Aktuelles:Pressebericht Tischtennis-Landesmeisterschaften

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Landesmeisterschaften:

Niklas Beliaev (SSV Neuhaus) wird erst im Achtelfinale von Arne Hölter (TuS Celle) gestoppt

 

(vo) In Salzgitter-Bad gingen die Tischtennis-Landesmeisterschaften der Damen und Herren über die Bühne. Beim Qualifikationsturnier am Samstag konnte sich Verbandsligaspieler Niklas Beliaev (SSV Neuhaus) mit 4:0 Siegen einen der acht noch zu vergebenen Startplätze (neben den bereits vorab freigestellten Akteuren) bei den Herren erkämpfen. In den Gruppenspielen der Landesmeisterschaften ließ Beliaev mit zwei 3:1 Satzsiegen gegen Matti von Harten (TSV Lunestedt) und Kristof Sek (TuS Lutten) aufhorchen. Nur gegen den Gruppensieger und späteren Landeschampion Maximilian Dierks (Hannover 96) unterlag Beliaev mit 0:3 Sätzen. Damit zog Beliaev mit 2:1 Siegen als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. Im Achtelfinale traf Beliaev ausgerechnet auf den Topfavoriten und ehemaligen Wolfsburger Arne Hölter (früher MTV Hattorf). Gegen den aktuellen Zweitligaakteur Hölter (TuS Celle) war für Beliaev mit 0:3 Sätzen Endstation. Neuer Landesmeister wurde Regionalligaspieler Maximilian Dierks (Hannover 96), der sich im Finale gegen Arne Hölter überraschend mit 11:8, 11:9, 5:11 und 11:8 durchsetzte.

 

Bei den Damen konnte sich das 18-jährige Wolfsburger Nachwuchstalent Kristin Engel (SSV Neuhaus) als Gruppenzweite für die Hauptrunde qualifizieren. Im entscheidenden Match bog Engels gegen Isabelle Diaz (TSV Bemerode) einen 1:2 Satzrückstand um, entschied die letzten beiden Sätze mit jeweils 11:9 noch zu ihren Gunsten. Im Achtelfinale konnte sich Engels trotz ihrer 0:3 Satzniederlage (3:11, 9:11 und 10:12) gegen Oberliga-Spitzenspielerin Finja Hasters (Spvg. Oldendorf) gut verkaufen. In den Gruppenspielen zuvor schieden die beiden Landesliga-Spielerinnen Jennifer Kaufmann und Andrea Baudach (beide MTV Vollbüttel) aus. Neue Landesmeisterin bei den Damen wurde Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen), die das Finale mit 3:0 Sätzen gegen Julia Samira Stranz (RSV Braunschweig) für sich entschied.