Aktuelles: Tischtennis-Nachlese29.+30.01.2022

 

 

Andreas Vogel




Tischtennis-Regionalliga, Frauen: SSV Neuhaus mit Sieg und Niederlage

 

(vo) In der Regionalliga Nord verbuchten die Damen des SSV Neuhaus (3:13) einen Sieg und eine Niederlage. Zum Rückrundenauftakt verkauften sich die Neuhäuserinnen am Samstag beim Tabellendritten Kieler TTK Grün-Weiß (10:6) sehr gut, unterlagen aber dennoch knapp mit 4:6. Am Sonntag beendeten die Neuhäuserinnen in einem Nachholspiel beim Tabellennachbarn RSV Braunschweig II (1:15) ihre Hinrunde. Bei diesem vorentscheidenden Match im Kampf um den Klassenerhalt setzte sich die SSV-Ladies nervenstark mit 6:4 durch, feierten damit ihren ersten Saisonsieg. In der Tabelle löste sich Neuhaus vom Relegationsplatz, der nun von den Löwenstädterinnen bekleidet wird.

 

Kieler TTK Grün-Weiß - SSV Neuhaus 6:4 (22:16 Sätze)

Im Hinspiel war Neuhaus gegen Kiel noch mit 1:9 untergegangen. An der Förde konnte der SSV die Partie bis zum 4:4 überraschend offen halten. Im Doppel drehten dabei Marlene Andres/Sarah Nitsch einen 1:2 Satzrückstand gegen Lena Meiß/Inga Weichel noch in einen Fünfsatzsieg. Linda Kleemiß/Lisa Krödel fanden bei ihrer 0:3 Satzniederlage gegen Lin Sievers/Meike Müller kein Mittel. Im oberen Paarkreuz war gegen die beste Spielerin der Liga, Lin Sievers erwartungsgemäß kein Kraut gewachsen. Dafür trommelte Krödel mit ihrem bedingungslosen Offensivspiel Lena Meiß mit 3:1 Sätzen vom Tisch. Beim Stand von 4:4 führte Marlene Andres mit 2:1 Sätzen gegen Meike Müller. Andres wurde aber noch im fünften Satz mit 8:11 abgefangen, verpasste damit ein sensationelles 5:5.

SSV-Zähler: Marlene Andres/Sarah Nitsch, Lisa Krödel, Andres, Nitsch.

 

RSV Braunschweig II – SSV Neuhaus 4:6 (20:21 Sätze)

Im Doppel zog Neuhaus mit der überraschenden Aufstellung der Langzeitverletzten Ekaterina Buka (Rückenverletzung) einen Joker aus dem Ärmel. Doch der SSV-Plan ging bei der 9:11 Niederlage im 5. Satz von Buka/Andres (gegen Anika Walter/Sophii Konradt) nicht auf. Am Nebentisch fanden Kleemiß/Krödel bei ihrer 0:3 Niederlage kein Rezept gegen Maike Bares/Annalena Harms. Doch die Wolfsburgerinnen ließen die Köpfe nicht hängen, im oberen Paarkreuz legten Kleemiß und Krödel mit einer sensationellen 4:0 Bilanz gegen Walter und Bares die Grundlage für den Erfolg. Krödel münzte dabei gegen Bares einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Fünfsatzerfolg um. Mannschaftsführerin Sarah Nitsch stellte bei ihrem 3:1 Satzsieg (11:9, 11:5, 9:11 und 11:8) gegen Annalena Harms nach knapp 3 Stunden Spielzeit den Big-Point-Sieg sicher. SSV-Coach Frank Baberowski lobte: „Nach dem 4:6 in Kiel haben meine Mädels den Kopf nicht hängen lassen. Nach unserem Sieg in Braunschweig war große Party in der Kabine. Wir haben jetzt zwei Zähler Vorsprung vor dem RSV II und wollen den 7. Tabellenplatz bis zum Saisonende verteidigen“.

SSV-Zähler: Kleemiß (2), Krödel (2), Andres, Nitsch.