Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 07.09.-08.09.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Landesliga-Herren:

 

SV Jembke mit Sieg und Niederlage – Fehlstart für den TTC Gifhorn

(vo) In der Herren-Landesliga startete der SV Jembke mit einem sicheren 9:2 Auftaktsieg gegen Aufsteiger RSV Braunschweig II. Allerdings unterlag Jembke beim Meisterschaftsaspiranten Arminia Vechelde trotz einer hochdramatischen Aufholjagd knapp mit 6:9. Dagegen vergeigte Verbandsliga-Absteiger TTC Gifhorn seinen Landesliga–Einstand mit einer 2:9 Niederlage beim TTV Geismar. Das zweite Gifhorner Match gegen Union Salzgitter II wurde auf den 2. November verlegt.

 

SV Jembke – RSV Braunschweig II 9:2 (29:12 Sätze)

Der RSV konnte nur in der Anfangsphase des Spieles bis zum 2:3 mithalten. Bester Punktesammler war Sergey Nemtsow, der Ukrainer gewann im Doppel zusammen mit Benjamin Schroeder (3:1 gegen Friedemann Rasper/Ralph Woll) sowie seine beiden Spitzeneinzel (3:1 gegen Kai Kobbe und 3:0 gegen Woll). Jembke bot eine geschlossene Mannschaftsleistung, lediglich Christian Schieß musste bei seiner 1:3 Satzniederlage gegen Woll eine Einzelniederlage quittieren.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Pinchuk/Plinta, Nemtsow (2), Schieß, Schroeder, Krökel, Pinchuk, Plinta.

 

SV Arminia Vechelde – SV Jembke 9:6 (33:29 Sätze)

Vechelde überrollte Jembke mit einer 7:1 Führung. Zunächst konnten nur Sergey Nemtsow/Benjamin Schroeder (3:0 gegen Josef Rempe/Christian Havekost) Schritt halten. Vitaly Pinchuk leitete mit einem 20:18 Erfolg im Entscheidungssatz gegen Klaus Schwickerath die spektakuläre Aufholjagd der Gäste zum 6:7 ein. Zwei abschließende knappe Fünfsatzniederalgen von Pinchuk (gegen Havekost) und Hans-Jürgen Plinta (9:11 gegen Schwickrath) führten die erste Saisonniederlage herbei. Das Ballverhältnis von 600:593 zugunsten von Arminia verdeutlicht die Ausgeglichenheit dieses Spitzenspieles.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Nemtsow, Schieß, Schroeder, Krökel, Pinchuk.

 

TTV Geismar - TTC Gifhorn 9:2 (29:13 Sätze)

Schon nach den Doppeln lag Gifhorn mit 1:2 hinten, hier fuhren nur Davide Manca/Carsten Winkelmann einen Fünfsatzerfolg Maro-Simon Franke/Lidiia Schönknecht ein. Geismar baute die Führung bis auf 5:1 aus, ehe Manca (3:0 gegen Franke) einen Einzelsieg für die Gäste verbuchen konnte. Spielentscheidend war, dass Yannis Horstmann und Michael Kraft im oberen Paarkreuz gegen die wie entfesselt aufspielenden Maik Schönknecht und Marius Oberdiek keinen Stich bekamen. TTC-Kapitän Thorsten Jung gestand ein: „Bei uns war ledier noch ein gewisser Trainingsrückstand zu erkennen. Bis zum nächsten Spiel am 21. September gegen Aufsteiger SV Sandkamp gibt es trainingsmäßig für uns noch reichlich Luft nach oben“.

TTC-Zähler: Manca/Winkelmann, Manca.


Tischtennis-Oberliga, Damen:

 

Aufsteiger MTV Hattorf kassiert ärgerliche 5:8 Niederlage beim PSV Grün-Weiß Hildesheim

(vo) In der Damen-Oberliga (29:19 Sätze) unterlag Aufsteiger MTV Hattorf auch in seinem zweiten Saisonmatch mit 5:8 (19:29 Sätze) beim PSV Grün-Weiß Hildesheim.

Hattorfs jüngste Akteurin Lara Roland (14) gab sich selbstkritisch: „Wir hatten uns im Vorfeld insgeheim einen Punktgewinn erhofft. Leider habe ich nicht meinen besten Tag erwischt, sonst wäre auch mehr für uns möglich gewesen“. In den Doppeln bot Hattorf durch Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski Paroli, die sich mit 3:1 Sätzen gegen Julia Schrieber/Carolin Oelker behaupteten. Mulgrew gab in ihrem ersten Einzel gegen Hildesheims Nachwuchstalent Schrieber eine 2:0 Satzführung aus der Hand und wurde in den folgenden drei Sätzen noch mit 7:11, 10:12 und 7:11 abgefangen. Dennoch hielt Hattorf die Partie bis zum 5:5 offen. Insbesondere Bartkowski spielte stark bei ihrem 3:1 Satzsieg gegen Elisa Füldner, zudem verwandelte Bartkowski einen 0:2 Satzrückstand gegen Schrieber in einen 11:9 Erfolg im Entscheidungssatz. Mulgrew (3:1 gegen Füldner) sowie Kim Roland (15:13, 11:9 und 11:9 gegen Hildesheims Energiebündel Franziska Kemper) konnten sich je einmal durchsetzen. Doch Lara Roland ging in ihren drei Einzelspielen leer aus und Hildesheim tütete mit dem besseren Endspurt seinen ersten Saisonerfolg ein.

MTV-Zähler: Mulgrew/Bartkowski, Mulgrew, Bartkowski (2), Kim Roland.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SV Sandkamp unterliegt beim TTV Evessen mit 2:8

(vo) In der Damen-Landesliga setzte der SV Sandkamp sein Auftaktmatch beim TTV Evessen mit 2:8 (14:26 Sätze) in den Sand. Bei den Wolfsburgerinnen fehlte Barbara Kramer (verletzt), die von Jennifer Busch vertreten wurde. In den Doppeln konnten die Gäste durch Beate Koch/Stephanie Vogt-Laufer (3:1 gegen Birgit Gelhard/Heike Kleinwächter) dagegen halten. In den Einzeln zog Evessen bis auf 6:1 davon, ehe Kathrin Mischke (3:1 gegen Lena Wathling) einen SV-Treffer markierte. Einen weiteren Gegenpunkt verpasste Beate Koch, die eine 2:0 Satzführung gegen Wathling nicht zum Sieg nutzen konnte.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Mischke.