Aktuelles: Tischtennis-Nachberichte 01.03.-03.03.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

SSV Neuhaus erzittert einen 9:6 Sieg bei Union Salzgitter II

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga erzitterte der SSV Neuhaus (12:16) einen wichtigen 9:6 (32:30 Sätze) Auswärtssieg bei Schlusslicht Union Salzgitter II (2:26). Spielentscheidend war, dass Neuhaus von fünf Fünfsatzduellen vier nach Hause brachte. Schon nach den Doppeln lag Neuhaus mit 1:2 hinten, nur Serkan Ceylan/Gabor Nagy (3:2 gegen Stefan Knoblauch/Marcel Matthay) verhinderten einen völligen Fehlstart. Union baute die Führung in den Einzeln sogar bis auf 6:3 aus. Das obere Paarkreuz (4:0) mit den stark agierenden Niklas Beliaev (3:2 gegen Knoblauch) und Ceylan (3: 1 gegen Görlitz) hielten den SSV im Spiel. Auch im zweiten Durchgang brachten Ceylan (3:1 gegen Knoblauch) und Beliaev (3:0 gegen Görlitz) den SSV auf 5:6 heran. Neuhaus legte einen starken Endspurt hin, mit sechs Einzelsiegen in Folge wurde aus dem 3:6 ein 9:6. Kohl machte taktisch alles richtig beim 3:2 Erfolg gegen Yakup Kaplan. Dominik Haag legte mit einem 11:8 Erfolg im 5. Satz gegen Darius Schön zur 8:6 Führung nach. Enrico Hentschel brachte mit einem 3:1 Satzsieg gegen Pascal Ludolph den schwer erkämpften Sieg endgültig unter Dach und Fach. Das war auch notwendig, denn am Nebentisch hatten Ceylan/Nagy schon das Abschlussdoppel gegen Görlitz/Wegner sang- und klanglos mit 0:3 Sätzen verloren. Nach dem Einzelerfolg von Hentschel kam das Doppel nicht mehr in die Wertung, sonst wäre die Partie mit einem 8:8 geendet.

SSV-Kapitän Gabor Nagy atmete auf: „ Ende gut, alles gut. Es war ein glücklicher 9:6 Erfolg für uns. Das Spiel hatten wir uns anders vorgestellt, am Ende zählt aber nur der Sieg“.

SSV-Zähler: Ceylan/Nagy, Ceylan (2), Beliaev (2), Nagy, Kohl, Hentschel, Haag.


Tischtennis-Verbandsliga, Damen:

 

Tabellenführer MTV Hattorf kassiert erste Saisonniederlage beim 4:8 gegen den TTC Lechstedt

 

(vo) In der Damen-Verbandsliga kassierte Herbstmeister und Tabellenführer MTV Hattorf (24:6) mit 4:8 (20:27 Sätze) gegen den Tabellendritten TTC Lechstedt (21:7) seine erste Saisonniederlage. Die Hattorferinnen verbleiben auf Rang 1, aber Verfolger RSV Braunschweig III (21:5) wittert Morgenluft. Beim nächsten Auswärtsmatch der Hattorferinnen am 23. März in Braunschweig könnte es zu einem klassischen Showdown kommen. Allerdings brachte sich Lechstedt mit dem Sieg in Hattorf wieder selbst in Stellung und trifft bereits am nächsten Samstag auf den RSV Braunschweig III. Zum Pferdefuß gegen Lechstedt wurde Hattorf der 0:2 Auftakt in den Doppeln. Nicole Bartkowski/Karin Roland unterlagen mit 1:3 Sätzen gegen das Links-, Rechtshänderduo Bettina Marx/Stefanie Rössig. Am anderen Tisch erzwangen Jennifer Mulgrew/Lara Roland mit 16:14 im 4. Satz einen Entscheidungssatz. Doch dieser ging dann mit 11:8 an die TTC-Akteure Lea Baule/Susanne Peter. Bartkowski (3:0 gegen Baule) sowie Mulgrew (12:10 im fünften Satz gegen Marx) stellten umgehend den Ausgleich zum 2:2 wieder her. Doch K. Roland (1:3 gegen Rössig) sowie L. Roland (0:3 Peter) hatten im unteren Paarkreuz einen schweren Stand. Mulgrew (3:0 gegen Marx) sowie Bartkowski (3:1 gegen Baule) schossen das 4:4 heraus. Doch Lechstedt bot mit drei Siegen in Folge den besseren Endspurt. Eine 8:11 Fünfsatzniederlage von Mulgrew gegen die in der Rückrunde noch unbesiegte Peter (11:0 Siege) machte die erste Saisonniederlage für Hattorf perfekt.

Pressesprecherin Karin Roland: „Wir wussten schon durch das Hinspiel, dass es sehr schwer werden würde. Wir sind aber nicht am Boden zerstört und haben im Meisterschaftsdreikampf noch alles selbst in der Hand“. MTV-Zähler: Mulgrew (2), Bartkowski (2).


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

Erster Saisonsieg für den MTV Vollbüttel – Auch SV Sandkamp siegt im Kellerduell beim TSV Watenbüttel III mit 8:6 (vo) In der Damen-Landesliga freute sich Aufsteiger MTV Vollbüttel (4:24) beim 8:6 Erfolg gegen den TTV Evessen (21:9) über seinen ersten Saisonsieg. Der Tabellenachte SV Sandkamp (12:16) setzte sich beim Schlusslicht TSV Watenbüttel III (2:28) nach hartem Kampf ebenfalls mit 8:6 durch.

 

TTV Evessen – MTV Vollbüttel 6:8 (25:27 Sätze)

Bei Evessen musste Heike Kleinwächter verletzungsbedingt ihr Doppel und drei Einzel abschenken. Vollbüttel nutzte die Gunst der Stunde, entschied zudem alle drei Fünfsatzduelle für sich. Besonders nervenstark agierte Jennifer Kaufmann, die ihr zweites Match mit 11:9 im 5. Satz gegen Laura Kleinwächter durchbrachte. Andrea Baudach setzte sich mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen L. Kleinwächter durch. Den lang herbeigesehnten ersten Saisonsieg brachte Fee-Maresa Müller mit einem 3:1 Satzerfolg gegen Capelle unter die Haube.

MTV-Zähler: Baudach/Lorenz, Baudach (2), Müller (2), Kaufmann (2), Lorenz.

 

TSV Watenbüttel III – SV Sandkamp 6:8 (23:27)

Sandkamp musste in diesem Kellerduell erneut auf Spitzenspielerin Barbara Kramer (Armverletzung) verzichten. Dafür schlüpfte Anja Voigt (2. Damen) in die Rolle des Edeljokers. Watenbüttel konnte die Partie bis zum 3:3 offen halten, wobei Sandkamp in den Doppeln (1:1) durch einen 11:9 Fünfsatzerfolg von Beate Koch/Vogt einen völligen Fehlstart verhinderte. Koch langte anschließend auch in den Einzeln mit einem Dreierpack ordentlich hin. Ein Schlüsselspiel tütete Voigt mit ihrem Fünfsatzsieg gegen Yvonne Reichardt ein.

Mannschaftsführerin Beate Koch: „Ein sehr wichtiger Sieg, durch den wir bis auf einen Punkt an die SG Ölsburg/Adenstedt herangerückt sind“.

SV-Zähler: Koch/Voigt, Koch (3), Mischke (2), Voigt (2).