Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 19.09. - 22.09.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Landesliga-Herren:

 

TTC Gifhorn und SV Jembke fahren zwei Siege ein

 

(vo) In der Herren-Landesliga erklomm der SV Jembke mit zwei Siegen die Tabellenführung. Bei der heimstarken SG Rhume setzte sich Jembke mit 9:4 in Szene. An eigenen Tischen bezwang Jembke die SG Lenglern ebenfalls mit 9:4. Verbandsliga-Absteiger TTC Gifhorn feierte mit einem 9:1 Erfolg gegen Aufsteiger SV Sandkamp seinen ersten Saisonsieg. Bei Torpedo Göttingen II landete Gifhorn einen 9:6 Zittersieg. Sandkamp erlitt eine weitere 1:9 Niederlage gegen Union Salzgitter II.

 

TTC Gifhorn - SV Sandkamp 9:1 (29:10 Sätze)

Sandkamps Ehrentreffer erkämpfte Uwe Bertram mit einem Fünfsatzerfolg gegen Michael Kraft, ansonsten hatte der TTC alles gut im Griff. Den Schlusspunkt setzte Gifhorns Yannis Horstmann, der im Spitzenduell gegen Bertram drei Matchbälle abwehrte und mit 12:10 im 5. Satz triumphierte.

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Kraft/Jung, Manca/Röhrig-Bartel, Horstmann (2), Manca, Winkelmann, Jung, Röhrig-Bartel.

SV-Zähler: Bertram.

 

SG Rhume – SV Jembke 4:9 (22:34)

Gleich sechs Partien gingen in dieser spannenden Auseinandersetzung in den Entscheidungssatz. Stark spielte Sergey Nemtsow, der beide Spitzeneinzel gegen Pascal Bigalke und gegen Sven Peters ohne Satzverlust durchbrachte. Ebenfalls in Topform agierte Torben Krökel, der mit seinem zweiten Einzelsieg (3:2 gegen Florian Kopp) den Sack zuband.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Pinchuk/Haense, Nemtsow (2), C. Schieß, Krökel (2), Pinchuk, Haense.

 

SV Sandkamp – SV Union Salzgitter II 1:9 (7:28)

Erneut war es Uwe Bertram, der mit einem 3:1 Satzsieg gegen Marco Görlitz den einzigen Gegentreffer für die Wolfsburger anbrachte. Gegen Unions Spitzenmann Stefan Blanke verlor Bertram dagegen sein zweites Einzel mit 9:11, 10:12 und 7:11.

SV-Zähler: Bertram.

 

SV Jembke – SG Lenglern 9:4 (31:21)

Jemkbe kam mit einem 3:0 Bilderbuchstart in den Doppeln perfekt in die Partie. Erneut trumpfte Nemtsow mit zwei Siegen auf, wobei es beim 11:8 Fünfsatzsieg gegen Christopher Hahn eng zuging. Krökel machte mit einem 11:8 Erfolg im fünften Satz gegen Karsten Henkel das erfolgreiche Wochenende für Jembke perfekt.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, C. Schieß/Krökel, Pinchuk/N. Schieß, Nemtsow (2), C. Schieß, Schroeder, Krökel, Pinchuk.

 

Torpedo Göttingen II – TTC Gifhorn 6:9 (29:30)

In einem vierstündigen Marathonmatch feierte das erst 14-jährige Nachwuchstalent Julian Rendelmann (3. Herren) sein erfolgreiches Landesligadebüt (für Alexander Röhrig-Bartel). Beim Spielstand von 8:6 tütete Rendelmann gegen Till Peters mit 11:8, 13:11 und 12:10 den Zittersieg ein. Das war enorm wichtig, da am Nebentisch im Abschlussdoppel Horstmann/Winkelmann bereits mit 0:2 Sätzen hinten lagen. Ein weiterer Schlüsselsieg gelang Horstmann, der einen 1:5 Rückstand im Entscheidungssatz gegen Abwehrspieler Folker Roland noch in einen 13:11 Erfolg drehte. TTC-Pressesprecher Andreas Brathuhn: „Nach dem klassischen Fehlstart in Geismar haben wir uns jetzt mit den ersten beiden Siegen erfolgreich zurückgemeldet“.

TTC-Zähler: Kraft/Jung, Horstmann/Winkelmann, Horstmann (2), Manca, Winkelmann, Jung (2), Rendelmann.


Tischtennis-Oberliga, Damen:

 

SSV Neuhaus fährt gegen den MTV Hattorf und gegen den PSV Grün-Weiß Hildesheim zwei Siege ein

 

(vo) In der Damen-Oberliga setzte sich der Platzhirsch SSV Neuhaus im mit Spannung erwarteten Derby gegen den Aufsteiger MTV Hattorf mit 8:5 durch. Zahlreiche Hattorfer Schlachtenbummler sorgten dabei für MTV-Lufthoheit auf der Tribüne. Tags darauf unterstrichen die Neuhäuserinnen ihre gute Form, siegten gegen den Tabellendritten PSV Grün-Weiß Hildesheim überraschend glatt mit 8:3. Mit 6:0 Zählern katapultierte sich Neuhaus damit an die Tabellenspitze, Hattorf übernahm dagegen unfreiwillig die Rote Laterne.

 

SSV Neuhaus – MTV Hattorf 8:5 (25:18 Sätze)

SSV-Coach Frank Baberowski griff bereits vor Spielbeginn in die taktische Trickkiste, brachte erstmals die Spitzenspielerinn Julia Bütow zum Einsatz. Die SSV-Pläne gingen mit einer 2:0 Führung in den Doppeln gleich auf. Hier behaupteten sich Linda Kleemiß/Lisa Krödel (3:0 gegen Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski) sowie Julia Bütow/Marlene Andres (3:0 gegen Lara Roland/Kim Roland). Doch Hattorf zeigte sich nicht geschockt: Bartkowksi (3:0 Bütow) sowie Mulgrew (3:0 gegen Kleemiß) glichen postwendend aus. Doch Neuhaus setzte sich bis auf 7:3 ab. Auf Hattorfer Seite fand Mulgrew mit drei Einzelsiegen zurück zu ihrer alten Formstärke. Bei Bütow brach in ihrem Einzel gegen Lara Roland eine alte Handgelenksverletzung wieder auf, wodurch das Spiel kampflos an Hattorf ging. Doch die stark spielende Kleemiß machte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Kim Roland den Deckel drauf. MTV-Teambetreuerin Karin Roland analysierte: „Das Derby verlief in sportlich sehr fairer Atmosphäre. Unsere Doppel bleiben eine Baustelle. Daran werden wir in den nächsten vier Wochen bis zum Spiel gegen TuS Sande noch feilen“.

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Bütow/Andres, Kleemiß (2), Krödel (2), Andres (2).

MTV-Zähler: Mulgrew (3), Bartkowski, L. Roland.

 

SSV Neuhaus – PSV Grün-Weiß Hildesheim 8:3 (29:15)

Für Bütow zauberte Frank Baberowski mit der frisch gebackenen Abiturientin Kristin Engel (2. Damen) ein weiteres Ass aus dem Ärmel. Bei Hildesheim musste Denise Burgdorf (krank) passen, dafür erhielt Nachwuchstalent Xenia Odnodvorcev (Damen-Bezirksliga) ihre Oberligataufe. Die Schwächung der Domstädterinnen spielte Neuhaus in die Karten, Hildesheim konnte nur bis zum 2:2 Schritt halten. In den Doppeln (1:1) verpassten Andres/Engel sogar eine mögliche 2:0 Führung durch eine 10:12 Fünfsatzniederlage gegen Elisa Füldner/Franziska Kemper. Zwei Schlüsselsiege im Entscheidungssatz von Engel (11:8 gegen Kemper) sowie Krödel (11:8 gegen Julia Schieber) brachten Neuhaus auf die Überholspur. Frank Baberowski lobte: „Das war ein perfektes Wochenende für uns. Unseren schwierigen Saisonstart konnten wir mit drei Siegen optimal lösen“.

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Krödel, Andres (2), Engel (2).