Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 19.10.+20.10.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

SSV Neuhaus verliert das Kellerduell beim MTV Eintracht Bledeln II klar mit 2:9

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga unterlag der SSV Neuhaus im Kellerduell beim MTV Eintracht Bledeln II mit 2:9 (11:18 Sätze). Die punktlosen Neuhäuser übernahmen damit die unbeliebte Rote Laterne. Zum Auftakt in den Doppeln war mehr als ein 0:3 Katastrophenstart möglich, doch Serkan Ceylan/Stefan Kohl verloren im Entscheidungssatz mit 8:11 gegen Thomas Westphal/Constantin Mago. In den Einzeln war nur das obere Paarkreuz mit Ceylan und Niklas Beliaev im Bilde, beide SSV-Spitzen spielten gut gegen das Materialspiel von Westphal. Ansonsten gingen alle Einzel klar an Bledeln. SSV-Kapitän Gabor Nagy gestand ein: „Vor dem Spiel hatten wir sehr stark auf unseren ersten Sieg gehofft, doch die Niederlage ist auch in dieser Höhe berechtigt. Somit stecken wir tiefer als erwartet im Abstiegskampf, kämpfen aber weiter um den direkten Klassenerhalt“. SSV-Zähler: Ceylan, Beliaev.


Tischtennis-Landesliga:

 

TTC Gifhorn liefert seine beste Saisonleistung ab

 

(vo) In der Herren-Landesligasetzte sich der TTC Gifhorn beim Aufsteiger RSV Braunschweig II mit 9:7 durch. Anschließend lieferte eine Rumpftruppe des TTC beim Meisterschaftsfavoriten Bovender SV trotz einer 7:9 Niederlage die beste Saisonleistung ab.

 

RSV Braunschweig II – TTC Gifhorn 7:9 (31:30 Sätze)

Stark spielte Yannis Horstmann, der beide Spitzeneinzel im Entscheidungssatz gegen Kai Kobbe (11:5) und Ralph Woll (12:10) durchbrachte. Zudem gewann Marco Harms seine beiden Einzel. Gifhorn führte bereits mit 8:5, doch der RSV kämpfte sich auf 7:8 heran. Erst Im Schlussdoppel brachen Horstmann/Harms mit einem 3:1 Satzsieg Kobbe/Daniel Christopher Josef den Widerstand der Gastgeber.

TTC-Zähler: Horstmann/Harms (2), T. Jung/Röhrig-Bartel, Horstmann (2), Harms (2), T. Jung, Röhrig-Bartel.

 

Bovender SV – TTC Gifhorn 9:7 (34:27)

Unglücklicherweise stand Marco Harms kurzfristig wegen Erkrankung seiner Frau nicht zur Verfügung. Da auch auf die Schnelle kein Ersatzspieler zu mobilisieren war, musste Gifhorn den Gang in die Höhle des Löwen mit nur fünf Spielern bestreiten. Doch selbst mit dieser Rumpftrupee wäre fast noch ein sensationeller Punktgewinn für den TTC herausgesprungen. Michael Kraft /T. Jung hatten bei der 8:11 Niederlage im Entscheidungssatz gegen Nils Hollung/Christian Wenzel ihre Möglichkeiten. Zudem führte Röhrig-Bartel bei einer 2:1 Satzführung im 4. Satz gegen Mykola Bezkorovaynyy mit 9:5, wurde jedoch noch in fünf Sätzen abgefangen.

TTC-Kapitän Thorsten Jung : „Der Sieg gegen den RSV war Pflicht, der Auftritt in Bovenden wurde zur Kür. Schade, dass wir in Bovenden trotz Topleistung nicht einen Punkt mitnehmen konnten“.

TTC-Zähler: Horstmann/Röhrig-Bartel, Horstmann (2), Kraft, T. Jung (2), Röhrig-Bartel.


Tischtennis-Oberliga, Damen:

 

SSV Neuhaus unterliegt im Spitzenduell knapp mit 5:8 gegen den TuS Sande

 

(vo) In der Damen-Oberliga büßte der SSV Neuhaus die Tabellenführung durch eine knappe 5:8 Niederlage gegen den TuS Sande ein. Sande gewann zuvor auch beim Aufsteiger MTV Hattorf mit 8:5. Hattorf verlor zudem noch mit 3:8 gegen den neuen Tabellenführer VfR Weddel.

 

MTV Hattorf - TuS Sande 5:8 (20:28)

Bis zum 4:4 konnte Hattorf gut mithalten. Im Doppel behielten Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski mit 3:1 Sätzen gegen Anke Black/Susanne Meyer die Oberhand. In Topform präsentierte sich Mulgrew, die drei Einzelsiege verbuchte und auch gegen Ex-Bundesligaspielerin Meike Fengler mit 3:1 Sätzen gewann. Beim Stand von 5:7 glich Bartkowski einen 0:2 Satzrückstand gegen Meyer noch aus, unterlag jedoch im Entscheidungssatz mit 12:14. Im unteren Paarkreuz zahlten die Jungfüchse Kim und Lara Roland noch Lehrgeld und blieben gegen die routinierten Meyer und Black ohne Stich.

MTV-Zähler: Mulgrew/Bartkowski, Mulgrew (3), Bartkowski.

 

SSV Neuhaus - TuS Sande 6:8 (24:31)

Die Gastgeberinnen erwischten mit der 2:0 Führung in den Doppeln einen Traumstart. Dabei münzten Marlene Andres/Sarah Nitsch einen 1:2 Satzrückstand gegen Meike Fengler/Sinja Kampen noch im 4. und 5. Satz mit jeweils 15:13 in einen Sieg um. Linda Kleemiß/Lisa Krödel setzten sich gegen Anke Black/Susanne Meyer mit 3:1 Sätzen durch. Kleemiß (3:2 gegen Kampen) sowie Andres (3:1 gegen Meyer) bauten die Führung bis auf 4:1 aus, doch Sande konnte zum 6:6 ausgleichen. Krödel wehrte bei einem 0:2 Satzrückstand gegen Meyer im 3. Satz zwei Matchbälle ab und erzwang den Entscheidungssatz. Hier ließ Krödel vier Matchbälle ungenutzt und wurde mit 12:14 im letzten Satz noch abgefangen von Meyer. Nitsch konnte bei ihrer 1:3 Satzniederlage gegen Kampen die Gesamtniederlage nicht mehr abwenden. SSV-Coach Frank Baberowski bilanzierte: „Am Ende war es unglücklich, aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben eine Topleistung gebracht“. SSV-Zähler: Andres/Nitsch, Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Andres, Nitsch.

 

MTV Hattorf - VfR Weddel 3:8 (17:25)

Hattorfs Chancen schmolzen schon vor Spielbeginn erheblich, denn Weddel hatte mit Ekaterina Buka und Kornelija Sciglaite sein komplettes Spitzenpaarkreuz dabei. In den Doppeln (1:1) boten Mulgrew/Bartkowski mit einem 3:1 Satzsieg gegen Linda Rudel/Miriam Dederding Paroli. Dazu landeten Mulgrew sowie Bartkowski noch je einen 3:0 Satzsieg gegen Sciglaite. Ein spektakuläres Match lieferte Mulgrew gegen Buka ab, im Entscheidungssatz wurde Mulgrew bei ihrer 9:11 Niederlage aber nicht belohnt. MTV-Teamsprecherin Karin Roland: „Sande und Weddel waren die erwartet schweren Brocken, aber wir haben uns gut zur Wehr gesetzt“. MTV-Zähler: Mulgrew/Bartkowski, Mulgrew, Bartkowski.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SV Sandkamp erkämpft den ersten Zähler

 

(vo) In der Damen-Landesliga unterlag der SV Sandkamp mit 4:8 beim Tabellenführer TSV Münstedt. Dafür erkämpfte Sandkamp beim 7:7 gegen Aufsteiger TTC Grün-Weiß Herzberg den ersten Pluspunkt.

 

TSV Münstedt – SV Sandkamp 8:4 (27:15)

Schlechte Nachrichten gab es bei den Wolfsburgerinnen schon vor Spielbeginn. Spitzenspielerin Barbara Kramer wird wegen ihrer Armverletzung die komplette Hinrunde ausfallen. In Galaform präsentierte sich Beate Koch, die ihre drei Einzel komplett durchbrachte. Doch nur Stephanie Vogt-Laufer (3:2 gegen Stefanie Pohl) konnte noch einen SV-Zähler beisteuern.

SV-Zähler: Koch (3), Vogt-Laufer.

 

SV Sandkamp – TTC Grün-Weiß Herzberg 7:7 (23:31)

Gegen Herzberg hatte Sandkamp im Mai in der Abstiegsrelegation noch eine bittere 6:8 Niederlage bezogen. Nun starteten die Wolfsburgerinnen furios mit einer 2:0 Führung in den Doppeln. Als Frau ohne Nerven präsentierte sich Koch, die ihre beiden Einzelsiege gegen Jessica Wills und Manuela Schwark jeweils mit 11:9 im Entscheidungssatz eintütete. Zudem erwischte Kathrin Mischke mit drei Einzelerfolgen einen absoluten Sahnetag. Mannschaftsführerin Beate Koch: „Entscheidend war heute, dass wir alle vier Fünfsatzduelle durchgebracht haben“.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Mischke/Busch, Koch (2), Mischke (3).