Aktuelles: Vorschau 11.09-13.09.

 

 

Andreas Vogel



Herren:

Landesliga:

SV Jemkbe – ESV Goslar, Sa., 16:00

SV Broitzem – SV Jembke, So., 13:00

 

Bezirksoberliga:

SSV Neuhaus II – MTV Hattorf, Sa., 17:00

SV Sandkamp – MTV Vorsfelde, So., 11:00

 

Bezirksklasse HE/WOB:

SG Ehmen/Mörse – SV Sandkamp III, Fr., 19.30

SSV Neuhaus IV – TSV Grasleben II, Fr., 20.30

 

Damen:

Verbandsliga:

MTV Hattorf – TTV 2015 Seelze, Sa., 14:00

 



(vo) Vorhang auf für den SV Jembke in der Herren-Landesliga in der Saison 2020/21. Dabei steht für Jembke gleich ein Doppelpack gegen die beiden Aufsteiger ESV Goslar und den SV Broitzem an. Am Samstag genießt Jembke Heimrecht gegen den Aufsteiger ESV Goslar. Die Leistungsträger beim ESV Goslar waren bis zum März (Saisonabbruch) Daniel Polder (19:1 Siege), Julian Fischer (20:7) und Stephan Wilamowski (20:4), dahinter verfügt der ESV z. T. über unangenehm zu spielende Materialspieler. Am Sonntag folgt für Jembke der zweite Auftritt beim SV Broitzem, der ebenfalls noch von Aufstiegseuphorie beflügelt sein dürfte. Bei Jembke werden die beiden Ukrainer Sergey Nemtsow und Vitaly Pinchuk definitiv wegen der aktuellen Corona-Reiseproblematik nicht zum Einsatz kommen. Teammanager Henrik Hesker: „Wir müssen die Hinrunde irgendwie überstehen und hoffen, vielleicht in der Rückserie wieder in Bestbesetzung spielen zu können“. Für das Saisonziel Klassenerhalt hat Jembke auch schon einen Plan B: vorwiegend sollen die eigenen jungen Nachwuchstalente Bjarne Graumann (2. Herren, Bezirksoberliga) sowie Jannik Neuhoff und Nick Ditschun (beide Spitzenspieler der 3. Herren, Kreisliga) Spielpraxis in der Landesliga sammeln.

Hesker: „Die Aufstellungsschwierigkeiten werden uns langfristig zu schaffen machen. Wir werden sehen, was ohne unsere ausländischen Leistungsträger für uns am Ende dabei herauskommt“.

 

In der Damen-Verbandsliga startet der MTV Hattorf mit einem Heimspiel gegen den TTV 2015 Seelze. Nach einem einjährigen Gastspiel in der Oberliga soll es für die neu formierten Hattorferinnen eine Spielklasse tiefer wieder besser laufen. Das noch 17-jährige Nachwuchstalent Kim Roland rückt jetzt an Position 2 hinter Punktegarant Jennifer Mulgrew. Dafür rutscht die routinierte Nicole Bartkowski an Position 3. Julia Gohlke steht an Position 4 weiterhin als Stand-by Spielerin zur Verfügung. Dafür wird die noch 15-jährige Lara Roland (2. Damen, Nummer 1) sicher die Mehrzahl ihrer Spiele in der 1. Mannschaft absolvieren. Als Mannschaftsbetreuerin steht weiterhin Hattorfs Urgestein Karin Roland zur Verfügung, die fest an den Klassenerhalt ihres Temas glaubt: „Unter normalen Umständen ist der Klassenerhalt für uns mehr als realistisch. Wir müssen allerdings wegen der Corona-Umstände von Spiel zu Spiel schauen und abwarten, wie lange wer spielen kann“. Roland bedauert, dass zumindest in der Hinrunde keine Doppel gespielt werden können und die Partien weitgehend ohne Zuschauer stattfinden werden. Roland: „Der familiäre Zusammenhalt ist eine unserer Stärken, dadurch war hier meist die Halle voll“. Der TTV 2015 Seelze ist den Hattorferinnen aus gemeinsamen Verbandsligazeiten gut bekannt.

Roland: „Das ist eine junge spielstarke Truppe. Wir müssen sehen, wo wir nach der langen Wettkampfpause jetzt stehen“. Karin Roland selbst ist weiterhin in der 2. Damenmannschaft (Bezirksoberliga) aktiv. Dieses Team wurde zudem noch mit Stefanie Soltau und Franziska Koch (beide vom SSV Neuhaus) verstärkt.