Aktuelles: Tischtennis-Nachberichte 15.02 - 16.02.

 

 

Andreas Vogel



Herren

Tischtennis-Verbandsliga:

SSV Neuhaus überrascht mit einem 8:8 beim Spitzenreiter RSV Braunschweig

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga glückte dem SSV Neuhaus (9:13) ein überraschendes 8:8 beim Tabellenführer und Meisterschaftsaspiranten RSV Braunschweig (19:5). Nach Sätzen hatte der RSV mit 34:29 zwar die Nase vorn, aber Neuhaus entführte in einer Marathonschlacht (Spieldauer: 4:19 h) einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Sieben Partien gingen in den Entscheidungssatz, dabei hatte der SSV fünf Mal das bessere Ende für sich. Schon in den Doppeln deuteten Niklas Beliaev/Gabor Nagy (3:2 gegen Adrian Becovic/Sven Borowski) sowie Stefan Kohl/Frank Kuthe (3:0 gegen Christian Brink/Daniel Christopher Josef) ihre Griffigkeit an. In Topform präsentierten sich Beliaev und Serkan Ceylan, die im Spitzenpaarkreuz eine makellose 4:0 Bilanz gegen Alexander Baum und Jens Dittmann aus dem Hut zauberten. Reservist Kuthe (2. Herren) rechtfertigte seinen Einsatz mit einem 11:9 Erfolg im Entscheidungssatz gegen den Ex-Hattorfer Christian Brink. Kohl stellte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Joseph die zwischenzeitliche 8:3 Führung für die Gäste her. Doch der RSV kämpfte sich auf 7:8 heran, wobei Kohl gegen Brink eine 2:1 Satzführung nicht zum Siegpunkt nutzte und noch mit 9:11 und 8:11 abgefangen wurde. Im Schlussdoppel führten Beliaev/Nagy mit 2:0 Sätzen gegen Baum/Dittmann, doch die Braunschweiger retteten mit 11:9 im Entscheidungssatz noch ein Remis.

Kapitän Gabor Nagy: „Vor dem Spiel hätten wir ein 8:8 gerne unterschrieben, aber es war sogar noch mehr für uns drin“.

SSV-Zähler: Beliaev/Nagy, Kohl/Kuthe, Beliaev (2), Ceylan (2), Kohl, Kuthe.


Tischtennis-Landesliga:

SV Sandkamp unterliegt beim Tabellendritten SG Lenglern mit 4:9

 

(vo) In der Herren-Landesliga verkaufte sich Schlussleuchte SV Sandkamp (2:34) bei der 4:9 Niederlage (Sätze) beim Tabellendritten SG Lenglern (22:14) sehr ordentlich. Für die fehlende Routiniers Helmut Wellmann und Steffen Burmester sprangen die beiden Bezirksklassenspieler Artur Gekk und Patrick Lewin (beide 3. Herren) ein. Gekk überraschte mit seinem ersten Landesligaerfolg gegen Stefan Leschke (3:0 Sätze). Zudem siegte das Doppel Uwe Bertram/Christian Graubaum (3:1 gegen Stephan Keitel/Leschke). Uwe Bertram beschenkte sich einen Tag nach seinem 46. Geburtstag passend mit zwei Erfolgen in den beiden Spitzeneinzeln gegen Keitel (3:0) sowie Niklas Meding (3:2).

SV-Zähler: Bertram/Graubaum, Bertram (2), Gekk.


Damen:

Tischtennis-Oberliga:

SSV Neuhaus gewinnt das Stadtduell in Hattorf mit 8:3 - MTV Hattorf unterliegt auch gegen Bawinkel

 

(vo) In der Damen-Oberliga setzte sich im Stadtduell Tabellenführer SSV Neuhaus (20:4) mit 8:3 beim Aufsteiger MTV Hattorf (4:24) durch. Die Hattorferinnen verloren tags darauf auch trotz starker Leistung das Aufsteigerduell gegen den SV Bawinkel (16:12) unglücklich mit 4:8.

 

MTV Hattorf - SSV Neuhaus 3:8 (13:26 Sätze)

Für den 1:1 Auftakt in den Doppeln sorgten Nicole Bartkowski/Kim Roland, die sich mit 11:7 im Entscheidungssatz gegen Marlene Andres/Sarah Nitsch in Szene setzten. Dagegen fanden Jennifer Mulgrew/Lara Roland bei ihrer 0:3 Satzniederlage gegen Linda Kleemiß/Lisa Krödel kein Mittel. Hattorfs Matchplan wurde gleich in den ersten beiden Einzeln über den Haufen geworfen, hier unterlagen im Spitzenpaarkreuz Mulgrew (1:3 gegen Krödel) sowie Bartkowski (1:3 gegen Kleemiß). Durch MTV-Erfolge von K. Roland (3:0 gegen Nitsch) sowie Mulgrew (3:0 gegen Kleemiß) verkürzte Hattorf zum 3:4. Doch Neuhaus entschied das Derby mit vier Einzelsiegen in Serie durch Krödel (3:1 gegen Bartkowski), Andres (3:0 gegen K. Roland), Nitsch (3:0 gegen L. Roland) sowie Kleemiß (3:0 gegen K. Roland). SSV-Coach Frank Baberowski war hoch zufrieden: „Der Sieg zu Anfang von Lisa Krödel gegen Jennifer Mulgrew spielte uns gleich in die Karten, das Gesamtergebnis ist für uns top“.

MTV-Zähler: Bartkowski/K. Roland, Mulgrew,

SSV-Zähler: Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Krödel (2), Andres (2), Nitsch.

 

MTV Hattorf - SV Bawinkel 4:8 (14:23)

Das Ergebnis täuscht über den wahren Widerstand der Hattorferinnen hinweg, denn Hattorf agierte gleichwertig und kratzte am Punktgewinn. Doch von fünf Fünfsatzduellen konnte der MTV nur eines für sich entscheiden. Nur im Doppel setzten sich Bartkowski/K. Roland im Entscheidungssatz gegen Claudia Meer/Rita Pleus durch. Mulgrew stellte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Antonia Joachimmeyer die 2:1 Führung her, doch Bawinkel drehte die Partie zu einer 7:2 Führung. Hattorf verkürzte durch Julia Gohlke (3:0 gegen Ninas Längert) sowie K. Roland (3:1 gegen Pleus) auf 4:7. Mulgrew führte anschließend gegen Claudia Meer mit 2:0 Sätzen und auch am Nebentisch führte Bartkowski gegen Pleus. Doch die routinierte Meer drehte die Partie gegen Mulgrew noch mit 11:7 im 5. Satz zum entscheidenden Punktgewinn. Zuvor haderte die stark spielende Bartkowski bei ihren beiden Fünfsatzniederlagen gegen Längert (9:11) sowie Joachimmeyer (8:11) mit dem Tischtennis-Gott. Das Ballverhältnis von 442:461 verdeutlicht, wie eng es in der Auseinandersetzung tatsächlich zuging.

Teamchefin Karin Roland: „Gegen Neuhaus war es wie erwartet schwer. Gegen Bawinkel war es eine sehr starke spielerische Leistung, bei dem wir am Ende leider nicht belohnt wurden“.

MTV-Zähler: Bartkowski/K. Roland, Mulgrew, Gohlke, K. Roland.


Tischtennis-Landesliga:

Damen: Niederlagen für den SSV Neuhaus II und den SV Sandkamp

(vo) In der Damen-Landesliga war für die Vertreter der hiesigen Region nichts zu holen. Der Tabellenachte SSV Neuhaus II (7:17) unterlag gegen den Tabellendritten RSV Braunschweig IV (19:11) mit 2:8. Zudem verloren die Neuhäuserinnen beim Tabellennachbarn MTV Ölsburg (11:17) mit 3:8, damit verbleibt der SSV II weiterhin auf Rang (Relegation). Allerdings sitzt Neuhaus II noch der TSV Odagsen (6:22) im Nacken und am letzten Spieltag (4. April) muss der SSV in Odagsen antreten – ein Horrorszenario, das die Wolfsburgerinnen unbedingt vermeiden wollen. Auch für Schlusslicht SV Sandkamp (1:23) war bei der 3:8 Niederlage beim VfR Weddel II (16:8) kein Blumentopf zu gewinnen.

 

SSV Neuhaus II – RSV Braunschweig IV 2:8 (9:27 Sätze)

Bei den Neuhäuserinnen fehlte mit Sarah Nitsch und Kristin Engel das obere Paarkreuz. Schon in den Doppeln mussten Sina Stautmeister/Franziska Koch (1:3 gegen Angela Walter/Marielle Warnecke) sowie Stefanie Soltau/Lea Trumann (0:3 gegen Annalena Harms/Simone Hohls) die Überlegenheit der Braunschweigerinnen anerkennen. In sehr guter Verfassung präsentierte sich Soltau, die ihre beiden Einzelspiele gegen Hohls 11:8 im 5. Satz) und Warnecke (3:1) siegreich gestaltete.

SSV-Zähler: Soltau (2).

 

VfR Weddel II - SV Sandkamp 8:3 (27:16)

Bei Sandkamp fehlten die verletzten Spitzen Barbara Kramer (Arm) und Beate Koch (Knie), dafür gab nach längerer Spielpause Verena Kräuter (2. Damen) ein erfolgreiches Comeback. Im Doppel setzten sich Stephanie Vogt-Laufer/Kräuter mit 12:10, 8:11,13:11 und 12:10 gegen Darina Herdlitschke/Sarah Marwede durch. In den Einzeln hielt Sandkamp durch Einzelsiege von Jennifer Busch und Kräuter dagegen.

SV-Zähler: Vogt-Laufer/Kräuter, Busch, Kräuter.

 

MTV Ölsburg – SSV Neuhaus II 8:3 (27:15)

Bis zum 3:3 konnten die Gäste das Spiel offen halten, obwohl der Start unglücklich für den SSV verlief. Im Doppel blieben Stautmeister/Koch hauchdünn mit 13:15 im Entscheidungssatz gegen Astrid Manteufel/Katja Rapp auf der Strecke. Im oberen Paarkreuz überraschten Koch (3:1 gegen Ölsburgs Spitzenspielerin Nina Fischer) und Stautmeister (3:0 gegen Manteufel). Nervenstärke demonstrierte zudem Soltau, die einen 0:2 Satzrückstand gegen Katja Rapp noch mit 13:11 zu ihren Gunsten drehte. Doch die letzten fünf Einzel gingen alle in Serie an Ölsburg.

SSV-Zähler: Stautmeister, Koch, Soltau.