Bericht WAZ: TT: Saisonunterbrechung (TTVN - 18.1.)

 

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: Unterbrechung der Punktspielsaison wird bis Ende Februar fortgesetzt

 

(vo) Das Präsidium des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) entschied in seiner Sitzung am 18. Januar, dass die Unterbrechung der Punktspielsaison bis zum 28. Februar verlängert wird. Zudem ist eine geplante Fortführung der Saison ab März dann nur noch als sogenannte „Einfachrunde“ gedacht. Dabei werden die noch fehlenden Partien der Hinrunde nachgeholt, die Abschlusstabelle der Hinrunde ist dann maßgebend die endgültige Wertung der Saison 2021/22. Die noch auszutragenden Spiele der Hinrunde werden aber in der gemeldeten Mannschaftsaufstellung für die Rückrunde gespielt, d.h. entsprechende Neuzugänge können bereits eingesetzt werden. Die aktuell steigenden Corona-Zahlen sind der Grund für die Entscheidung seitens des TTVN. Allerdings kann der Trainingsbetrieb unter Einhaltung der der bekannten Vorgaben aufrechterhalten werden. Zudem dürfen Freundschaftsspiele ohne Wertung (nicht TTR-relevant), Sommer Team Cup (STC), TTVN-Races und TTVN-Kids-Races sowie Vereinsturniere stattfinden. Der Punktspielbetrieb wird vergleichsweise wesentlich restriktiver behandelt. Begründet wird diese Vorgehensweise vom TTVN damit, dass z.B. bei Vereinsturnieren jeder Spieler selbst entscheidet, ob er teilnehmen will oder nicht. Bei Punktspielen könnten pandemiebedingt vorsichtige Akteure unter Druck geraten, doch zu spielen um die Mannschaft nicht im Stich zu lassen. Zudem ergibt ein zu früher Start der Punktspiele keinen Sinn, wenn dadurch etliche Mannschaftsrückzüge oder ein Nichtantreten zur Folge hätte. Das TTVN-Präsidium wird in der zweiten Februar-Hälfte unter Berücksichtigung der dann eingetretenen Situation entscheiden, ob (und wenn ja, wie lange) die Unterbrechung über den Februar 2022 fortgesetzt wird.

 

Gabor Nagy, Mannschaftsführer vom Verbandsligisten SSV Neuhaus: „Die aktuelle Entscheidung überrascht uns nicht. Intern hatten wir schon damit gerechnet, dass es letztlich auf eine Einfachrunde hinauslaufen wird“. Der SSV Neuhaus (14:2) liegt derzeit auf Tabellenrang 2 hinter dem MTV Eintracht Bledeln II (17:1). In den beiden fehlenden SSV-Partien gegen den SC Marklohe und den MTV Wolfenbüttel besteht für die Wolfsburger eine sehr gute Chance, die Vizemeisterschaft zu sichern. Damit würde Neuhaus in den Relegationsspielen am 7./8. Mai um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Gabor Nagy blickt bereits mit sportlichem Optimismus voraus: „Wir wollen unbedingt Platz 2 halten und in der Relegation angreifen“.