Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 01.11. - 03.11.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Landesliga-Herren:

 

SV Jembke unterliegt im Spitzenspiel beim VfL Oker knapp mit 6:9 – TTC Gifhorn springt mit zwei Siegen auf Rang 2

 

(vo) In der Herren-Landesliga gewann der SV Jembke das Derby gegen Aufsteiger SV Sandkamp erwartungsgemäß mit 9:3. Allerdings steckte Jembke im Spitzenspiel beim letztjährigen Meister VfL Oker mit 6:9 seine erste Saisonniederlage ein. Sandkamp wehrte sich bei der 5:9 Niederlage gegen Arminia Vechelde heftig. Der TTC Gifhorn verbuchte ein erfolgreiches Wochenende und rückte mit zwei Siegen auf Tabellenrang 2 hoch.

 

TTC Gifhorn – Union Salzgitter II 9:2 (29:13 Sätze)

Schon in den Doppeln legte der TTC durch Michael Kraft /Thorsten Jung (3:1 gegen Markus Görlitz/Darius Schön) sowie Alexander Röhrig-Bartel und Ralf Kloppenburg (3:0 gegen Florian Wegner/Dan Klautzsch) eine 2:1 Führung vor. Spielentscheidend war vor allem, dass die Windmühlenstädter im oberen Paarkreuz durch Horstmann und Kraft alle vier Spiele durchbrachten. Dabei drehte Horstmann gegen Stefan Knoblauch einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 11:8 Erfolg im Entscheidungssatz.

TTC-Zähler: Kraft/T. Jung, Röhrig-Bartel/Kloppenburg, Horstmann (2), Kraft (2), T. Jung, Röhrig-Bartel, Kloppenburg.

 

SV Jembke – SV Sandkamp 9:3 (30:14)

Schon in den Doppeln legte Jembke einen 3:0 Start vor. Dabei machten es Vitaly Pinchuk/Michael Haense bei ihrem 13:11 Fünfsatzerfolg gegen Bastian Kreisch/Christian Graubaum spannend. Jembke baute die Führung bis auf 7:1 aus. Sandkamp verkürzte durch Graubaum (3:1 gegen Haense) sowie Bertram, der auch das Spitzenduell gegen Sergey Nemtsow mit 3:2 Sätzen für sich entschied. Den Schlusspunkt setzte Schroder, der sich in einer Marathonpartie mit 16:14 im fünften Satz gegen Wellmann durchbiss.

SV-Zähler: Nemtsow/Schröder, C. Schieß/Krökel, Pinchuk/Haense, Nemtsow, C. Schieß, Schroeder (2), Krökel, Pinchuk.

SVS-Zähler: Bertram (2), Graubaum.

 

SV Sandkamp – Arminia Vechelde 5:9 (21:32)

Sandkamp ärgerte den Favoriten schon in den Doppeln. Hier münzten Bertram/Wellmann einen 0:2 Satzrückstand gegen Josef Rempe/Christian Blank noch in einen Fünfsatzerfolg um. Bis zum 5:5 ließen sich die Wolfsburger nicht abschütteln. Zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Wellmann (8:11 gegen Thomas Schiffner) sowie Sebastian Liebert (10:12 gegen Jan Fichtner) verhinderten leider, dass Sandkamp noch das Schlussdoppel erreichte.

 

VfL Oker - SV Jembke 9:6 (35:29)

Knapp vier Stunden boten beide Mannschaften einen hochkarätigen Schlagabtausch, das Ballverhältnis von 610:591 verdeutlicht die Ausgeglichenheit der Partie. Die Gäste erwischten mit einer 2:1 Führung in den Doppeln den besseren Start. Doch Oker drehte das Match zu einer 8:3 Führung, zumal Jembkes Spitzen Sergey Nemtsow und Christian Schieß im oberen Paarkreuz gegen Pascal Hoffmann und Velitchka Wais leer ausgingen. Doch Jembke kämpfte sich bis auf 6:8 heran. Die 1:3 Satzniederlage von Hans-Jürgen Plinta (9:11, 11:8, 6:11 und 10:12 gegen Markus Krause) besiegelte Jembkes Schicksal.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Pinchuk/Plinta, Schroeder (2), Krökel, Pinchuk.

 

TTC Gifhorn – SCW Göttingen 9:6 (33:26) Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzwang Gifhorn nach einem 4:6 Rückstand noch die Wende. Die letzten fünf Einzel gingen alle an die Windmühlenstädter. Dabei drehte Carsten Winkelmann einen 0:2 Satzrückstand gegen Marc Schmidt noch in den letzten drei Sätzen mit 11:6, 16:14 und 11:8 zu seinen Gunsten. Für den fehlenden Davide Manca erwies sich Ralf Kloppenburg (2. Herren) mit zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel (mit Alexander Röhrig-Bartel) als echter Joker. Kapitän Thorsten Jung resümierte: „Das war für uns ein Wochenende nach Maß, mit dem wir den Anschluss nach oben in der Tabelle hergestellt haben“.

TTC-Zähler: Röhrig-Bartel/Kloppenburg, Horstmann, Kraft, Winkelmann, T. Jung (2), Röhrig-Bartel, Kloppenburg (2).