Infobrief Nr.6 zur Coronakrise an die Vereine und Abteilungen im TTVN

 

 

Präsident-TTVN

Heinz Böhne




TTVN-Infobrief Nr. 6 zur Coronakrise an die Vereine und Abteilungen im TTVN


Hannover, 20.01.2021

 

An die

Vorsitzenden der Vereine und

Abteilungen im TTVN

Cc: TTVN-Präsidium, TTVN-Ressortleiter,

Vorsitzenden der Bezirks-, Regions-,

Kreis- und Stadtverbände, Spielleiter im TTVN,

click-TT Administratoren

 

Liebe/r......,

 

wir möchten in diesem Schreiben aufzeigen, mit welchen Themen wir uns derzeit beschäftigen, von welchen Überlegungen wir uns leiten lassen und warum wir der Meinung sind, dass bestimmte Entscheidungen nicht heute, sondern erst in den nächsten Wochen und Monaten getroffen werden sollten.

 

Beim gestrigen Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten/innen wurde eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 14. Februar 2021 beschlossen und DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat am Wochenende verlauten lassen, er hoffe, dass der Breitensport nach Ostern wieder in die Hallen dürfe.

 

Die Pandemie hat uns alle mehr denn je im Griff und unser Leben nachdrücklich verändert. Schule, Kultur und viele Bereiche des wirtschaftlichen Lebens sind weitestgehend lahmgelegt. Dies gilt auch für den Sport. Die weitere Entwicklung ist für uns alle kaum einschätzbar, insofern ist der Wunsch nach mehr Planbarkeit zwar verständlich, aber nicht erfüllbar. Es bleibt nichts Anderes übrig als „auf Sicht zu fahren“.

 

Spielbetrieb

Anfang Januar haben wir über unseren Newsletter informiert, dass es derzeit keinen Sinn macht, in diesem Monat Spieltermine für die geplante Einfachrunde zu vereinbaren. Da wir nicht wissen, ob und wann wir den Trainings- und Wettkampfbetrieb wiederaufnehmen können, müssen wir warten wie sich die pandemische Situation entwickelt und welche Entscheidungen von Seiten der Politik gefällt werden. Schon heute ist sicher, dass die beschlossene Saisonunterbrechung über den 12. Februar 2021 hinaus verlängert werden muss. Demzufolge wird auch der entsprechende Blockspieltag der Senioren (13./14.2.21) nicht stattfinden können. Über eine weitere Verlängerung der Saisonunterbrechung wird das TTVN-Präsidium voraussichtlich Anfang Februar entscheiden.

 

Saisonabbruch

Die vereinzelt an uns herangetragene Aufforderung, die Saison umgehend abzubrechen, halten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll und wir möchten in diesem Bereich auch keinen Alleingang machen. Wir stehen hierzu in engem Austausch mit dem niedersächsischen Sport- und Innenministerium, dem Landessportbund Niedersachsen (LSB), dem Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) und den anderen Landesverbänden und sind davon überzeugt, dass wir eine gemeinsame Linie finden müssen. Es wird auch geprüft, ob und in welcher Form eine Verlängerung der Saison über den derzeit beschlossenen Termin Ende April hinaus möglich ist.

 

Einige Vereine haben uns darauf hingewiesen, dass es für sie sehr wichtig ist, noch vor den Sommerferien - insbesondere den Kindern und Jugendlichen - ein Tischtennisangebot anzubieten, damit der Nachwuchs bei der Stange bleibt. Darum wollen wir diesen Vereinen die Möglichkeit geben, mit den schon ausgearbeiteten Hygienekonzepten wieder an den Start zu gehen. Selbstverständlich haben wir auch Verständnis dafür, wenn jemand die Teilnahme am Spielbetrieb für sich persönlich oder für seine Kinder zunächst ausschließt.

 

Finanzen

Die Frage, ob wir wegen des „unvollständigen Spielbetriebes“ Mitgliedsbeiträge zurückerstatten würden, haben wir schon einmal an anderer Stelle erörtert. Eine Erstattung von Beiträgen so ohne Weiteres ist nicht möglich und gefährdet zudem u.U. die Gemeinnützigkeit. Das gilt im Übrigen auch für unsere Mitgliedsvereine. Darüber hinaus müssen wir als TTVN unseren Verpflichtungen gegenüber dem DTTB, dem LSB, unserem Vermieter und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern/innen weiterhin nachkommen. Die Geschäftsstelle ist durch technische Umstrukturierungen (Homeoffice) dauerhaft erreichbar, um unseren Vereinen, Trainern/-innen und ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Zudem müssen wir investieren, um die Digitalisierung weiter voranzubringen und beispielsweise die Aus- und Fortbildung von Trainern trotz der aktuell schwierigen Lage zu gewährleisten. Der Betrieb unserer Onlineplattform click-TT muss auch in Zeiten von Corona sichergestellt werden. Daneben haben wir in verschiedenen Bereichen Einnahmeausfälle zu verkraften. So gibt es beispielsweise bei der Vermarktung unserer click-TT-Seiten aufgrund des unterbrochenen Spielbetriebes deutlich weniger Erlöse.

 

Nichtsdestotrotz werden wir im März/April gemeinsam mit unseren Kreis-/Regions- und Bezirksverbänden beraten, ob und wie wir unsere Vereine unterstützen können.

 

So sieht unser Fahrplan derzeit aus:

25.01.2021: Onlinekonferenz des DTTB mit den Landesverbänden

28.01.2021: Onlinekonferenz des TTVN-Präsidiums

5. o. 6. KW: Onlinekonferenz des TTVN-Präsidiums mit den Kreis- und Bezirksverbänden

11. KW: Onlinetagung des TTVN-Hauptausschusses (geplant)

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben melden Sie sich gerne bei den Mitarbeitern/innen unserer Geschäftsstelle.

 

Freundliche Grüße aus Hannover

 

Heinz Böhne                                                                               Heinz-W. Löwer 

Präsident                                                                                   Geschäftsführer