Aktuelles: Tischtennis-Nachlese 23.11. - 24.11.

 

 

Andreas Vogel



Herren

Tischtennis-Verbandsliga:

SSV Neuhaus unterliegt Tabellenführer Arminia Hannover mit 4:9

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga hatte der SSV Neuhaus bei der 4:9 (18:31 Sätze) Niederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Arminia Hannover den erwartet schweren Stand. Es war für Neuhaus bereits die fünfte Niederlage in Folge. Für Niklas Beliaev (krank) stand der beruflich in Tschechien weilende Tobias Nehmsch zur Verfügung. In den Doppeln (1:2) hielten Serkan Ceylan/Tobias Nehmsch mit einem 3:0 Satzsieg Max Grote/Josef Bekkermann den Anschluss. Der ins obere Paarkreuz hochgerückte Gabor Nagy münzte einen 9:2 Satzrückstand gegen Arnorboev Abdulaziz noch kampfstark in einen 11:9 Fünfsatzerfolg um. Ceylan gewann das Topduell gegen Umut Emre Bassan mit 11:8 im Entscheidungssatz. Stefan Kohl siegte mit 3:0 Sätzen gegen Bekkermann, Neuhaus blieb bis zum 3:4 dran. Doch dann kippte die Partie zugunsten der Arminen. Timo Schröder ließ im 4. Satz gegen Thorben Kühne zwei Matchbälle aus und wurde noch im Entscheidungssatz mit 7:11 abgefangen. Niederlagen von Nehmsch (1:3 gegen Grote) sowie Jonathan Aretz (0:3 gegen Yuma Gao) bedeuten das vorzeitige Aus für den SSV. Kapitän Gabor Nagy redete anschließend Klartext: „Nächstes Wochenende kommt es beim Doppelspieltag gegen den SC Hemmingen-Westerfeld und gegen den TTV 2015 Seelze für uns zur Stunde der Wahrheit. Da müssen Punkte her, sonst wird der Klassenerhalt immer unrealistischer“.

SSV-Zähler: Ceylan/Nehmsch, Nagy, Ceylan, Kohl.


Tischtennis-Landesliga:

SV Sandkamp bejubelt den ersten Saisonsieg

 

(vo) In der Herren-Landesliga bejubelte Aufsteiger SV Sandkamp beim 9:7 Erfolg über Torpedo Göttingen II seinen ersten Saisonsieg. Damit reichten die Wolfsburger auch die Rote Laterne an die Göttinger weiter. Dagegen steckte der SV Jembke gegen Union Salzgitter II eine ärgerliche 5:9 Niederlage ein und rutschte in das Tabellenmittelfeld ab.

 

SV Sandkamp – Torpedo Göttingen II 9:7 (33:25 Sätze)

Göttingen konnte nur eine Rumpftruppe mit vier Spielern aufbieten, was Sandkamp natürlich in die Karten spielte. Dennoch führte Göttingen mit 5:2, doch Uwe Bertram glich mit einem 3:1 Satzsieg gegen Jakob Hesse zum 5:5 aus. Spannend ging es im Schlussdoppel zu. Hier setzten sich Bertram und das erst 17-jährige Nachwuchstalent Tim Wecke (2. Herren, Nummer 7) mit 11:8 im 5. Satz gegen Hesse/Detlef Angerstein durch. Pressesprecher Uwe Bertram: „Nach einer langen Durststrecke freuen wir uns über den ersten Landesligasieg“.

SV-Zähler: Bertram/Wecke (2), Kreisch/Graubaum, Bertram, Graubaum, Burmester (2), Wecke (2).

 

SV Jembke – Union Salzgitter II 5:9 (24:34)

Bei Jembke fehlten erneut die Ukrainer Sergey Nemtsow und Vitaly Pinchuk. Dennoch gelang Jembke in den Doppeln eine 2:1 Führung. Benjamin Schroeder/Christian Schieß siegten mit 3:1 gegen Stefan Blanke/Darius Schön und Noah Schieß/Torben Krökel behielten die Nerven beim 11:9 Fünfsatzsieg gegen Marco Görlitz/Florian Wegner. In den Einzeln ging es bis zum 5:5 ausgeglichen zu, erst drei Fünfsatzniederlagen führten Jembke in den Abgrund. Dabei haderten Hans-Jürgen Plinta (9:11 gegen Stefan Knoblauch), Schroeder (6:11 gegen Görlitz) und N. Schieß (7:11 gegen Schön) mit dem Schicksal.

SV-Zähler: Schroeder/C. Schieß, N. Schieß/Krökel, C. Schieß, Schroeder, N. Schieß.


Damen

Tischtennis-Oberliga:

SSV Neuhaus verteidigt die Tabellenspitze mit 3:1 Zählern

 

(vo) In der Damen-Oberliga erkämpfte der SSV Neuhaus 3:1 Zähler mit einem 7:7 bei der Spvg. Oldendorf und einem 8:2 Sieg beim Aufsteiger SV Bawinkel. Damit verteidigte Neuhaus in der Tabelle mit 14:4 Zählern seinen Platz an der Sonne vor den Verfolgern RSV Braunschweig II (11:5) und TSV Heiligenrode (11:5). Am nächsten Sonntag kann Neuhaus mit einem Remis im letzten Hinrunden-Heimspiel gegen Heiligenrode den Herbstmeistertitel klarmachen - allerdings ist Heiligenrode der Angstgegner von Neuhaus.

 

Spvg. Oldendorf – SSV Neuhaus 7:7 (27:29 Sätze)

Der Start in den Doppeln verlief mit einem 0:2 Rückstand für Neuhaus nicht gerade wunschgemäß. Hier zogen Marlene Andres/Sarah Nitsch (2:3 gegen Gina Henschen/Linn Hofmeister) sowie Linda Kleemiß/Lisa Krödel (1:3 gegen Maren Henke/Lea Baule) den Kürzeren. Oldendorf baute die Führung bis auf 5:2 aus, doch Neuhaus blieb durch die dreifach siegreiche Linda Kleemiß im Spiel. Ein Schlüsselspiel gewann Krödel mit 12:10 im 5. Satz gegen Henke. Beim Stand von 5:7 glichen Nitsch (3:2 gegen Henke) sowie Krödel (3:0 gegen Baule) noch zum 7:7 aus.

SSV-Zähler: Kleemiß (3), Krödel (2), Andres, Nitsch.

 

SV Bawinkel – SSV Neuhaus 2:8 (13:24)

Mit einem 1:1 Auftakt in den Doppeln kam Neuhaus besser in die Partie, hier trafen Kleemiß/Krödel (3:0 gegen Antonia Joachimmeyer/Andrea Trepohl). Aufsteiger Bawinkel konnte nur bis zum 2:3 Schritt halten, dann zündete Neuhaus den Turbo und zog auf 5:2 davon. Bawinkel. gab sich noch nicht geschlagen, zwei Fünfsatzerfolge von Krödel (gegen Joachimmeyer) sowie Andres (nach 0:2 Satzrückstand gegen Claudia Meer) brachen den Widerstand. SSV-Coach Frank Baberowski: „Wir lassen die Kirche im Dorf und sind mit 3:1 Zählern sehr zufrieden. Bislang haben wir erst eine Saisonniederlage kassiert und stabile Leistungen gezeigt“.

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Krödel (2), Andres (2), Nitsch