Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 30.08. – 01.09.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus legt beim Aufsteiger TSG Ahlten mit 5:9 einen Fehlstart hin

 

(vo) Im Auftaktmatch der Herren-Verbandsliga unterlag der SSV Neuhaus beim spielstarken Neuling TSG Ahlten knapp mit 5:9 (27:30 Sätze). Die Ursache für die Niederlage ist schnell auszumachen. Ahlten hatte sich für seinen ersten Verbandsliga-Auftritt sehr viel vorgenommen und war dementsprechend hoch motiviert. Zudem verlor Neuhaus alle fünf Partien, die in den Entscheidungssatz gingen. Das Neuhäuser Spitzendoppel Niklas Beliaev /Gabor Nagy setzte sich mit einem 3:0 Satzsieg gegen Holger Winkelmann/Achim Beck in Szene. Serkan Ceylan/Stefan Kohl retteten sich gegen Victor Wacht/Andre Sauer in den Entscheidungssatz, dieser ging aber klar verloren. Die beiden SSV-Neuzugänge Jonathan Aretz/Timo Schröder zahlten bei ihrer Verbandsliga-Premiere mit 5:11, 10:12 und 11:3 gegen Florian Kiesow/Jan Wessels noch Lehrgeld. Im oberen Paarkreuz lieferte Serkan Ceylan bei seinen beiden 3:1 Satzsiegen gegen Winkelmann und Wacht zwei starke Vorstellungen ab. Beliaev punktete hier ebenfalls mit einem 3:1 Satzsieg gegen Winkelmann, verlor aber mit 2:3 Sätzen gegen Wacht. Nagy steuerte im mittleren Paarkreuz einen 3:0 Satzsieg gegen Kiesow bei. Damit blieb Neuhaus bis zum Zwischenstand von 5:6 dran. Doch im Schlussspurt erhöhte Ahlten die Schlagzahl, Nagy (1:3 gegen Sauer) konnte die 7:5 Führung der TSG nicht verhindern. Zwei abschließende Fünfsatzniederlagen von Aretz (gegen Kiesow) und Kohl (gegen Wessels) machten die bittere Auftaktschlappe der Neuhäuser perfekt. SSV-Kapitän Gabor Nagy gestand: „Wir hatten uns fest vorgenommen, hier zwei Punkte mitzunehmen. Von der Einstellung her, hat bei uns auch alles gepasst. Dennoch haben wir hier einen perfekten Fehlstart hingelegt. Jetzt müssen wir schnell aus dem Loch rausklettern und uns auf das nächste Match gegen Titelaspirant RSV Braunschweig konzentrieren“. SSV-Zähler: Beliaev/Nagy, Ceylan (2), Beliaev, Nagy.


Tischtennis-Oberliga, Damen: MTV Hattorf kassiert 2:8 Auftaktniederlage bei der Spvg. Oldendorf

 

(vo) In der Damen-Oberliga hatte Aufsteiger MTV Hattorf bei seinem ersten Auftritt den erwartet schweren Stand. Bei der Spvg. Oldendorf unterlagen die Hattorferinnen mit 2 2:8 (12:27 Sätzen). Schon zum Start in den Doppeln kam Hattorf nicht über einen 0:2 Auftakt hinaus. Das Youngsterdoppel der 14- und 16-jährigen Lara Roland/Kim Roland zahlte bei ihrer 8:11, 8:11 und 5:11 Niederlage gegen Gina Henschen/Lin Hofmeister Lehrgeld. Auch die erfahrenen Jennifer Mulgrew/Nikcole Bartkowski mussten sich in drei knappen Sätzen mit 11:13, 6:11 und 10:12 gegen Maren Henke/Lea Baule beugen. Henschen erhöhte mit einem 3:0 Satzerfolg gegen Bartkowski auf 3:0. Mulgrew war bei einer 2:0 Satzführung gegen Henke auf einem guten Weg, doch Henke drehte die Partie und gewann den Entscheidungssatz noch mit 16:14. Damit lag Hattorf gleich mit 0:4 zurück, der Fehlstart war perfekt. Kim Roland verkürzte mit einem Fünfsatzerfolg gegen Hofmeister auf 1:4. Lara Roland schien bei einer 2:1 Satzführung im Youngsterduell gegen Baule auf 2:4 verkürzen zu können, doch auch diese Partie ging im Entscheidungssatz noch an Oldendorf. Lediglich Mulgrew (3:1 gegen Henschen) konnte noch einen MTV-Sieg erringen und auf 2:5 verkürzen. Doch Oldendorf machte mit drei Einzelsiegen in Folge den Sack zu. Hattorfs Betreuerin Karin Roland bilanzierte: „Oldendorf war der erwartet harte Gegner. Die Oberliga-Luft ist schon erheblich rauer. Jeder Gegner weiß hier, was er tut. Dennoch sind wir nicht enttäuscht und haben gut mitgespielt“.

MTV-Zähler: Mulgrew, Kim Roland.