TTVN-Newsletter vom 30.09.2021

 

 

 

TTVN-Newsletter


Tischtennissaison 2021/22 nimmt Fahrt auf

Fragen rund um Corona werden in dem FAQ Bereich beantwortet.

Erfreulicherweise sind wir im Tischtennis recht gut in die Saison gestartet. Insbesondere durch den Fortschritt beim Impfen können wir unserer Sportart wieder „halbwegs normal“ nachgehen.

 

Zahlreiche Vereine müssen ein wenig improvisieren, da aufgrund der 3G-Regel einige Aktive (noch) nicht zu Verfügung stehen. Es hat sich gezeigt, dass die Mehrzahl der Mannschaften sehr fair miteinander umgeht und die entsprechenden Kontrollen weitestgehend reibungslos verlaufen. Wir bemühen uns weiterhin, die wichtigsten Themen für unsere Vereine herauszufiltern und zu „übersetzen“.


Wiederkehrende Fragen aus den Vereinen finden Sie zusammengefasst in unserem FAQ-Bereich, den wir stetig aktualisieren. Die Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle stehen ebenfalls gerne für Rückfragen zur Verfügung.


Landesranglistenturnier Jugend 18 und 13: Tetel für Böshans, Hullmann, Uhing und Meyer

Emilia Böshans ist Landesranglistensiegerin 2021 in der Konkurrenz Mädchen 13. (Foto: Dieter Gömann)

Am Wochenende war Salzgitter Schauplatz für das Landesranglistenturnier der Jugend 18 und 13. Jeweils 12 Teilnehmer:innen traten in der Sporthalle des Gymnasiums Salzgitter im Kampf um den Landestitel gegeneinander an.

 

Bei den Mädchen 18 siegte Lara Hullmann (Tus Ekern) in einem spannenden Turnierverlauf vor Maja Kloke (ASC Göttingen) und Lena Gottschlich (SV Emmerke). Aufgrund des besseren Satzverhältnisses sicherte sich Hullmann in der Vorrunde den glücklichen dritten Platz, der das Weiterkommen in


die Endrunde der Plätze 1-6 sicherte. Lediglich drei Sätze trennte sie von der 3:2 spielgleichen Jana Schrieber, die mit dem vierten Platz in der Vorrunde vorliebnehmen musste. Bei den Jungen 18 blieb TTVN-Internatler Bastian Meyer (SC Marklohe) ohne Niederlage und sicherte sich den Gesamtsieg. Den zweiten Platz belegte Justus Lechtenbörger (MTV Jever) spielgleich mit Kevin Matthias (TuS Celle), aber mit einem besseren Satzverhältnis.

 

Die beiden Landesranglistensieger Hullmann und Meyer sicherten sich zugleich ein Ticket für das DTTB-Top-48-Bundesranglistenturnier vom 6.-7. November, dass in diesem Jahr in Niedersachsen (Göttingen) ausgetragen wird.

 

Der Mädchenkonkurrenz 13 drückte Emilia Böshans (SV Emmerke) ihren Stempel auf. Sie blieb ungeschlagen und gab insgesamt nur sechs Sätze ab. Platz zwei ging an Elisa Meyer (Hannover 96). Dritte wurde Leni Struß (TSV Worpswede). Bei den Jungen 13 setzte sich Alexander Uhing (Hundsmühler TV) denkbar knapp vor Maris Miethe (SC Barienrode) an die Spitze. Beide lagen mit 4:1 Spielen auf Siegerkurs. Da auch die Satzdifferenz der beiden Spieler gleich war, entschied erst das Ballverhältnis auf Uhing als Gesamtsieger. Platz drei ging an Matthis Kassens (Hannover 96).

 

Für einen reibungslosen Ablauf und optimale Bedingungen vor Ort sorgte der Ausrichter SV Union Salzgitter

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


Thema „Ehrenamt“ im Fokus des 7. TTVN-Vereins- und Trainerkongresses

Anfängermethodik für mini-Athleten: Die Teilnehmenden entwickelten kreative Ideen für ein abwechslungsreiches Anfängertraining. (Foto: TTVN)

„Herzlich willkommen in der Akademie des Sports. Schön, dass so viele Tischtennis-Interessierte unser Angebot wahrgenommen haben. Es freut mich ungemein, dass wir eine solche Veranstaltung wieder durchführen können“, mit diesen Worten eröffnete Sigrun Klimach, Vizepräsidentin Sportentwicklung des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) die 7. Auflage des Vereins- und Trainerkongresses in Hannover.

 

Die Coronapandemie ließ die verantwortlichen Kräfte des Landesfachverbandes lange zittern. „Mit unserem Hygienekonzept und den hervorragenden Bedingungen vor Ort seitens des Landessportbundes


Niedersachsen (LSB) konnten wir diese Großveranstaltung, wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen, wieder auf die Beine stellen“, berichtet Organisator Markus Söhngen, TTVN-Referent Lehrarbeit.

 

So nutzten insgesamt 140 Teilnehmende aus ganz Niedersachsen die 30 Workshops mit sportpraktischen und sportorganisatorischen Themen – teilweise aus reinem Interesse, teilweise zur Fortbildung oder zur Verlängerung der eigenen Lizenz. Alle zwei Jahre bietet der TTVN seinen Trainer:innen, WO-Coaches und engagierten Vereinsvertreter:innen dieses Konzept an. „Beim Vereins- und Trainerkongress stellen die Teilnehmenden ihr eigenes Programm aus einem großen Themenangebot zusammen. Das ist per se sehr motivierend. Das bemerken natürlich auch unsere Referent:innen in ihren Workshops“, sagt Söhngen.

 

Lesen Sie hier weiter.


Ehrenamt überrascht: Dieter Gömann

Gänsehautmoment: TTVN-Mitarbeiterin Nina Tschimpke überrascht Chefredakteur Dieter Gömann beim Landesranglistenturnier der Jugend. (Foto: TTVN)

„Anfang September ist er 80 Jahre alt geworden und noch kein bisschen müde: Dieter Gömann, der TTVN-Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit und Chefredakteur des Tischtennis Magazins für Niedersachsen (ttm) fühlt sich besonders in der Sporthalle in seinem Element.

 

Mit Fotokamera und Notizblock sorgt er bei Turnieren auf Landes- und Bundesebene für den nötigen „Stoff“ im Verbandsmagazin. „Ohne ihn würde es dieses rein ehrenamtlich erstellte Magazin nicht mehr geben. Und ohne ihn hätte das ttm auch nicht ein im Tischtennis-Deutschland vielbeachtetes hohes Niveau“, heißt es in der Laudatio für Gömann zum Achtzigsten in der


Septemberausgabe des Magazins.

 

Als Zeichen der Wertschätzung für diese leidenschaftliche Arbeit hat der TTVN über die Aktion „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes Niedersachsen dem rüstigen Sportreporter aus Springe einen ganz besonderen Moment beschert. Beim Landesranglistenturnier der Jugend 13 und 18 in Salzgitter am vergangenen Wochenende wurde Gömann – der sich bereits mit seiner Kamera positioniert hatte – während der offiziellen Begrüßung plötzlich „auf die Bühne“ gerufen und mit einem Konfettiregen, einem großen Banner und dem obligatorischen Aktionsbeutel überrascht. „Ich bin zu Tränen gerührt. Das nun so etwas gemacht wurde, damit habe ich also weiß Gott nicht gerechnet“, zeigte sich Gömann sichtlich ergriffen.

 

Im Rahmen der landesweiten LSB-Aktion, die am 10. September in ihre vierte Auflage gestartet ist, wurden bereits viele Engagierte von ihrem Verein überrascht. Machen auch Sie mit und schlagen Sie auf der Vereinshelden-Homepage über das dort bereit gestellte Formular Ihre zu überraschende Person vor.

 

Alle Informationen unter https://vereinshelden.org/wertschaetzen/ehrenamt-ueberrascht/.

 

Sehen Sie in den folgenden beiden Videos die „Ehrenamt überrascht-Aktion“ für Dieter Gömann:

 

Video 1: Konfetti frei: Die Überraschung

Video 2: Ein sichtlich gerührter Dieter Gömann


Deutschland-Finale der Turnierserie „Series Finals“ findet im Januar statt

Series Finals 2021: Der Termin steht! (Foto: Playitas Resort)

„Bundessieger wird auf Fuerteventura gekürt. 16 Qualifizierte, ein unvergessenes Erlebnis und am Ende ein Champion: Nachdem die Premieren-Veranstaltung 2021 der Pandemie zum Opfer fiel, wird das Bundesfinale der Turnierserie 2021 mit dem Namen „Series Finals“ nun vom 7. bis 10. Januar 2022 auf Fuerteventura ausgetragen. Die Veranstalter von myTischtennis und den beteiligten Verbänden wollten für das bundesweite Finale einen besonderen Ort und haben diesen in Kooperation mit dem Playitas Resort gefunden.


Für die 16 teilnehmenden Tischtennis-Cracks werden die „Series Finals“ zu einem unvergesslichen Erlebnis aus Wettkampf-Tischtennis und Freizeitspaß in der malerischen Bucht von Las Playitas auf der Kanareninsel. Gemeinsam mit dem Reiseveranstalter DER-Touristik konnte ein attraktives Event auf die Beine gestellt werden.

 

Die beliebte Turnierserie wird mittlerweile von tausenden Amateurspielerinnen und -spielern in neun Landesverbänden ausgespielt. Modifiziertes Schweizer System, variable Teilnehmerzahlen zwischen 9 und 16 Personen, ca. drei Stunden Turnier: Die Vorteile der Turnierserie für Teilnehmende und organisierende Vereine sind vielfältig.

 

Am ersten Deutschlandfinale beteiligen sich vier Verbände: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen. Bei deren Landesfinals geht es ab Mitte November richtig heiß her, denn jeweils vier Spieler:innen werden das Ticket für die „Series Finals“ lösen und im Januar in den Flieger nach Fuerteventura steigen.

 

„Wir haben sehr viel Arbeit in die Entwicklung der Turnierserie und auch in die Idee des Deutschland-Finales gesteckt und sind froh, dass es im Januar erstmals stattfinden kann. Die 16 Teilnehmer:innen können sich auf eine einmalige Veranstaltung freuen. Wir hoffen, dass sich das Deutschlandfinale etabliert und dadurch noch mehr Amateurspieler:innen vom Reiz der Turnierserie angesprochen werden. Mit diesem Format wurde seinerzeit ein Nerv getroffen, vor allem derer, die gerne Wettkämpfe absolvieren, welche zeitlich planbar sind“, äußerten sich die teilnehmenden Landesverbände unisono.

 

Weitere detailliertere Informationen zu den „Series Finals“ wird es in Kürze geben, unter anderem über die eigene Turnier-Webseite auf www.mytischtennis.de.

 

Alle Infos zur Qualifikation zu den „Series Finals 2021“ finden sich hier.