Aktuelles: SV Sandkamp verliert die Relegation

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis: SV Sandkamp steht nach 6:8 Relegationsdrama gegen TTC Grün-Weiß Herzberg unter Schock

 

(vo) Das war extrem bitter: Die Landesliga–Damen des SV Sandkamp unterlagen im Relegationsspiel um den Klassenerhalt gegen den TTC Grün-Weiß Herzberg (Vizemeister der Bezirksoberliga Süd) hauchdünn mit 6:8. Nach Sätzen (26:25) und auch nach Bällen (482:465) war Sandkamp jeweils vorn, doch dafür konnten sich die Wolfsburgerinnen am Ende nichts kaufen. Die Partie stand für Sandkamp unter keinem gutem Stern. Schon beim Einspielen brach bei Spitzenspielern Barbara Kramer ihre Armverletzung wieder auf. Für Kramer sprang Jennifer Busch (2. Damen) ein, die sich mit einem Joker-Sieg (3:0 gegen Manuela Schwark) auch gut schlug. Doch spielentscheidend war, dass alle drei Fünfsatzpartien an Herzberg gingen. In einem Schlüsselspiel führte Vogt-Laufer mit 2:0 Sätzen und 8:2 im dritten Satz gegen Herzbergs Nummer 1 Jessica Wills. Diese nahm ein Time out und drehte die Partie noch mit 12:10, 11:9 und 12:10. Schockstarre und Entsetzen war dem zahlreich erschienenen Sandkämper Anhang deutlich ins Gesicht geschrieben. Doch das eigentliche Drama kam noch: Beim Stand von 6:6 führten in den letzten beiden Einzeln Vogt-Laufer (gegen Laura Vollbrecht) und Busch (gegen Wills) jeweils mit 2:1 Sätzen. Ein Unentschieden hätte Sandkamp aufgrund des Satzverhältnisses zum Klassenerhalt genügt. Beate Koch: „Wir dachten, eines dieser beiden Spiele wird schon kommen“. Doch Vogt-Laufer (9:11 am Ende) und Busch zeigten im Entscheidungssatz Nerven, die beiden Sandkämperinnen gingen jeweils als Verliererinnen gegen die jubelnden Herzbergerinnen vom Tisch. Mannschaftsführerin Beate Koch: „Das Ende war ein wahrer Albtraum, spiegelt aber irgendwie auch die ganze Saison wieder“. Sandkamps Hoffnungen ruhten zudem noch auf den MTV Bettingerode (Vizemeister der Landesliga). Doch in den Relegationsspielen um den Verbandsliga-Aufstieg kassierte Bettingerode eine 2:8 Niederlage gegen den SV Emmerke und eine 0:8 Schlappe den TSV Loccum. Damit bleibt als letzter Strohhalm für Sandkamp, dass eine Mannschaft aus der Landesliga freiwillig zurückzieht. Das ist aber aktuell wenig wahrscheinlich.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Koch (3), Mischke, Busch.