Pressebericht: Michael Große verteidigt Weltmeistertitel

 

Bericht:

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit

Andreas Vogel

 

Michael Große



Michael und Rüdiger Große verteidigen in Leipzig ihren Weltmeistertitel im „TiBiDa“

 

(vo) Die Abkürzung „TiBiDa“ steht für einen Dreikampf, bei dem Zweierteams in den Disziplinen Billard, Dart und Tischtennis gegeneinander antreten. Beim Billard wird Pool mit Ansagen und Wechselstoß gespielt.

 

Die aus der Region Gifhorn

stammenden Brüder Michael (42) und Rüdiger Große (44) verteidigten bei der in Leipzig ausgespielten Weltmeisterschaft am ersten Januar-Wochenende ihren Vorjahrestiteltitel. 64 Teams mischten in Leipzig mit, wobei auch gemischte Teams (Frauen und Männer) und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern Europas an den Start gingen.

 

Bekannt sind die beiden Große-Brüder in der hiesigen Sportszene vor allem als Tischtennisvereinsspieler. Michael Große spielt für den Bezirksoberligisten TTC Wahrenholz (zuvor viele Jahre für den TTC Schwarz-Rot Gifhorn) und Rüdiger schlägt aktuell für den MTV Ölsburg auf (ebenfalls Bezirksoberliga).

 

Das TiBiDa-Turnier in Leipzig war erneut hochkarätig besetzt, u.a. mit Dart-Bundesligaspielern und mit Tischtennis-Topleuten (z.T. aktuelle QTTR-Werte von über 2000 Punkten).

 

Am Samstag überzeugten die Große-Brothers in den Gruppenspielen. Hier gewannen sie im Billard alle 7 Spiele, im Dart gab es eine 6:1 Bilanz und im Tischtenniseine eine 7:0 Bilanz. Damit gelang die Qualifikation für die Finalrunde (Plätze 1 – 16), die am folgenden Tag ausgespielt wurde. Der Sonntag begann mit Billard, hier konnten sich die Große-Brüder insgesamt den 3. Platz sichern. Anschließend erkämpften sich die Große-Brüder im Dart ebenfalls bis in das Halbfinale durch, das aber gegen starke Konkurrenz verloren ging. In der Dart-Disziplin landeten die Große-Brüder damit auf Platz 4.

 

Die Titelverteidigung hing nun entscheidend von der folgenden 3. Disziplin „Tischtennis“ ab. Gleich in der ersten Runde wartete ein Hammerduo mit einem aktuellen Oberliga- und einem Verbandsligaspieler als Gegner auf die Titelverteidiger. Michael und Rüdiger Große wuchsen in diesem Match über sich hinaus, gewannen das entscheidende Match mit 16:14 im Entscheidungssatz. Im Halbfinale fanden die Große-Brüder gegen zwei Regionalligaspieler ihren Meister. Am Ende reichte die Gesamtpunktzahl von 10 Punkten (3. Platz Billard, 4. Platz Dart und 3. Platz Tischtennis) aber für den erneuten Gewinn des Weltmeistertitels der Große-Brüder. Insgesamt war es für Michael und Rüdiger Große der 5. Titelgewinn nach 2010, 2012, 2015 und 2019. Bisher konnte jedoch kein Team den WM-Titel direkt verteidigen.

Michael Große war auf der Zinne: „Eine Titelverteidigung ist bisher noch niemanden gelungen, das war sensationell. Jetzt streben wir nächsten Jahr in Leipzig das Triple an“.