TTVN-Newsletter
Aktueller Hinweis zum Thema "Reservespieler/in
RES Regelung für die Hinserie 2021/22. (Foto: TTVN)
Der Deutsche Tischtennis-Bund e.V. wird beim kommenden Bundestag am 11./12. Dezember 2021 einen Antrag stellen, dass nach der Vorrunde 2021/22 keine Spieler:in von Stammspieler:in zur Reservespieler:in wird.
Das heißt, alle Spieler/innen die zu Beginn der Hinrunde Stammspieler:innen waren, bleiben es auch zur Rückrunde 2021/22 (unabhängig von der Anzahl der Einsätze in der Hinrunde). Dieser Antrag muss
natürlich erst noch beschlossen werden - hiervon gehen wir aber aus. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter:innen der TTVN-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung (E-Mail: info@ttvn.de, Tel.: 0511/981940).
Jetzt kostenlos downloaden: Die Ehrenamts-App „letsact“ mit „TTVN-Channel“
Feierliche Freischaltung: Eigener "TTVN-Channel" ab sofort in der App "letsact" verfügbar. (Foto: TTVN)
Neues Tool zur Gewinnung und Bindung von freiwillig Engagierten für alle Vereine des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) freigeschaltet. Im Rahmen des 7. Vereins- und Trainerkongresses Ende September wurde der neue „TTVN-Channel“ in der bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreichen App „letsact“ feierlich freigeschaltet. Ab sofort können alle Vereine und Gliederungen des TTVN die App kostenlos nutzen, um das Finden und Binden von freiwillig Engagierten in ihrer Organisation zu intensivieren.
Letsact hat mit seinen über 1000 „Non-Profits“ und über 100.000 engagierten Menschen gezeigt, dass digitale Tools auch dazu beitragen können, Menschen und Organisationen miteinander zu verbinden und Gutes zu tun. „Letsact ist ein Paradebeispiel für eine Plattform, die Helferinnen und Helfer sowie Hilfesuchende in ganz Deutschland einfach zusammenbringt. Gerade in der derzeitigen Situation kann das Leben retten“, so Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung.
Unter https://letsact.de/ttvn können Vereine und Gliederungen des TTVN kostenlos und in wenigen Schritten ein eigenes Konto anlegen, um darüber Aktionen und Projekte zu kommunizieren, für die Helfer:innen gesucht werden. Dies ist aber noch nicht alles, was die App bietet. In Kürze werden alle Vereine in einem separaten Mailanschreiben von den Vorzügen und dem Funktionsumfang der App informiert. Für Rückfragen und weitere Informationen zur App steht Udo Sialino, TTVN-Referent für Vereinsservice gerne zur Verfügung (E-Mail: sialino@ttvn.de, Tel.: 0511-9819417).
Saisonstart nach intensiver Vorbereitung
Für Mia Griesel (2.v.r.) und Faustyna Stefanksa (1.v.r.) war der Gewinn der Goldmedaille bei U15 Jugendeuropameisterschaft der Startschuss für eine intensive Saisonvorbereitung. (Foto: Lara Broich)
Die vier Nationalspielerinnen des TTVN sind zurück im Trainingsalltag am Bundesstützpunkt Hannover.
Während die beiden U15-Auswahltalente Mia Griesel und Faustyna Stefanska nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den U15-Jugendeuropameisterschaften in der Mannschaft im Juli schon wieder international an den Start gehen durften, wartet auf die beiden U18-Nationalspielerinnen Lisa Göbecke und Sofia Stefanska mit dem Top 48 Bundesranglistenturnier das erste große nationale Event Anfang November.
Dass das Turnier in Göttingen stattfindet, sollte für zusätzliche Motivation bei den Bewohnerinnen des Lotto Sportinternats sorgen. Für die kommenden Saisonziele haben die vier Athletinnen im Sommer
hart gearbeitet und eine intensive Vorbereitung absolviert. Durch die Förderung der Lotto-Sportstiftung konnten zwei mehrtägige Trainingslager in Kroatien und Serbien absolviert werden, bei der die Niedersächsinnen mit den Damen-Nationalmannschaften der beiden Länder gemeinsam am Tisch standen. Landestrainer Nebo Stevanov hatte die beiden Trainingslager organisiert und geleitet – und war von der Extra-Maßnahme begeistert: „Die vier Mädels haben auf extrem hohen Niveau trainiert und sehr viel mitgenommen im Austausch mit den Profispielerinnen aus Kroatien und Serbien.“
Durch weitere finanzielle Mittel der Lotto-Sportstiftung für das Projekt Offensive weiblich des TTVN sollen in der Zukunft Topspielerinnen auch den Weg in die Halle am Bundesstützpunkt in Hannover finden, um die besten Spielerinnen Niedersachsens auf ihrem Weg in die deutsche Spitze zu unterstützen.
Teamer:innen für Jugend-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ gesucht!
Jetzt bewerben und Teamer:in beim DTTB werden um Aktionen für Kinder und Jugendliche nach dem Corona Lockdown zu planen und durchzuführen. (Foto: TTVN)
Als Reaktion auf die starken Einschränkungen, unter denen junge Menschen in den vergangenen Monaten gelitten haben, hat der Bund das „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieses Aktionsprogramms hat die Deutsche Sportjugend (dsj) das Programm „Bewegung, Spiel und Sport“ initiiert.
Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) möchte im Rahmen dieses Programms ab Oktober 2021 bis Ende 2022 bundesweit Tischtennisangebote vor Ort
mittels Aktionstagen und -wochen durchführen, um Vereine wiederzubeleben, verloren gegangene Spieler:innen zu reaktivieren und Kinder und Jugendliche auf Tischtennis bzw. Vereinsangebote aufmerksam zu machen.
Flexible Angebote an wechselnden Standorten
Die Angebote sollen im Rahmen unserer Kampagnen „Tischtennis: Spiel mit!“ und „Frei.Zeit.Tischtennis!“ oder anderer Sportentwicklungsaktionen stattfinden. Dies können Schulaktionstage sein, ein Steintisch-Event für Kinder und Jugendliche in einem Park, ein mini-Meisterschafts-Event oder andere Aktivitäten. Die wochentags und an Wochenenden stattfindenden Aktionen sollen möglichst viele Kinder und Jugendliche ansprechen und optimal begleitet werden, beispielsweise durch Schnuppermobil-Einsätze.
Festangestellt oder auf Honorarbasis
Wir suchen engagierte, professionell agierende Mitarbeiter:innen, die in Festanstellung mindestens 20 Stunden pro Woche (Vergütung gemäß TVöD) oder auf Honorarbasis diese Aktionen planen und begleiten. Im Fokus steht dabei, über ein positives, motivierendes Auftreten, die Aktion zu einem Event zu machen und Kinder und Jugendliche für ein Tischtennisangebot im Verein zu begeistern. Die Festlegung des Dienstorts erfolgt in Absprache.
Wenn Sie Lust haben, Tischtennis wieder in Schwung zu bringen und über solche Fähigkeiten verfügen, hinreichende Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Sportentwicklungs-Projekten/-Aktionen für junge Menschen haben und tischtennisspezifische Fachkenntnisse (z.B. eine gültige Trainerlizenz) mitbringen, dann melden Sie sich mit einer aussagekräftigen Interessenbekundung per E-Mail bis spätestens 15. Oktober 2021 an bewerbung.dttb@tischtennis.de (DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer). Bitte nennen Sie uns auch Ihr mögliches Startdatum und in welchem Umfang Sie tätig werden können.
Hier geht’s zur Jobausschreibung!
Mitglieder:innen gewinnen mit der Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!
Frei.Zeit.Tischtennis! - Wir machen mit!
Frei.Zeit.Tischtennis!
ist eine Kampagne des Deutschen Tischtennis-Bundes und seiner Landesverbände. Zielsetzung sind die Heranführung von Freizeitspielern an die Vereine und damit zugleich die Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung nach dem Abklingen der Pandemie.
Exklusiver Sponsor der Kampagne ist der Tischtennisartikel-Hersteller JOOLA.
Erfolgreiches Engagement im Freizeitbereich
Freizeitspieler:innen kennen kein Alter. Jeder Verein entscheidet sich zunächst für eine Zielgruppe sowie ein Settig. Insbesondere Outdoorspieler, Wiedereinsteiger:innen und Freizeitspieler:innen birgen hohes Potenzial für eine Mitgliedschaft im Verein. In der Kampagnen-Broschüre sind unterschíedlichste Aktionen inklusive konkreter Umsetzungsbeispiele zu finden.
Jeder teilnehmende Verein erhält eine Teilnahme-Urkunde, die Möglichkeit das Set Frei.Zeit.Tischtennis! zu bestellen und nimmt automatisch an dem Kampagnen-Wettbewerb "Frei.Zeit.Tischtennis - Wir machen mit!" teil. Allen teilnehmenden Vereinen erwarten attraktive Preise. Stichtag der Einsendung ist jeweils der 31.12.2021.
Alle Infos inklusive der Preise sind im folgendem PDF-Dokument zusammengefasst:
Jetzt Mitmachen: Zu den wichtigen Informationen