Tischtennis-Nachberichte vom 11.01. - 13.01.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga Herren:

Schwarzes Wochenende für den TTC Schwarz-Rot Gifhorn

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga erwischte der Tabellenvorletzte TTC Schwarz-Rot Gifhorn ein gebrauchtes Wochenende zum Start in die Rückserie. Gegen Aufsteiger Arminia Hannover (9:11) unterlag Gifhorn in einem Krimi äußerst unglücklich mit 7:9. Tags darauf mussten die Windmühlenstädter ihr Match beim Tabellenzweiten RSV Braunschweig (17:3) kurzfristig absagen, da wegen Verletzungen nur drei Stammspieler zur Verfügung standen. Kapitän Thorsten Jung : „Die Niederlage gegen Arminia war megabitter. Für uns war das ein „Vier-Punktespiel“. Unsere Stimmung war danach verständlicherweise auf dem Tiefpunkt“.

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn - Arminia Hannover 7:9 (35:36 Sätze)

Unglücklicher kann eine Niederlage kaum zustande kommen, nach Bällen hatte Gifhorn die Partie sogar mit 655:644 gewonnen. Doch von 10 Fünfsatzduellen holte Gifhorn nur vier, fünf Partien gingen dabei hauchdünn an Arminia. Gifhorn ließ in zwei Partien auch Matchbälle aus. In den Doppeln kamen nur Yannis Horstmann/Carsten Winkelmann mit einem 3:2 Erfolg gegen Cem Özden/Yuma Gao zum Zuge. Doch in den Einzeln erkämpfte Gifhorn eine 7:5 Führung. Horstmann glänzte mit zwei Fünfsatzerfolgen (11:8 gegen Alexander Demin und 13:11 gegen den Griechen Christos Iliadis). Winkelmann und Davide Manca setzten sich jeweils gegen Özden in Szene). Alexander Röhrig-Bartel behauptete sich gegen Thorben Kühne mit 12:10, 11:9 und 12:10. Beim Stand von 7:5 für Gifhorn passierte dann das Unfassbare, die nächsten drei Einzel gingen jeweils im Entscheidungssatz hauchdünn an die Gäste. Zunächst unterlag Winkelmann nach 2:0 Satzführung gegen Axel Dettmer mit 8:11. Röhrig-Bartel verlor gegen Gao mit 9:11 im Entscheidungssatz. Thorsten Jung führte im letzten Einzel gegen Kühne mit 2:0 Sätzen, doch auch diese Partie kippte noch mit 9:11, 8:11 und 9:11. Im Schlussdoppel wurde die Katastrophe durch eine 0:3 Satzniederlage von Horstmann/Winkelmann gegen Iliadis/Demin schließlich perfekt.

 

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Horstmann (2), Kraft, Manca, Winkelmann, Röhrig-Bartel.


Tischtennis-Landesliga:

MTV Vorsfelde unterliegt bei der SG Rhume mit 2:9

(vo) In der Herren-Landesliga unterlag Schlusslicht MTV Vorsfelde beim Tabellendritten SG Rhume erwartungsgemäß mit 2:9 (9:31 Sätze). Bei Vorsfelde fehlten Artur Müller und Andreas Vogel, dafür stiegen Wolfgang Keil (2. Herren) und Michael Hildebrandt (3. Herren) in den vereinseigenen VW-Bulli für die knapp zweistündige Anreise ins Eichsfeld. Nach einem 0:3 Auftakt in den Doppeln gerieten die Gäste in den Einzeln schnell mit 0:8 in Rückstand. Edelreservist Keil sorgte mit einem 11:9 Erfolg im fünften Satz gegen Manuel Bieschke für den ersten MTV-Sonnenstrahl. Erik Greiser setzte sich gegen Rhumes Spitzenspieler Sven Peters ebenfalls mit 11:8 im fünften Satz durch.

 

Kapitän Erik Greiser: „Rhume war für uns die erwartete unlösbare Aufgabe. Durch die zahlreichen Zuschauer hat es dennoch Spaß gemacht“.

 

MTV-Zähler: Greiser, Keil.


Tischtennis-Oberliga-Damen:

SSV Neuhaus startet mit 3:1 Zählern

 

(vo) In der Damen-Oberliga verbuchte der Tabellendritte SSV Neuhaus (13:9) zum Auftakt der Rückrunde 3:1 Zähler. Zunächst setzte sich Neuhaus im Bezirksduell beim RSV Braunschweig II (6:14) mit einem 8:3 Erfolg gut in Szene. Tags darauf mussten sich die Neuhäuserinnen gegen den starken Aufsteiger und Tabellenvierten TSV Lunestedt (12:10) mit einem 7:7 begnügen.

 

RSV Braunschweig II – SSV Neuhaus 3:8 (18:29 Sätze)

Beide Doppel gingen in den Entscheidungssatz, hier behielten Linda Kleemiß/Lisa Krödel beim 11:9 Erfolg gegen Sophia Konradt/Anika Walter die Nerven. Marlene Andres/Sarah Nitsch hatten im fünften Satz keine Probleme gegen Maike Bares/Karin Knobbe. Doch die Braunschweigerinnen glichen in den Einzeln durch Bares (3:2 gegen Krödel) sowie Konradt (3:1 gegen Kleemiß) umgehend zum 2:2 aus. Anschließend unterlag Nitsch knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Walter, damit führte der RSV mit 3:2. Andres stellte mit einem Fünfsatzerfolg gegen Kobbe den Ausgleich zum 3:3 her, dann brachte Neuhaus alle weiteren Einzelspiele durch. Nur Krödel musste bei ihrem Fünfsatzerfolg gegen Konradt über die volle Distanz. Kleemiß machte mit einem 11:9, 8:11, 11:8 und 11:9 Erfolg gegen Walter den Auswärtssieg perfekt.

 

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Andres/Nitsch, Kleemiß (2), Krödel, Andres (2), Nitsch.

 

SSV Neuhaus - TSV Lunestedt 7:7 (29:28)

Die hochklassige Oberligapartie hätte mehr als nur die anwesenden 15 Zuschauer verdient gehabt. Schon in den Doppeln (1:1) ging es heiß her, hier trumpften Linda Kleemiß/Lisa Krödel mit einem 11:8 Sieg im fünften Satz gegen Julia Maier/Mia Griesel auf. Dagegen mussten Marlene Andres/Kristin Engel sich gegen die seltene Links-, Linkshänderkombination Kristin Hermann/Freia Runge mit 1:3 Sätzen beugen. Der Spielverlauf glich einer Achterbahnfahrt. Neuhaus drehte einen 1:3 Rückstand in eine 5:3 Führung. Dabei setzte sich Engel mit einigen erlaufenen Notbällen mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Hermann durch. Andres spielte gut beim 3:1 Satzsieg gegen die erfahrene Runge. Kleemiß brachte ein Offensivspektakel gegen die Ex-Neuhäuserin Maier mit 13:11 im fünften Satz durch. Stark spielte auch Krödel, die mit einer guten Taktik das erst 12-jährige Nachwuchstalent Mia Griesel mit 3:0 Sätzen aus dem Konzept brachte. Doch Kleemiß (1:3) und Engel (0:3) konnten das druckvolle Angriffsspiel von DTTB-Auswahlspielerin Griesel nicht unterbinden. Den möglichen Gesamtsieg hatte Nachwuchstalent Engel (18) auf dem Schläger, die aber gegen Runge mit 8:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte.

 

SSV-Coach Frank Baberowski: „Das 8:3 gegen Braunschweig war eine gute Leistung. Gegen Lunestedt war es wie schon bei unserem 8:6 Hinspielerfolg die erwartet enge Kiste“.

 

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Krödel (2), Andres, Engel.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

SV Sandkamp wird bei  der  6:8 Niederlage gegen  den TTV Evessen nicht belohnt

(vo) In der Damen-Landesliga  quittierte der SV Sandkamp  eine bittere 6:8 (24:27 Sätze) Niederlage gegen den Tabellenzweiten  TTV Evessen. Nach  Bällen hatten die Wolfsburgerinnen sogar mit 486:469  die Nase vorn. Spitzenspielerin Barbara Kramer spielte trotz einer Armverletzung und  konnte daher keinen Punktgewinn erzielen. In den Doppeln  unterlagen  Barbara Kramer/Kathrin Mischke mit 7:11, 10:12 und 11:13 gegen  Ines Capelle/Nicole Schwieger. Auch Beate Koch/Stephanie Vogt-Laufer zogen gegen Birgit Gelhard/Laura Kleinwächter mit 9:11, 8:11 und 11:13 den Kürzeren. Die Gäste bauten ihre Führung bis auf 4:0 aus, doch Sandkamp drehte die Partie zu einer 6:5 Führung. Ärgerliche Fünfsatzniederlagen  von Vogt-Laufer (9:11 gegen Gelhard)  sowie von Mischke  (8:11 gegen Kleinwächter) ließen die Wolfsburgerinnen am Ende mit leeren Händen dastehen.  

Sandkamps  Mannschaftführerin Beate Koch: „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, aber es  sollte einfach nicht sein“.

SVS-Zähler: Koch (2),  Vogt-Laufer (2), Mischke (2).