zumal fast alle Athleten und Athletinnen auch wieder an den Start gehen können. Für unsere jüngeren Talente waren diese Meisterschaften eine Standortbestimmung. Klar ist, dass einige schon auf einem guten Weg in die deutsche Spitze sind, es aber noch viel zu verbessern gibt“, so der Ausblick Wehkings für die kommende Spielzeit.

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

TTVN-Pokalmeisterschaften: Oldenburger TB verteidigt Titel in der Königsklasse

TSV Watenbüttel II: Damenteam krönt sich zum neuen Landespokalsieger in der Königsklasse. (Foto: TSV Watenbüttel)

TSV Watenbüttel II: Damenteam krönt sich zum neuen Landespokalsieger in der Königsklasse. (Foto: TSV Watenbüttel) Insgesamt 27 Mannschaften spielten am Wochenende in der Schulsporthalle der IGS Gifhorn die TTVN-Pokalmeisterschaften der Klassen A – E der Damen und Herren aus.

 

In der Königsklasse Herren A dominierte erneut ungeschlagen das Team vom Oldenburger TB (Oldenburg-Stadt) mit 6:0 Punkten und 12:0 Spielen. Ebenso souverän trat bei den Damen TSV Watenbüttel II (Braunschweig) auf. Die Mannschaft holte sich mit 12:3 Spielen und 6:0 Punkten den Titel


Neben den beiden genannten Vereinen sicherten sich durch den Gewinn der Landespokalmeisterschaften auch TuS Sande III (Friesland/Wilhelmshaven) bei den Damen B, TuS Wremen (Cuxhaven) bei den Herren B und TuS Engter (Osnabrück-Land) bei den Herren D ein Ticket für das Bundesfinale vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 im bayerischen Gaimersheim. Für die weiteren Siegerteams TuS Lutten II (Vechta) bei den Herren C und SG Hankenberge Wellendorf (Osnabrück-Land) bei den Herren E enden die Pokalmeisterschaften mit dem Landesfinale

 

Weniger erfreulich, die drei Damen-Konkurrenzen C, D und E konnten wie bereits im vergangenen Jahr mangels Teilnehmer nicht ausgetragen werden. Bei den Damen C hatte nur der TTC Hitzhausen (Osnabrück-Land) gemeldet und darf sich damit Landespokalsieger 2019 nennen.

 

Der turniererfahrene Durchführer TTC Schwarz-Rot Gifhorn sorgte erneut für optimale Bedingungen vor Ort und hat im Nachgang eine Bildergalerie zur Verfügung gestellt.

 

Alle Ergebnisse erhalten Sie hier.

Wer wird Verbandsmini-Meister 2019?

Ausrichter für das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften 2019 gesucht

Ausrichter für das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften 2019 gesucht. Das große Verbandsfinale der mini-Meisterschaften steigt dieses Jahr beim TV Bruchhausen-Vilsen (Kreis Nienburg). Am Sonntag, den 05.05.2019 beginnen um 10:45 Uhr die Wettbewerbe in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums, Auf der Loge 5, in 27305 Bruchhausen-Vilsen.

 

Die insgesamt 64 Spielerinnen und Spieler, die in jeweils zwei Altersklassen (9/10-¬Jährige und 8--Jährige und Jüngere) gegeneinander antreten,


ermitteln an diesem Tag ihre jeweiligen Meister. Da das Bundesfinale der mini-Meisterschaften nur in der Altersklasse der 9/10 –jährigen ausgetragen wird, entscheidet das sogenannte „Superfinale“, welche Jahrgansmeisterin bzw. welcher Jahrgangsmeister zum Bundesfinale vom 31.05. – 02.06.2019 nach Berlin fahren darf.

 

Der Weg zum Verbandsfinale war lang, denn die Teilnehmenden mussten sich über Orts-, Kreis-, und Bezirksentscheide für das Verbandsfinale am kommenden Sonntag qualifizieren. In Zahlen heißt dies, dass sich am Sonntag die erfolgreichsten 64 Kinder von insgesamt 4017 gegenüber stehen – so gesehen ist also schon jetzt jedes Kind ein Gewinner! Die mini-Meisterschaften, eine Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) und seiner Landesverbände, sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport, an der seit 1983 schon über 1,4 Millionen Kinder teilgenommen haben. Alle interessierten Kinder, Familienmitglieder, Freunde und Trainer sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung in der Dreifeldsporthalle ab 10:45 Uhr live mit zu verfolgen.

 

Der Durchführer, die Tischtennisabteilung des TV Bruchhausen-Vilsen, freut sich auf zahlreiche Besucher sowie spannende Spiele.

TuS Celle will sich als TTVN-Race Standort etablieren

Portfolio erweitert: TuS Celle bietet ab sofort auch TTVN-Races an. (Foto: Marius Max)

Da die Saison nun vorbei und die Pause bis zur Hinserie der nächsten Saison viel zu lang ist, wurde beim TuS Celle nach einer Alternative gesucht, um neben dem Training auch weiterhin etwas Wettkampf spielen zu können.

 

Schnell kam die Idee auf, doch mal eins der immer populärer werdenden TTVN-Races durchzuführen. Gesagt getan, schon zwei Wochen später begann die Planung des ersten Races beim TuS Celle!

Die Plätze waren begehrter als erwartet und die maximale Teilnehmerzahl (13) bereits nach zwei


Tagen erreicht. Die Veranstalter Christoph Schipper und Marius Max freuten sich über ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld im Bereich von 950 – 1800 TTR Punkten. Aufgrund des guten Wetters kam es leider am Turniertag selbst noch zu vielen Absagen. Glücklicherweise konnten aber vor Ort noch kurzfristig weitere Teilnehmer gefunden werden. Und dadurch bekam Lennard Kruschewski (VfL Westercelle), der mit 1762 Q-TTR Punkten im Voraus als Favorit gehandelt wurde, unerwartet ernsthafte Konkurrenz durch Elias Thieliant (TuS Lachendorf, 1738) und Timm Viet Tin Nguyen (VfL Westercelle, 1684). Gleich in der zweiten Runde versetzten Thieliant und Nguyen die anderen Teilnehmer mit spektakulären Ballwechseln, wie langen Topspin Rallies oder unglaublichen Rückhandbällen ins Staunen. Nguyen setzte sich schließlich mit 14:12 im fünften Satz durch. Den Gesamtsieg holte sich jedoch mit 6:0 ungeschlagen Lennard Kruschewski vor Nguyen. Dritter wurde Silas Mainz (TSV Grasleben), der während des Turniers mit einem guten Abwehrspiel zu beeindrucken wusste.

 

„Das Turnier hat allen beteiligten viel Spaß gemacht. Danach wurden noch einige Spaßmatches ausgetragen und das ein oder andere Kaltgetränk geöffnet. Mit den Einnahmen aus den Races sollen neue Trikots für unsere Jugendlichen finanziert werden“, berichtet Marius Max, der aktuell einen Freiwilligendienst im Tischtennissport absolviert. Am 30. April fand bereits das zweite Race im TuS Celle statt. „Geplant ist, ab Mitte Mai regelmäßig weitere Races auszutragen, donnerstags und/oder freitags“, so Max weiter. (Quelle: TuS Celle)

Sieger der Senioren-Landes- und Niedersachsenligen stehen fest

Aufstellung zum Gruppenfoto: Stephan Anders (links) freut sich über die gelungene Premiere. (Foto: TSV Ganderkesee)

MTV Lichtenberg, Oldenburger TB, TS Rusbend und SG Oste/Oldendorf qualifizieren sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

 

Am 27. April wurde der zweite Blockspieltag der Senioren-Landes- und Niedersachsenligen ausgetragen. An sieben verschiedenen Standorten in ganz Niedersachsen ermittelten die Mannschaften der Senioren-Landes- und Niedersachsenligen von den Senioren 40 bis zu den Senioren 70 ihre Gruppensieger. Für die Mannschaften der vier Niedersachsenligen ging es neben dem Gruppensieg


auch um die Qualifikation zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren, die am 25.-26. Mai 2019 in Viernheim (TTBW) ausgetragen werden.

 

Den vollständigen Bericht mit allen Siegerteams finden Sie auf unserer Homepage.


April

Hannover, 25.04.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Achtung: Plastikbälle ab 1. Juli 2019 in allen Spielklassen Pflicht

Zelluloidball ade: Ab 1. Juli 2019 dürfen nur noch zelluloidfreie Bälle eingesetzt werden. (Foto: TTVN)

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass ab dem 1. Juli 2019 (Beginn Spielzeit 2019/2020) in allen Spielklassen gemäß WO A 11 innerhalb Deutschlands nur noch zelluloidfreie Bälle eingesetzt werden dürfen.

 

Dies betrifft sowohl den Einzelspielbetrieb (weiterführende Veranstaltungen und offene Turniere) als auch den Mannschaftsspielbetrieb (Punkt- und Pokalspiele, Mannschaftsturniere).


TC Hameln führt erstes TTVN-Race im Kreisverband Hameln-Pyrmont durch

Premiere geglückt: Sarah Brenker hat das erste Race für den TC Hameln erfolgreich durchgeführt. (Foto: TC Hameln)

Am 2. März 2019 richtete der TC Hameln als erster Verein im Landkreis Hameln-Pyrmont in der Halle Vikilu ein TTVN Race powered by JOOLA aus.

 

Bei dieser Turnierform können zwischen 9 und 16 Spieler teilnehmen. Über insgesamt sechs Runden wird der Sieger im modifizierten Schweizer System ermittelt. Durch das spezielle Turniersystem, ist die Turnierdauer ist mit ca. 3 Stunden sehr gut planbar. Um kurz nach 16 Uhr konnte das Turnier mit 14 Teilnehmern aus unterschiedlichsten Landkreisen wie etwa Hannover, Celle und Schaumburg starten. Die Turnierleiterin Sarah Brenker begrüßte die


Teilnehmer voller Vorfreude auf spannende Spiele. Nach der Auslosung der ersten Runde über die Turniersoftware MKTT konnten die Bälle fliegen. Nach und nach kamen die Becher mit den Ergebnissen zurück und die weiteren Runden wurden ausgelost.

 

Am Ende setzte sich Marcel Zobel vom SV Linsburg (Landkreis Nienburg) souverän mit 6:0 gegen seine Konkurrenten durch und heimste die 13 Punkte für den Turniersieg ein. Die weiteren Ergebnisse können unter Turnierergebnisse eingesehen werden.

 

Nach Beendigung des Turniers bekam der TC Hameln durchweg positive Rückmeldung und auch Nachfragen nach weiteren Races. „Das Format überzeugt uns, sodass wir bald schon weitere Races ausrichten werden. Wir hoffen zudem auf Nachahmer in unserem Kreisverband“, so Brenker. Mit dem SC Börry ist bereits der nächste Verein in Hameln-Pyrmont in die Turnierserie gestartet. (Quelle: TC Hameln)



Hannover, 11.04.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

 

TTVN-Schülern gelingt die Titelverteidigung beim Deutschlandpokal

 

Ab sofort online: Das Programm zum TTVN Vereins- und Trainerkongress

 

TTVN-Race 2019: Gelungene Premiere für den TSV Hollen im Jubiläumsjahr

 

 

Vier Niedersachsen bei Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis

Am kommenden Wochenende (12./13. April) finden in Horhausen/Güllesheim die Deutschen Tischtennis-Meisterschaften 2019 für Rollstuhlsportler statt. Mit dabei sind auch vier niedersächsische Athleten. In der Wettkampfklasse 3 geht Tobias Rupprecht vom RSC Osnabrück an den Start. In der Wettkampfklasse 4 schlägt Frank Krethe vom VfL Wingst auf. Raif Shabani (BSV Sünteltal) begibt sich in der Wettkampfklasse 5 auf Medaillenjagd. Vereinskollege Harald Brase wird ihn im Doppel unterstützen. Im vergangenen Jahr schafften es Rupprecht (Platz 7) und Shabani (Rang 8) unter die Top 8 und waren damit direkt qualifiziert. Krethe, der in seiner Wettkampfklasse knapp Neunter wurde, erspielte sich sein Ticket beim Qualifikationsturnier Anfang März in Rheinsberg.

 

Die Teilnehmerlisten und Spielpläne können über folgende Links eingesehen werden:

 

Teilnehmer: https://cm78.de/teilnehmer.pdf

Spielplan: https://cm78.de/spielplan.pdf

 

Wir suchen dich: Mach deinen Freiwilligendienst im TTVN!

Möchtest du ein Jahr lang praktisch arbeiten, Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln, die Möglichkeit wahrnehmen, dich beruflich zu orientieren und unterschiedliche Berufsfelder im Sport kennenzulernen, dann bewirb dich jetzt! Der TTVN sucht junge Menschen, die ab 15. Juli 2019 in der Verbandsgeschäftsstelle sowie ab 1. August 2019 in niedersächsischen Vereinen für 12 Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren möchten. Mit dem BFD bieten wir auch Menschen über 27 Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in Tischtennisvereinen/-abteilungen auszuüben. Nutze die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln, die eigenen sozialen Kompetenzen zu stärken und zudem ein monatliches Taschengeld zu erhalten. Zudem erwirbst du in deiner Dienstzeit die Lizenz „C-Trainer/in Tischtennis“ oder „Vereinsmanager/in-C“ – Ein Freiwilligendienst bietet zahlreiche Vorteile.

 

Hier geht’s zu den Stellenausschreibungen. Für weitere Informationen oder Rückfragen steht dir TTVN-Mitarbeiter René Rammenstein (Tel.: 0511/98194-16, E-Mail: rammenstein@ttvn.de ) gerne zur Verfügung.


Hannover, 04.04.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Hauptausschuss tagt in Hannover: Haushalt verabschiedet / Vorstellung best practice Beispiele

 

Neu auf myTischtennis.de: Sämtliche Spiele livescoren!

 

1. Schulsportassi-Day gibt neue Impulse

 

Siegerteams gesucht: Deutschlandpokal der Jungen und Schüler

Deutschlandpokal der Schüler: Im vergangenen Jahr holten Leon Hintze, Bjarne Kreißl, Heye Koepke und Vincent Senkbeil Gold. (Foto: Oliver Stamler)

Für den bundesweiten Tischtennis-Nachwuchs steht am Wochenende der Deutschlandpokal der Jugend und Schüler auf dem Programm.

 

15 Schülerinnen-, 16 Schüler-, 15 Mädchen- und 16 Jungenteams ermitteln an zwei Austragungsorten ihre Pokalsieger. Während die niedersächsischen Schülerinnen und Schüler am Freitag nach Koblenz reisen, geht es für die TTVN-Jugend in den hohen Norden nach Kellinghusen. Im vergangenen Jahr konnte der TTVN in der Gesamtwertung aus allen vier Konkurrenzen den 4. Platz belegen. Gold und Silber gab es für die Schüler- und die Jungenmannschaft.


„Alle Teams werden sehr gut vorbereitet anreisen und bei diesem wichtigen und einzigen Mannschaftwettkampf wieder eine Platzierung unter den besten vier Teams anpeilen!““, so Landestrainer Lennart Wehking.

 

Einzigartig macht den Deutschlandpokal nicht nur, dass die Nachwuchsasse als Team und nicht wie sonst, als Einzelspieler an den Start gehen, sondern auch, dass alle Mannschaftsplatzierungen am Ende zu einem Gesamtergebnis zusammengezählt werden. Die einzelnen Teams müssen sich deswegen zunächst durch eine Gruppe spielen, woraufhin dann die Platzierungsspiele folgen.

 

Der TTVN tritt mit folgenden Spielerinnen und Spielern in den einzelnen Konkurrenzen an:

 

Schülerinnen: Sofia Stefanska (TuS Horsten), Mia Griesel (TSV Lunestedt), Josefine Höche (TTV 2015 Seelze) und Hannah Detert (MTV Jever).

 

Schüler: Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf), Kevin Matthias (MTV Eintracht Bledeln), Sören Dreier (SuS Rechtsupweg) und Mathis Kohne (MTV Jever).

 

Mädchen: Finja Hasters (Spvg. Oldendorf), Julia Schrieber (SV Emmerke), Ashley-Joesephine Pusch (TTV 2015 Seelze) und Viola Blach (RSV Braunschweig).

 

Jungen: Heye Koepke (TSV Lunestedt), Leon Hintze (TSV Algesdorf), Dominik Jonack und Tammo Misera (beide Hannover 96).


TTVN-Race powered by JOOLA: TSV Ganderkesee steigt in die Turnierserie ein

Aufstellung zum Gruppenfoto: Stephan Anders (links) freut sich über die gelungene Premiere. (Foto: TSV Ganderkesee

Thorsten Mennecke heißt der Sieger des ersten TTVN-Races powered by JOOLA am 24. März 2019 beim TSV Ganderkesee (Delmenhorst/Oldenburg-Land).

 

Der Spieler des TuR Eintracht Sengwarden ließ seinen Kontrahenten keine Chance und siegte deutlich mit einer Bilanz von 6:0 Spielen. Für Organisator Stephan Anders vom TSV Ganderkesee war es ein gelungener Auftakt. „Ich habe viel Lob erhalten. Das freut mich sehr. Mit Fernseher für die Ergebnisübertragung,


Drucker für Schiedsrichterzettel waren gut aufgestellt. Eine Kleinigkeit zur Stärkung gab es auch“, berichtet Anders.

 

Den Impuls zur Ausrichtung eines Races erhielt der Bezirksklassespieler im März letzten Jahres beim C-Trainer Vertiefungslehrgang in Hannover. Dort hatte TTVN-Mitarbeiter René Rammenstein das Turnierformat vorgestellt und ein Race mit den Teilnehmenden durchgeführt. „Ich durfte mich in der Turnierleitung versuchen und war dadurch schon super vorbereitet“, so Anders. „Durch die leichte Handhabung der Software MKTT lässt sich ein Turnier aber auch unkompliziert abwickeln. Die nächsten fünf Races sind bereits zur Anmeldung freigeschaltet“, ergänzt der 39-jährige. Am 13. April sollen sogar gleich drei Turniere stattfinden. Freie Plätze sind noch verfügbar. Die Anmeldung erfolgt über myTischtennis.de. (TSV Ganderkesee/TTVN)

 

Ihr Bericht in den TTVN-Medien: Haben auch sie zum ersten Mal ein TTVN-Race ausgerichtet oder sind bereits erfahrener Durchführer und möchten darüber berichten? Dann schicken Sie uns ihren Beitrag mit einem Foto an info@ttvn.de. Wir werden diesen gerne in den TTVN-Medien veröffentlichen.

 

Alle Informationen zum TTVN-Race powered by JOOLA finden sich hier.


März



Hannover, 14.03.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Silber für Senkbeil und Griesel bei Deutschen Meisterschaften der Schüler in Rees

Erfolgreiche Teilnahme: Silber für Vincent Senkbeil im Einzel und Mia Griesel im Doppel. (Foto: Oliver Stamler)

Am vergangenen Wochenende kamen in Rees (WTTV) die jeweils 48 stärksten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen, um in der Dreifachsporthalle am Schulzentrum Westring 6 die neuen Titelträger zu ermitteln.

 

Erfolgreichste Starter im niedersächsischen Dress waren Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf) im Einzel und Mia Griesel im Doppel, die jeweils eine Silbermedaille ergattern konnten. Für Senkbeil war sogar der Titel zum Greifen nah. Nach einem souveränen Sieg im Halbfinale gegen Tom Schweiger von der DJK Altdorf, kam es im Finale zu einem Krimi


schlecht hin. Die beiden Kontrahenten Senkbeil und Felix Köhler (TSG Kaiserslautern) lieferten sich einen offenen Schlagabtausch über die volle Distanz. Am Ende musste sich Senkbeil im Entscheidungssatz mit 14:16 geschlagen geben, nachdem er nach 3:2-Führung auch Durchgang sechs knapp mit 11:13 verloren hatte. „Selten ist ein Trainer nach einer Niederlage zufrieden, aber das war ich gestern. Vincent hat fast perfekt gespielt, aber Felix konnte gut dagegenhalten. Der Hallensprecher hat es am Ende auf den Punkt gebracht: Bei dem Spiel gab es keinen Verlierer!“, so der betreuende TTVN-Landestrainer Nebojsa Stevanov. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.


272 Starter sorgen bei den Senioren in Sandkrug für neuen Teilnehmerrekord

Abgeräumt: Dieter Lippelt gewinnt bei den Senioren 80 alle drei Konkurrenzen. (Foto: Dieter Gömann)

Wie im Vorjahr richtete die TSG Hatten-Sandkrug die Senioren-Landesmeisterschaft in den beiden Hallen des Schulzentrums Schultredde vorbildlich aus. Nicht nur die 36 Tische waren neuer Rekord für Landesmeisterschaften in Niedersachsen, sondern auch die Teilnehmerzahl von 272 übertraf den bisherigen Rekord aus 2016 um ganze 14 Spieler.

 

Im sportlichen Bereich drückten Karin Flemke (ESC Geestemünde/Seniorinnen 70), Werner Schubert (TSV Heiligenrode/Senioren 70) und Dieter Lippelt (TSG Dissen/Senioren 80) dem Turnier ihren Stempel


Stempel auf, denn sie gewannen alle drei Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed. Neben dem Einzeltitel waren Sven Hielscher (SV Bolzum/Senioren 40), Freia Runge (TSV Lunestedt/Seniorinnen 60), Joachim Beck (TSG Ahlten/Senioren 60) und Marina Wenzel (Post SV Buxtehude/Seniorinnen 65) auch noch im Doppel oder Mixed erfolgreich. Ihre Einzeltitel aus dem Vorjahr verteidigten neben Werner Schubert und Dieter Lippelt auch Annette Mausolf (SV Hesepe-Sögeln/Seniorinnen 50), Isolde Langer (Post SV Vechta/jetzt Seniorinnen 75) und Inge Stein (TC Hameln/Seniorinnen 80). Die vier restlichen Einzeltitel fielen an Barbara Wagner (Grün-Weiß Mühlen/Seniorinnen 40), Frank Wehrkamp-Lemke (TSG Dissen/Senioren 50), Bernd Sonnenberg (TTC Arpke/Senioren 65) und Gerd Marks (Hundsmühler TV/Senioren 75).

 

Insgesamt 64 TTVN-Spieler qualifizierten sich am Wochenende für die Deutschen Meisterschaften, die über Pfingsten (8.-10. Juni 2019) in Erfurt/Thüringen ausgetragen werden.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

TTVN-Race: TuS Lühnde feiert gelungene Premiere

Die elf Teilnehmer der Premierenveranstaltung des TuS Lühnde. (Foto: TuS Lühnde)

Die TTVN-Race Turnierserie powered by JOOLA läuft auf Hochtouren. Rund 90 Turniere wurden bereits seit Januar durchgeführt. Auch die Zahl der teilnehmenden Vereine wächst stetig. So ist unter anderem der TuS Lühnde als Ausrichter neu mit dabei, der im Folgenden über seine Premierenveranstaltung berichtet:

 

Der TuS Lühnde führte am 5. März 2019 sein erstes TTVN-Race durch. Unter der Gesamtleitung von Jens Wagner, konnten zehn Spieler aus zehn verschiedenen Vereinen, das Rennen um die TTR-fest.


Punkte aufnehmen. Nach knapp drei Stunden Spielzeit, stand mit Thomas Klein (TSV Rüningen) der Gesamtsieger mit einer makellosen Bilanz von 6:0 fest. Ein wichtiger Erfolg für den Braunschweiger, denn Klein belegt aktuell den zweiten Platz in der Punkterangliste der Serie und hält damit ein Ticket für das große Finale am 23. November 2019 in seinen Händen.

 

„Dank der kostenfreien Turniersoftware MKTT lief die Organisation problemlos. Wir haben einige kleine Snacks zum Verzehr angeboten und ein paar Zuschauer waren auch dabei“, berichtet Wagner. „Für uns war es einfach eine gelungene Werbung für den Verein und für alle Teilnehmer eine gute Trainingsmöglichkeit. Aufgrund des positiven Feedbacks, sind weitere Races geplant“, so der Lühnder Spieler. Das nächste Race am 23. März in der Sporthalle der Grundschule Lühnde ist übrigens schon ausgebucht. Für die beiden folgenden Turniere am 30. März um 15:00 und 18:00 Uhr gibt es aber noch freie Plätze.

 

Ihr Bericht in den TTVN-Medien:

Haben auch sie zum ersten Mal ein TTVN-Race ausgerichtet oder sind bereits erfahrener Durchführer und möchten darüber berichten? Dann schicken Sie uns ihren Beitrag mit einem Foto an info@ttvn.de. Wir werden diesen gerne in den TTVN-Medien veröffentlichen.

Alle Informationen zum TTVN-Race powered by JOOLA finden sich hier.



click-TT: Antrag auf Änderung der Mannschaftsmeldung

Neue Funktion in click-TT: Antrag auf Änderung der Mannschaftsmeldung ganz leicht über den eigenen click-TT Zugang des Vereins

Wir möchten an dieser Stelle noch mal auf eine relativ neue Servicefunktion in click-TT aufmerksam machen: Den Antrag auf Änderung der Mannschaftsmeldung. Um einen oder mehrere Spieler während der laufenden Halbserie nachzumelden, kann der Verein hierfür seit vergangenem Jahr bequem über den passwortgeschützten Vereinsbereich einen Antrag auf Änderung der Mannschaftsmeldung stellen. Mit dieser Funktion können übrigens auch Änderungen bei den Mannschaftsführern vorgenommen werden. Jeder Vereinsadmin (oder ein Mitglied mit dem Recht „Meldung“)


findet den Antrag nach dem Login in click-TT direkt im unteren Bereich auf der Startseite. Nach der Auswahl der gewünschten Altersklasse bedient man sich einfach an den vorhandenen Werkzeugen, die bereits von der gewohnten Mannschaftsmeldung her bekannt sind. Im Zuge des Antrages erhält der zuständige Spielleiter eine Mitteilung per E-Mail, aus der hervorgeht, dass ein Antrag gestellt wurde und zu bearbeiten ist – ergänzt durch die Angabe der betreffenden Mannschaft. Es handelt sich dabei aber zunächst nur um einen Antrag. Dieser muss noch von der spielleitenden Stelle genehmigt werden. Wir empfehlen jedem Verein eine beantragte Änderung der Mannschaftsmeldung vor dem ersten Einsatz eines Spielers zu prüfen (wenn es nicht bereits eine Rückmeldung durch die spielleitende Stelle gab). Denn erst nach der Genehmigung erhält der Spieler die Einsatzberechtigung für diese Mannschaft.


Februar



Hannover, 14.02.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Heimspiel in Lehrte: 7 TTVN-Starter bei Top 12 Bundesranglistenfinale der Schüler und Jugend

 

Meldungen für die Seniorinnen-Landesmeisterschaften sind noch bis 20.02. möglich

 

JOOLA-Rangliste aktualisiert: Die Q-TTR-Werte sind da!

 

Spieler-des-Jahres-Wahl: Abstimmen und tolle Preise gewinnen!

Stimmen Sie jetzt ab und sichern Sie sich die Chance auf tolle Preise! (Foto: myTT)

Mannschafts-WM mit dem Finaleinzug der deutschen Herren oder die Individual-EM mit Goldmedaillen für Deutschland in drei Konkurrenzen in Erinnerung ruft – Highlights hatte das Jahr 2018 für deutsche Tischtennisfans einige zu bieten. Doch wer hat Ihrer Meinung nach ganz besonders herausgestochen? Wer sind also die Spieler des Jahres 2018? Wie in den Jahren zuvor führen der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de die Spieler-des-Jahres-Wahl durch und bitten Sie um Ihre Mithilfe, die


 Nachfolger von Timo Boll, Petrissa Solja und der deutschen Jungen-Nationalmannschaft zu finden.

 

Neben den Top-Spielern der Damen und Herren ist Tobias Hippler vom Zweitligist TuS Celle 92 in der Nachwuchs-Kategorie nominiert worden. Der Gewinner des Bundesranglistenfinales Herren erzielte in 2018 u.a. Silber im Einzel bei den Spanish Open U21 sowie Gold im Doppel mit Kilian Ort bei den Thailand Open.

 

Loggen Sie sich einfach in den myTischtennis-Communitybereich ein und stimmen Sie bis zum 25. Februar, 0 Uhr, hier für Ihre Favoriten ab. Haben Sie Ihre Stimme abgegeben, landen Sie automatisch im Lostopf, in dem 25 attraktive Preise warten. Als Hauptpreis gibt es auch diesmal wieder ein Wochenende bei den German Open im Oktober (eine Übernachtung plus Eintrittskarten für zwei Personen) zu gewinnen, während auf den zweiten Gewinner zwei VIP-Tickets für das TTBL-Finale im Mai in Frankfurt und auf den dritten Gewinner eine JOOLA-Komplettausstattung wartet. Doch auch die weiteren Preise können sich sehen lassen! (myTischtennis/TTVN)

 

Hier können Sie für Ihre Favoriten bei der Spieler-des-Jahres-Wahl abstimmen!



Hannover, 07.02.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Marie-Sophie Wiegand und Maximilian Dierks heißen die neuen Landesmeister 2019

 

Noch keine Idee für den Zukunftstag? Wir haben da was für dich!

 

Jugendprojektmanager starten mit ihren Vereinsprojekten

Jugendprojektmanager-Ausbildung: Wir begleiten dich bei deinem Vereinsprojekt. (Foto: Martin Bögel)

Nach dem Pilotlehrgang im Jahr 2017 startete in Hannover der zweite Ausbildungslehrgang zum Jugendprojektmanager des TTVN.

 

Im ersten Lehrgangsabschnitt vom 25.-27.01.2019 lernten die 14 Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 21 Jahren Werkzeuge zum Projektmanagement kennen und erprobten Methoden zu Kreativitätstechniken, zum Visualisieren sowie der Konsensfindung in Gruppen. Für die Dokumentation und Außendarstellung ihrer Projekte erarbeiteten die


Teilnehmer in einem Wissensnetz die wichtigsten Aspekte im Umgang mit schützenswerten Daten.

 

Bis kommenden Freitag haben die Ausbildungsteilnehmer Zeit, ihre Projekte in Absprache mit ihren Vereins- und Abteilungsvorständen festzulegen. Alle Planungs- und Durchführungsrelevanten Inhalte werden ab jetzt auf der edubreak® Lernumgebung des TTVN dokumentiert. Dabei werden die angehenden Jugendprojektmanager von Mentoren des TTVN begleitet und unterstützt. Hier kommt der einzigartige Ansatz der Ausbildung zum Tragen. Die Teilnehmer führen ihre Projekte tatsächlich durch, so dass die Vereine unmittelbar davon profitieren.

 

Zum Abschlusslehrgang treffen sich dann alle am letzten Juniwochenende auf der Nordseeinsel Wangerooge. Dort werden die einzelnen Projekte vorgestellt und ausgewertet.

 

Die nächste Ausbildung zum Jugendprojektmanager findet voraussichtlich wieder in der ersten Jahreshälfte 2020 statt. Interessierte können sich bereits jetzt bei Markus Söhngen (TTVN-Referent Lehrarbeit) vormerken lassen (E-Mail: soehngen@ttvn.de).


Startschuss für die Seniorenligen auf Landesebene fällt am Wochenende

Los geht's: 1. Blockspieltag der Seniorenligen am Sonnabend (Foto: TTVN)

Am kommenden Sonnabend findet ab 12.00 Uhr der 1. Blockspieltag der Saison 2018/19 für die mittlerweile zwölf Seniorengruppen auf Landesebene statt.

 

In den sechs Niedersachsenligen und sechs Landesligen von den Senioren 40 bis zu den Senioren 70 gehen insgesamt 80 Mannschaften an den Start. Für die Teams der Niedersachsenligen geht es neben dem Gruppensieg auch um die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeister-


schaften der Senioren, die vom 25.-26. Mai 2019 in Viernheim (TTBW) ausgetragen werden. Der zweite Blockspieltag wird am 27. April 2019 ausgetragen.

 

Senioren-Ressortleiter Hilmar Heinrichmeyer freut sich, dass mit TSV Hagenburg, SF Oesede, TSG Westerstede, TSV Thiede, TV Falkenberg, MTV Goslar und ATS Cuxhaven sieben erfahrene Ausrichter gefunden wurden, bei denen die Turniere an bis zu 16 Tischen durchgeführt werden. Geplant ist, dass die drei Punktspiel-Runden pro Gruppe gegen 19.00 Uhr beendet sind.




Januar

Hannover, 31.01.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Landesindividualmeisterschaften Damen und Herren: Showdown am Wochenende

Geht als Titelverteidiger ins Rennen: Marius Hagemann (TTS Borsum). Foto: Dieter Gömann

Am kommenden Sonntag, den 3. Februar ermitteln Niedersachsens beste Damen und Herren in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter-Bad (Braunschweiger Straße, 38259 Salzgitter) die Sieger/innen der 72. Landesindividual-meisterschaften.

 

Neu seit vergangenem Jahr ist, dass für alle Spieler/innen im TTVN die Möglichkeit besteht, sich direkt für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Denn einen Tag zuvor findet an gleicher Stelle ein offen ausgeschriebenes Qualifikationsturnier statt.


Startberechtigt sind alle Spieler/innen aus Niedersachsen, unabhängig von einer vorherigen Teilnahme oder Qualifikation an/bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften. Das Qualifikationsturnier ist wie ein offenes Turnier in der A-Klasse zu betrachten, bei dem sich die ersten Acht für die Landesmeisterschaften am nächsten Tag qualifizieren. Alle weiteren Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

 

Die Tischtennisabteilung des SV Union Salzgitter übernimmt die Durchführung beider Veranstaltungen und freut sich auf spannende Wettkämpfe. Zuschauer sind herzlich willkommen. Um auch außerhalb der Halle auf dem aktuellen Stand bleiben zu können, bietet die turniererfahrene Tischtennisabteilung einen Online-Ergebnisdienst unter www.svunionsalzgitter.de/tischtennis/lm2019.htm an.

 

Die Ausschreibung der 72. Landesindividualmeisterschaften finden Sie hier. Die Auslosung erfolgt am 3. Februar gegen 10:00 Uhr vor Ort.



Großer Andrang bei der Ausbildung zum Schulsportassistenten

Ein Thema des Lehrgangs: Technikgrundlagen und -erwerb. (Foto: Martin Bögel)

Gestern wurden in den Schulen Niedersachsens die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Eine Woche zuvor besuchten 22 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren die Ausbildung des TTVN zum Schulsportassistenten.

 

Ziel der Ausbildung ist es, Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig dazu zu motivieren, assistierende Aufgaben in der Schule z.B. bei Arbeitsgemeinschaften, Schulturnieren oder der Pausengestaltung zu übernehmen.

Nach Abschluss der viertägigen Ausbildung erhielten


die fünf Mädchen und 17 Jungen neben einer Bescheinigung für ihre Schule außerdem das STARTTER Zertifikat des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Damit haben sie die Möglichkeit, die Ausbildung zum C-Trainer Tischtennis fortzusetzen.

 

Die nächste Ausbildung zum Schulsportassistenten (Lehrgangsnummer: 2019-12-02) findet übrigens vom 17.-20. Juni 2019 in der vorletzten Woche vor den Sommerferien statt. Die Teilnehmergebühr beträgt inklusive Unterkunft und Verpflegung 50 Euro. Hier geht’s zur Anmeldung.




Hannover, 17.01.2019

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Wir suchen dich: Mach deinen Freiwilligendienst im TTVN!

FWD im Tischtennissport:Jetzt bewerben! (Foto: TTVN)

Möchtest du ein Jahr lang praktisch arbeiten, Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln, die Möglichkeit wahrnehmen, dich beruflich zu orientieren und unterschiedliche Berufsfelder im Sport kennenzulernen, dann bewirb dich jetzt!

 

Der TTVN sucht junge Menschen, die ab 15. Juli 2019 in der Verbandsgeschäftsstelle sowie ab 1. August 2019 in niedersächsischen Vereinen für 12 Monate ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst


(BFD) absolvieren möchten. Mit dem BFD bieten wir auch Menschen über 27 Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in Tischtennisvereinen/-abteilungen auszuüben. Nutze die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln, die eigenen sozialen Kompetenzen zu stärken und zudem ein monatliches Taschengeld zu erhalten. Zudem erwirbst du in deiner Dienstzeit die Lizenz „C-Trainer/in Tischtennis“ oder „Vereinsmanager/in-C“. Ein Freiwilligendienst bietet zahlreiche Vorteile.

 

Hier geht’s zu den Stellenausschreibungen. Für weitere Informationen oder Rückfragen steht dir TTVN-Mitarbeiter René Rammenstein (Tel.: 0511/98194-16, E-Mail: rammenstein@ttvn.de ) gerne zur Verfügung.

Macht mit und lernt die attraktive Turnierserie kennen. (Foto: Kerstin Schlangen)

Die TTVN-Race Turnierserie startet rasant in die neue Saison. Am 18. Januar wurde über click-TT bereits der hundertste Turnierantrag gestellt – aktueller Stand zum 24. Januar: 144 Race-Anträge.

 

„Es freut uns sehr, dass die dritte Auflage gleich so viel Fahrt aufgenommen hat. Wer sich trotz Silvesternacht körperlich und „geistig“ fit fühlte, der konnte sogar schon am 1. Januar um 10:15 Uhr an einem Race teilnehmen“, berichtet René Rammenstein, zuständig für die Organisation der Turnierserie.


Der TuS Altwarmbüchen (Region Hannover) hat auch diesmal wieder die Race-Saison mit zwei Neujahrsturnieren eröffnet, die mit 15 und 16 Teilnehmenden noch dazu sehr gut besucht waren.

 

Ob als Ergänzung zum Vereinstraining oder zur Überbrückung der punktspielfreien Zeit – für alle Race-Spieler findet sich eine große Auswahl an Turnieren in ganz Niedersachsen, zu denen man sich komfortabel über myTischtennis.de anmelden kann.

 

Der Vorteil bei dieser Turnierform für Spieler: Eine begrenzte Teilnehmerzahl von 9-16 Spieler/innen. Keine Wartezeiten, da für jede Spielpaarung ein Tisch zur Verfügung steht. Gespielt wird im modifizierten Schweizer System. Das bedeutet niemand scheidet aus und es sind sechs Spiele garantiert. Der Zeitaufwand ist mit lediglich drei Stunden überschaubar. Jedes Turnier der Serie ist TTR-relevant. Zudem informieren auf myTischtennis.de eine Punkte- und eine Teilnahmenrangliste über die aktuellen Platzierungen. Denn auf die jeweils acht besten Spieler/innen wartet das große Finale am 23. November 2019 in Hannover.

 

Machen auch Sie mit und nehmen an einem TTVN-Race in Ihrer Umgebung teil!

 

Weitere Informationen rund um die Turnierserie im TTVN finden sich hier


Hannover, 17.01.2019

 

mit dem heutigen Newsletter möchten wir über folgende Themen informieren:

 

Jetzt anmelden! Offenes Qualifikationsturnier zu den Landesmeisterschaften Damen/Herren

 

Auch in diesem Jahr gibt es für alle Spieler/innen im TTVN die Möglichkeit, sich direkt für die Landesindividual-meisterschaften der Damen und Herren zu qualifizieren. Das geschieht bei einem offen ausgeschriebenen Qualifikations-turnier, das am Samstag, den 2. Februar 2019, also am Vortag der Landesindividualmeisterschaften, in Salzgitter (Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter-Bad) ausgetragen wird.

 

Startberechtigt sind alle Spieler/innen aus Niedersachsen, unabhängig von einer vorherigen Teilnahme oder Qualifikation an/bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften. Es ist wie ein offenes Turnier in der A-Klasse zu betrachten, bei dem sich die ersten Acht für die Landesmeisterschaften am nächsten Tag qualifizieren. Interessant könnte das für diejenigen sein, die gerne Turniere spielen, unabhängig davon, ob sie eine Chance zur Qualifikation haben oder nicht.

 

Nähere Informationen zum Qualifikationsturnier können der Ausschreibung entnommen werden. Die Anmeldung erfolgt entweder online über myTischtennis.de oder mit Namen, Vornamen, Verein, Spielklasse und Geb.-Datum an: Jochen Dinglinger, E-Mail: j.dinglinger@t-online.de

TTVN-Nachwuchs holt Silber und Bronze bei DTTB Future Cup

 

myTischtennis gibt 350.000 Euro an Partnerverbände weiter

 

Weihnachten ist zwar schon vorbei, die Partner-Landesverbände der myTischtennis GmbH - darunter auch der TTVN - dürfen sich trotzdem noch über ein Geschenk freuen: In den vergangenen zwölf Monaten wurde eine Rekordsumme von 350.000 Euro von der myTischtennis GmbH für die Landesverbände erwirtschaftet, die diese nun für Investitionen nutzen können. Der TTVN steckt dieses Geld zum größten Teil in die Weiterentwicklung des Systems.

 

Wer auf kreative Geschenke steht, findet Geldpräsente sicherlich etwas langweilig. Die Partner-Landesverbände der myTischtennis GmbH werden sich über die circa 350.000 Euro, die unter anderem mit der Hilfe der myTischtennis.de-User im Jahr 2018 erwirtschaftet wurden, allerdings dennoch freuen. Denn mit dieser Summe können sie im nächsten Jahr Dinge umsetzen, für die sonst eventuell nicht genug Geld in der Kasse gewesen wäre, und damit den Tischtennissport in Ihrer Region ein Stück weit besser machen. Sie fragen sich, welchen Anteil Sie an diesem Geschenk haben? Einen ganz entscheidenden! Die Hälfte Ihrer Premiumgebühren bei myTischtennis.de fließt in die Summe ein, die am Ende des Jahres an die Landesverbände geht. Somit bedankt sich die myTischtennis.de-Redaktion bei allen alten und neuen Premiumkunden sowie natürlich bei ihren Partnern, die ebenfalls ihren Teil zur Erwirtschaftung der 350.000 Euro beigetragen haben.

 

„Wir freuen uns, dass wir sowohl die Premium- als auch die Vermarktungserlöse trotz vorheriger Spitzenwerte erneut steigern konnten“, findet myTischtennis.de-Geschäftsführer Jochen Lang. „Damit können wir das gemeinsame Ziel unserer Vertragspartner und uns, möglichst viele Gelder für unsere Sportart zu akquirieren, auch im Jahr 2018 erreichen. Erfreulicherweise stehen uns für 2019 weitere Mittel für dringend notwendige Weiterentwicklungen zur Verfügung. Insbesondere die schnellere Integration der noch fehlenden click-TT-Infos soll angegangen werden. Unser Dank geht an alle User und Partner, die uns in 2018 begleitet haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in 2019!“ (Quelle: mytischtennis.de)

 

Jetzt bewerben: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung