Aktuelles: Tischtennis-Nachberichte 24.01.-26.01.

 

 

Andreas Vogel



Herren:

Tischtennis-Verbandsliga:

SSV Neuhaus gelingt gegen TSG Ahlten wichtiger 9:2 Erfolg

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga setzte sich der SSV Neuhaus (8:12) im wichtigen Kellerduell gegen Schlusslicht TSG Ahlen (4:20) überraschend deutlich mit 9:2 (Sätze) durch. Damit revanchierte sich Neuhaus für die in Ahlten erlittene 5:9 Niederlage. Durch diesen Sieg verteidigte Neuhaus den aktuellen 7. Tabellenplatz, allerdings rückte der Tabellenachte TSV Heiligenrode (7:15) durch ein 8:8 gegen den MTV Eintracht Bledeln II (11:11) bis auf einen Zähler an Neuhaus heran. Die Wolfsburger ließen im Vorfeld dieses wichtigen Matches nichts unversucht: Tobias Nehmsch wurde aus Prag eingeflogen und Jonathan Aretz verzichtete freiwillig auf seine Teilnahme bei den Landesmeisterschaften der Jugend. Bei Ahlten hingegen fehlte Florian Kiesow (Nummer 2), der bei den Landesmeisterschaften der Jugend in Salzhemmendorf mitmischte. Zahlreiche Neuhäuser Zuschauer konnten ihre schlechte Laune vom vorher erlebten VfL-Spiel gegen Hertha BSC schon nach einem 2:1 Start in den Doppeln stark verbessern. Hier erkämpften Niklas Beliaev/Gabor Nagy (3:1 gegen Holger Winkelmann/Joachim Beck) sowie Serkan Ceylan/Nehmsch (3:0 gegen Victor Wacht/Andre Sauer) eine 2:1 Führung. Auch in den Einzeln blieb die Partie insgesamt sehr umkämpft, obwohl nur Serkan Ceylan bei seinen beiden Erfolgen gegen Victor Wacht und Holger Winkelmann in den Entscheidungssatz musste. Spielentscheidend war, dass Neuhaus im oberen Paarkreuz durch Beliaev und Ceylan eine 4:0 Bilanz herausarbeitete. Zudem gelang SSV-Neuzugang Timo Schroeder (Hinrundenbilanz 0:6) ausgerechnet gegen den aktuellen Landesmeister Herren 60 und früheren Erstligaspieler Joachim Beck (TTC Grün-Weiß Bad Hamm) sein erster Einzelsieg (16:14, 11:9, 5:11 und 11:3). Kapitän Gabor Nagy: „Es war am Ende ein verdienter und ungefährdeter Sieg. Nochmals herzlichen Dank an Tobias Nehmsch und Jonathan Aretz dafür, dass sie bei dieser wichtigen Partie zur Verfügung standen“.

SSV-Zähler: Beliaev/Nagy, Ceylan/Nehmsch, Beliaev (2), Ceylan (2), Nagy, Aretz, Schroeder.


Tischtennis-Landesliga:

Nur Niederlagen für die hiesigen Vertreter

 

(vo) In der Herren-Landesliga war für die Vertreter aus der hiesigen Region nichts zu holen. Schlusslicht SV Sandkamp hatte dem RSV Braunschweig II beim 0:9 nichts entgegenzusetzen. Der SV Jembke unterlag gegen die SG Rhume mit 5:9 und bei der SG Lenglern mit 4:9. Der TTC Gifhorn bot bei seinen beiden 5:9 Niederlagen gegen den Tabellenzweiten Arminia Vechelde und gegen Tabellenführer Bovender SV jeweils einen großen Kampf.

 

SV Sandkamp – RSV Braunschweig II 0:9 (Sätze)

Bei Sandkamp war der Ausfall von Spitzenspieler Uwe Bertram nicht zu kompensieren. Den Ehrenpunkt verpasste Sebastian Liebert, der gegen Ralph Woll unglücklich mit 12:14 im 5. Satz den Kürzeren zog.

 

SV Jembke – SG Rhume 5:9 (21:29)

Bis zum 5:6 konnte Jembke Schritt halten, ehe die letzten drei Spiele an die Gäste gingen. Der 1:2 Auftakt in den Doppeln war unglücklich, hier unterlagen Christian Schieß/Torben Krökel im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen Pascal Bigalke/Florian Kopp. In glänzender Spiellaune präsentierten sich Sergey Nemtsow und Benjamin Schroeder, die ihr Doppel gegen Florian Tiller/Sven Peters souverän mit 3:0 Sätzen gestalteten. Auch in den Einzeln brachten Nemtsow und Schroeder im oberen Paarkreuz (4:0) gegen Bigalke und Tiller alle ihre Partien durch. Doch in den anderen Paarkreuzen ging Jembke leer aus.

SV-Zähler: Nentsow/Schroeder, Nemtsow (2), Schroeder (2),

 

TTC Gifhorn – SV Arminia Vechelde 5:9 (24:30)

Gifhorn ärgerte den Tabellenführer mit einer 2:1 Führung in den Doppeln durch die stark spielenden Duos Yannis Horstmann/Alexander Röhrig-Bartel (3:1 gegen Josef Rempe/Christian Havekost) sowie Michael Kraft /Thorsten Jung (3:0 gegen Jan Fichtner/Klaus Schwickerath). Durch Einzelerfolge von Horstmann (3:1 gegen Klaus Kotke), Kraft (3:0 gegen Fichtner) sowie Carsten Winkelmann (3:1 gegen Schwickerath) konnte die Führung sogar bis auf 5:3 ausgebaut werden. Dann übernahm aber Vechelde mit sechs Einzelsiegen in Folge die Regie.

TTC-Zähler: Horstmann/Röhrig-Bartel, Kraft/T. Jung, Horstmann, Kraft, Winkelmann.

 

SG Lenglern – SV Jembke 9:4 (32:22)

Bis zum 4:5 blieb Jembke dran, doch dann war Lenglern nicht mehr zu stoppen. Erneute startete Jembke mit 1:2 in den Doppeln, wobei sich Nemtsow/Schroeder (3:1 gegen Christopher Hahn/Stefan Leschke) behaupteten. Sehr knapp war die Niederlage von Vitaly Pinchuk/Hans-Jürgen Plinta gegen Niklas Meding/Rene Knabe (12:14, 4:11, 15:13 und 9:11). In den Einzeln war für Jembke mehr drin, doch von vier Fünfsatzduellen konnte der SV nur eines durchbringen. Schroeder führte gegen Hahn mit 2:1 Sätzen, wurde aber im letzten Satz noch mit 11:13 abgefangen. Torben Krökel egalisierte gegen Knabe einen 0:2 Satzrückstand, doch seine 16:18 Niederlage im Entscheidungssatz beendete gleichzeitig die Partie.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Nemtsow, N. Schieß, Plinta.

 

TTC Gifhorn - Bovender SV 5:9 (26:33)

Fast vier Stunden lieferte Gifhorn dem Aufstiegsaspiranten einen offenen Schlagabtausch. Sieben Partien gingen in den Entscheidungssatz, doch davon brachten die Windmühlenstädternur zwei durch. Schon im Doppel konnten Kraft/T. Jung eine 2:0 Satzführung gegen Daniel Argut/Steffen Neumann nicht nutzen. Noch bitterer waren die hauchdünnen Fünfsatzniederlagen von Horstmann (11:13 gegen Argut) und T. Jung (9:11 gegen Frank Fischer). Kapitän Thorsten Jung: „Das Wochenende hatte es für uns in sich, aber wir haben in beiden Partien gut dagegengehalten“.

TTC-Zähler: Horstmann/Röhrig-Bartel, Horstmann, Kraft (2), Röhrig-Bartel.


Damen:

Tischtennis-Oberliga:

Paukenschlag des MTV Hattorf beim 8:6 Erfolg in Sande

 

(vo) In der Damen-Oberliga ließ das bisherige Schlusslicht MTV Hattorf (4:20) mit einem überraschenden 8:6 (Sätze) Erfolg beim TuS Sande (14:8) aufhorchen. Mit ihrem zweiten Saisonsieg revanchierte sich die Hattorferinnen für die 5:8 Hinspielniederlage und reichten auch die Rote Laterne an die TuSG Ritterhude (3:21) weiter. Den Sieg widmete das MTV-Team ihrer Mannschaftskameradin Ramona Seidel, die am Tag vor dem Spiel einen gesunden Sohn Lias zur Welt brachte. Spannend war in Sande schon der Auftakt in zwei sehr umkämpften Doppeln. Jennifer Mulgrew/Lara Roland verloren gegen Sinja Kampen/Vanessa Black die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung mit 16:18 und 12:14, drehten die Partie aber noch zu einem Fünfsatzsieg. Nicole Bartkowski/Kim Roland führten am anderen Tisch gegen Susanne Meyer/Anke Black mit 2:0 Sätzen, gaben die Partie aber noch aus der Hand. In den Einzeln brannte Mulgrew bei ihren drei Einzelsiegen ein verspätetes Silvesterfeuerwerk ab. Kim und Lara Roland siegten jeweils mit 3:0 in den Youngsterduellen gegen Vanesa Black. Insbesondere Lara Roland freute sich riesig über ihr erstes gewonnenes Einzel in der Oberliga. Zudem brachte Bartkowski zwei Einzel durch, die dabei auch die aktuelle Landesmeisterin der Damen 40 Susanne Meyer mit 3:0 Sätzen besiegte. Der mitgereiste Hattorfer Teambetreuer Axel Bach lobte: „Es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, das Team war top motiviert und hat geliefert“.

MTV-Zähler: Mulgrew/L. Roland, Mulgrew (3), Bartkowski (2), K. Roland, L. Roland.


Tischtennis-Landesliga:

Niederlagen für den SSV Neuhaus II und den SV Sandkamp

 

(vo) In der Damen-Landesliga kassierten die hiesigen Vertreter SSV Neuhaus II (7:13) und der SV Sandkamp (1:19) zwei Niederlagen. Neuhaus II unterlag im Aufsteigerduell gegen den TTC Grün-Weiß Herzberg mit 5:8 und schwebt auf Rang 8 (Relegation) weiterhin in Abstiegsgefahr. Schlussleuchte Sandkamp hatte bei der 2:8 Schlappe gegen den TSV Münstedt (12:12) den erwartet schweren Stand.

 

SSV Neuhaus II – TTC Grün-Weiß Herzberg 5:8 (24:26 Sätze)

In den Doppeln bot Neuhaus durch Annika Santelmann/Lea Trumann (3:0 gegen Laura Vollbrecht/Ronja Recht) Paroli. Beim Stand von 4:3 für den SSV brachte Santelmann gegen Manuela Schwark eine 2:0 Satzführung nicht durch und wurde im fünften Satz noch abgefangen. Neuhaus blieb durch drei Einzelsiege der stark spielenden Engel bis zum 5:7 dran. Santelmann hatte bei einer 2:1 Satzführung gegen Recht den Anschlusstreffer vor Augen, verlor aber die letzten beiden Sätze noch mit 8:11 und 7:11.

SSV-Zähler: Santelmann/Trumann, Engel (3), Meyer.

 

SV Sandkamp – TSV Münstedt 2:8 (11:25)

Ohne seine verletzten Leistungsträgerinnen Barbara Kramer (Arm-Operation) und Beate Koch (Knieverletzung) standen die Wolfsburgerinnen von vornherein auf verlorenem Posten. Stark präsentierte sich Jennifer Busch, die mit ihrem beiden Einzelsiegen gegen Sigrun Stark und Stefanie Pohl für Ergebniskosmetik sorgte. Kathrin Mischke quittierte eine Fünfsatzniederlage gegen Martina Schlue.

SV-Zähler: Busch (2).