Zeitungsbericht: Hobby-Gruppe des MTV Vorsfelde ist seit 30 Jahren ein Erfolgsmodell

                                                                         

Andreas Vogel


Tischtennis: Die Hobby-Gruppe des MTV Vorsfelde ist seit 30 Jahren ein Erfolgsmodell

 

(vo) Tischtennis ist eine ideale „life-time-Sportart“, das wird beim MTV Vorsfelde Woche für Woche bewiesen. Bereits seit 1989 besteht dort eine Tischtennis-Hobby-Gruppe. Damals hatten Regina Rachow, Hannelore Tietje und Erika Haberstumpf die Idee, eine zwanglose Tischtennis-Freizeit-Gruppe zu gründen. Die Teilnehmer sollten eine regelmäßige Übungszeit bekommen, ohne regelmäßige Verpflichtungen zum Wettkampf- und Punktspielbetrieb. Beim damaligen Spartenleiter Siegfried Schneider fiel diese Idee gleich auf fruchtbaren Boden. 1989 wurde die Hobby-Gruppe ins Leben gerufen. Zunächst wurden die ersten Versuche mit dem kleinen Zelluloidball unter Anleitung des damaligen MTV-Trainers Andreas Vogel ausprobiert und umgesetzt. Im Jahr 1990 übernahm Hermann Franke den Trainerposten bei der Hobby-Gruppe. Das Motto der Spielerinnen und Spieler hat sich im Lauf der Jahre nicht geändert und lautet nach wie vor: „Tischtennis just for fun“. Altersmäßig war und ist die Gruppe sehr breit aufgestellt. Der älteste Aktive ist derzeit Herbert Sielaff mit 90 Jahren. Hobby-Gruppen-Sprecher Heinz-Dieter Schmidt: „Bei uns geht es um sportliche Bewegung und Spaß für alle in der Halle“. Auch die Geselligkeit und Kameradschaft kommt bei den Hobby-Spielen traditionell nicht zu kurz. So soll auch das 30-jährige Jubiläum der Tischtennis-Hobbygruppe am kommenden Samstag, dem 17. August ab 12 Uhr mit einem Grillfest sowie der Möglichkeit zum freien Segeln am Allersee (beides beim MTV-Segelgelände) gebührend gefeiert werden. Interessierte Spielerinnen und Spieler können jederzeit zu den Spielzeiten der Hobby-Gruppe vorbeischauen und mitspielen.

Die Gruppe spielt jeden Sonntag von 9:00 – 12:00 in der Altstadtschule Vorsfelde, weitere Trainingsmöglichkeiten bestehen darüber hinaus noch am Dienstag (18.30 – 22:00) und Freitag (19:00 – 22:00).