Nachruf für Bernd Gierisch

 

 

Ein Leben für und mit dem Tischtennisspiel

Bernd Gierisch

 



Am 14.05.2021 verstarb mit Bernd Gierisch (81) ein Urgestein der Wolfsburger Tischtennis- Szene. Bernd zählte 1976 zusammen mit Günter Herden, Werner Appe und Otto Greiff zu den Gründern des Wolfsburger Stadtverbandes, für den er bis 2011 ununterbrochen als Referent für Organisation und Verwaltung sowie als stellvertretender Vorsitzender im Einsatz war.

 

Geboren wurde Bernd Gierisch am 4. März 1940 in Riesa (Sachsen). Erste Erfahrungen mit dem kleinen Zelluloidball sammelte Bernd kurioserweise am heimischen Wohnzimmertisch, da er ein Tischtennis-Set geschenkt bekommen hatte.

1954 wurde Wolfsburg zu seiner neuen Heimat, da sein Vater als Spätheimkehrer aus russischer Kriegsgefangenschaft im VW-Werk eine Arbeit fand. 1957 begann Bernd ebenfalls im VW-Werk eine Lehre als Industriekaufmann und war hier bis 1995 beruflich erfolgreich aktiv. 1966 heiratete er seine Frau Birgit, die ebenfalls aktive Tischtennisspielerin war, zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor.

 

Als „Neu-Wolfsburger“ schloss sich Bernd 1954 zunächst dem FC Wolfsburg an, wo er unter Spartenleiter Arnold Pohl in der Turnhalle und im Pausenflur der Goetheschule trainierte. Ab 1956 wechselte Bernd zum SV Wolfsburg, der ab 1969 mit dem ATSV Wolfsburg zum TSV Wolfsburg fusionierte. Die höchste Spielklasse, in der Bernd aufschlug, war die 2. Verbandsklasse. Seit 1995 war er Mitglied beim TTC Detmerode. Schon beim SV Wolfsburg engagierte sich Bernd ab 1959 als Jugendwart und Trainer. Hier trainierte er zeitweilig bis zu fünf Schüler- und Jugendmannschaften. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. So standen in der Jugendrangliste des Bezirks Lüneburg 1966 gleich fünf Akteure des TSV Wolfsburg. Darunter der spätere Zweitligaspieler Günter Becker und der ehemalige niedersächsische Landesmeister Alfred Nagel, die beide für den VfL Wolfsburg spielten.

 

Als langjähriger Funktionär auf vielen Tischtennis-Veranstaltungen und Staffelleiter wurde Bernd nicht nur im Bezirk Braunschweig geschätzt. Seine ersten Meriten verdiente sich Bernd hier als 20-jähriger Jungspund im Vorstand des Tischtennis-Kreises Gifhorn-Wolfsburg ab 1960 in verschiedenen Ämtern als Lehrwart (1960 – 1968), Jugendwart (1962 - 1963) und stellvertretender Vorsitzender (1966 – 1976).

 

Günther Donath, vorletzter Vorsitzender des Stadtverbandes Wolfsburg: „Bernd wollte nie Aushängeschild des Wolfsburger Stadtverbandes sein. In seiner Funktion als 2. Vorsitzender war Bernd immer eine treibende Kraft und unterstützte die Vorsitzenden in jeder Hinsicht. Für alle Tischtennisspieler*innen war Bernd immer ein sehr zuverlässiger und sehr gut informierter Ansprechpartner“. Neben dem Tischtennissport zählte das Wandern (meist in heimischer Umgebung) zu seinen Hobbys. Zudem bewies Bernd bei seinen von ihm verfassten zahlreichen und immer zum Weihnachtsfest (meist 20 Seiten lang) verschickten Chroniken ein ausgewiesenes Fachwissen der Wolfsburger Stadtgeschichte und auch seinen Sinn für Humor. Seinem Tischtennis-Sport blieb Bernd bis zum Schluss treu.

 

Auch wenn er krankheitsbedingt zuletzt nicht mehr bei den Punktspielen aktiv mitwirken konnte. Wann immer es möglich war, war Bernd in der Detmeroder Sporthalle beim Training aktiv.

 

Wir verabschieden uns von Bernd Gierisch in voller Ehrerbietung - vielen Kameraden in der Region Gifhorn-Wolfsburg wird Bernd unvergessen bleiben.