Zeitungsbericht: In der Landesliga Damen, SV Sandkamp und SSV Neuhaus

                                                                         

Andreas Vogel


Tischtennis: Damen des SV Sandkamp und des SSV Neuhaus II gehen in der Landesliga Braunschweig auf Punktejagd

 

(vo) In der Damen-Landesliga Braunschweig sind in der Spielserie 2019/20 mit dem SV Sandkamp und dem SSV Neuhaus II zwei Teams aus Wolfsburg vertreten. Dabei war der letztjährige Tabellenachte SV Sandkamp nach einer dramatischen 6:8 Niederlage im Relegationsmatch gegen den TTC Grün-Weiß Herzberg bereits in die Bezirksoberliga abgestiegen. Doch da Torpedo Göttingen II sein Landesliga Team zurückzog, verbleibt Sandkamp über einen sogenannten Nachrückerplatz weiterhin in der vertrauten Spielklasse. Sandkamps Mannschaftsführerin Beate Koch: „Das war natürlich Rettung in allerletzter Sekunde und hat bei uns für entsprechende Erleichterung gesorgt“. Mit dieser zusätzlichen Motivationsspritze des Klassenerhalts sorgte Beate Koch bei den Senioren-Europameisterschaften (Damen 50) im Juli in Budapest für Furore. Dabei fing es für Koch in den Gruppenspielen sehr unglücklich an. Mit 2:1 Siegen wurde Koch hier Gruppendritte, zur Qualifikation in das Hauptfeld als mögliche Gruppenzweite fehlte Koch lediglich ein Satz. Als Gruppendritte spielte sich Koch in der „Consolation“ (Trostrunde) bis in das Finale durch, hier unterlag Koch mit 1:3 Sätzen gegen die Französin Genevieve Rosconval-Marengue mit 7:11, 11:6, 5:11 und 6:11. In einem dramatischen Halbfinale zeigte Koch eiserne Nerven beim 11:9 Fünfsatzsieg gegen die Deutsche Alexandra Schork.

 

Mit folgendem Aufgebot möchte Sandkamp den Klassenerhalt realisieren:

1. Beate Koch, 2. Barbara Kramer, 3. Kathrin Mischke, 4. Stephanie Vogt-Laufer und 5. Jennifer Busch.

 

Der SSV Neuhaus II sicherte sich mit 36:0 Zählern unangefochten vor dem TTC Gifhorn (27:9) den Meistertitel in der Bezirksoberliga Nord. Die Neuhäuserinnen wollen auch in der Landesliga bestehen, zumal das Team mit der letztjährigen Oberligaspielerin Sarah Nitsch aus der 1. Damen des SSV als neue Nummer 1 verstärkt wurde. Die weiteren Akteure (in Klammern die Bilanzen aus der Bezirksoberliga: 2. Kristin Engel (22:0), 3. Sina Stautmeister (20:3), 4. Franziska Juckel (23:1), 5. Annika Santelmann (13:0), 6. Alicia Meyer (15:3), 7. Stefanie Soltau (4:3 ) und 8. Lea Trumann (8:1).