Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 23.08. - 25.08.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Oberliga,

Damen: SSV Neuhaus überrascht mit 8:6 Sensationserfolg beim VfR Weddel

 

(vo) Einen gelungenen Saisonstart feierten die Oberliga-Damen des SSV Neuhaus bei ihrem überraschenden 8:6 (30:23 Sätze) Auswärtssieg beim Bezirksnachbarn VfR Weddel. Dabei spielte Neuhaus natürlich in die Karten, dass VfR-Spitzenspielerin Ekaterina Buka gegen den SSV nicht mit auflief. Tags darauf spielte Buka gegen Aufsteiger PSV Grün-Weiß Hildesheim wieder mit, sorgte durch drei Einzelerfolge und einem Sieg im Doppel für den 8:4 Sieg des VfR gegen die Domstädterinnen.

 

Den Auswärtssieg in Weddel konnte Neuhaus erst nach einer Spielzeit 3:20 Stunden eintüten, beide Kontrahenten lieferten sich ein ausgeglichenes Match. Für den 1:1 Auftakt in den Doppeln sorgten Linda Kleemiß/Lisa Krödel, die sich souverän mit 3:0 Sätzen gegen Kornelia Sciglaite/Linda Rudel in Szene setzten. Marlene Andres/Sarah Nitsch führten gegen Ann Christin Seidens/Melanie Mosterdijk bereits mit 2:0 Sätzen, wurden jedoch noch im Entscheidungssatz mit 9:11 abgefangen. In den Einzeln gelang Weddel eine 4:2 Führung, doch Neuhaus konnte zum 5:5 ausgleichen. Auf Neuhäuser Seite ragte Spitzenspielerin Linda Kleemiß heraus, die neben ihrem Sieg im Doppel auch alle ihre Einzelspiele siegreich gestaltete. Dabei gelang Kleemiß auch das Kunststück, gegen die litauische Jugendnationalspielerin Kornelia Sciglaite mit 3:1 Sätzen zu gewinnen. Damit revanchierte sich Kleemiß für ihre 1:3 Satzniederlage, die sie gegen die Litauerin noch im März kassiert hatte. Auch Marlene Andres spielte stark und überraschte mit einem unerwarteten Sieg im Schlüsselspiel gegen Sciglaite (11:9, 17:15 und 11:7). Zudem steuerte Andres beim 3:0 Erfolg gegen Mosterdijk einen weiteren Punktgewinn bei. Lediglich Sarah Nitsch (2. Damen) ging leer aus und konnte durch ihre 0:3 Satzniederlage den Anschlusstreffer von Weddel zum 6:7 nicht abwenden. Im letzten Einzel münzte Krödel gegen Rudel einen 1:2 Satzrückstand noch in einen Fünfsatzerfolg um.

SSV-Coach Frank Baberowski lobte: „ Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und bei unserem Angstgegner Weddel gewonnen. Auch ohne Buka hatten wir hier immer Probleme, aber heute lief es sensationell gut. Das war auch eine gelungene Generalprobe für das Derby am 21. September gegen den MTV Hattorf “.

 

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Kleemiß (3), Krödel (2), Andres (2).