Die Tischtennisregion Gifhorn-Wolfsburg trauert um Werner Appe

(vo) In der Nacht zum 26. März 2019 verstarb Werner Appe im Alter von 89 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Der Fallersleber gehörte 1976 zu den Gründungsmitgliedern des Tischtennis-Stadtverbandes Wolfsburg. Hier setzte Appe als Referent für Öffentlichkeit Maßstäbe, insgesamt 33 Jahre lang (bis 2009) füllte er unzählige Zeitungsseiten rund um den Tischtennis-Sport in der VW-Stadt. Für die „Wolfsburger Nachrichten“ war Werner Appe als freier Mitarbeiter sogar ununterbrochen seit 1958 tätig. Mehr als rekordverdächtige 61 Jahre engagierte sich Appe als Berichterstatter im Lokal- und Sportteil der Zeitung. Für seinen Heimatverein VfB Fallersleben, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehörte, steuerte Appe die Geschicke als Tischtennis-Spartenleiter bis 1957. Ein Jahr später wechselte Appe zum VfL Wolfsburg, damals ein Begriff in der niedersächsischen Tischtennis-Szene. Für den VfL ging Appe in der Bezirksliga auf Punktejagd und engagierte sich auch als stellvertretender Spartenleiter. Seine Spieltaktik als Blockspieler beschrieb er so: „Die Spiele werden über dem Tisch gewonnen, nicht dahinter“. 1973 schloss sich Appe dem SV Nordsteimke an, der Umzug in das eigene Haus war für diesen Wechsel ausschlaggebend. In Nordsteimke war Appe ab 1974 als Pressewart tätig, ab 1976 übernahm Appe die Spartenleitung für 9 Jahre. Noch als 70-jähriger nahm Appe 1999 bei den Wolfsburger Stadtmeisterschaften der Senioren als Aktiver an Tischtennis-Wettkämpfen teil. Für sein jahrzehntelanges, immer zuverlässiges und beständiges Engagement wurde er im Jahr 2007 vom Tischtennis-Verband Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seine Lebenseinstellung drückte Werner Appe so aus: „Immer arbeiten und positiv denken“. Die Tischtennisspieler der Region Gifhorn-Wolfsburg werden Werner Appe als treuen, fairen und engagierten Sportkameraden positiv in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gehört seiner Ehefrau Ricarda und seiner Familie.