Sieger im Bezirkspokal BS Herren B

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: TTC Schwarz-Rot Gifhorn qualifiziert sich als Bezirkspokalsieger für die Endrunde um den Landespokal

 

Foto: TSV Rüningen (links) und TTC Schwarz-Rot Gifhorn mit Thorsten Jung, Jens Klingspon und Yannis Horstmann (von links nach rechts)

(vo) Der Meister der Bezirksoberliga Nord und Landesliga-Aufsteiger TTC Schwarz-Rot Gifhorn wurde bei der Endrunde des Bezirkspokals Braunschweig bei den Herren B seiner Favoritenstellung gerecht, die Windmühlenstädter siegten gegen den TSV Rüningen (Bezirksoberliga Mitte) klar mit 4:1. Jens Klingspon (3:0 gegen Thomas Klein) sowie Yannis Horstmann (3:1 gegen Thomas Goldschmidt) legten eine 2:0 Führung vor. Anschließend brachte Thorsten Jung eine 2:1 Satzführung gegen Deniz Ürgül nicht durch und musste wurde im Entscheidungssatz mit 8:11 den Ehrenpunkt für den TSV zulassen. Das Doppel Horstmann/Klingspon erhöhten mit einem Fünfsatzerfolg gegen Klein/Ürgül auf 3:1. Klingspon stellte mit seinem mit seinem zweiten Einzelsieg (3:1 gegen Goldschmidt) den Gesamtsieg sicher. Damit hat sich der TTC Schwarz-Rot Gifhorn für die Landespokalendrunde qualifiziert. Im Duell mit den Bezirkspokalsiegern aus Hannover, Lüneburg und Weser-Ems geht es dann um den Landespokal. Die Landespokalspiele richtet der TTC Schwarz-Rot Gifhorn am 23./24. April in der Sporthalle der IGS Gifhorn (Lehmweg) aus. Bei diesen Spielen qualifiziert sich der Sieger als Vertreter Niedersachsens für das Bundespokalfinale. TTC-Sport- und Presswart Andreas Brathuhn fiebert bereits dem Ereignis entgegen: „Das ist ein toller Anreiz für uns. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die dem TTC am 24. April ab 11 Uhr den Rücken stärken“.

 

Bei den Herren C gewann die SG MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel im Finale mit 4:0 gegen den TTC Grün-Gelb Braunschweig II. Eduard Arnold und Niklas Schmitz legten zwei 3:0 Satzsiege vor. Anschließend münzte Tim Klenner gegen Karsten Rahn einen 1:2 Satzrückstand noch in einen 11:9 Fünfsatzerfolg um.

Das Doppel Arnold/Klenner machte im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Volker Müller/Jürgen Willrich alles klar.

 

Bei den Herren E siegte der TTC Schwarz-Rot Gifhorn V gegen den SV Glück Auf Gebhardshagen II mit 4:0 (12:3 Sätze). Carsten Möhle, Uwe Gerhard, Stefan Lücke sowie das Doppel Möhle/Lücke (11:8 im 5. Satz) trumpften auf. Doch auch der SV Schwarz-Weiß Harriehausen setzte sich gegen SV Glück Auf Gebhardshagen II mit 4:1 (14:4 Sätze) durch.

 

Im entscheidenden Finalspiel unterlag der TTC Schwarz-Rot Gifhorn V äußerst unglücklich mit 3:4 gegen den SV Schwarz-Weiß Harriehausen. Gifhorn führte durch Möhle, Lücke sowie das Doppel Möhle/Lücke bereits mit 3:1. Carsten Möhle schien danach bei einer 2:0 Satzführung gegen Carsten Jessen schon den Bezirkspokalsieg vor Augen zu haben. Doch Möhle wurde mit 7:11 im Entscheidungssatz noch abgefangen. Eine 0:3 Niederlage von Stefan Lücke gegen Joos Lasse Hoopmann erbrachte den 3:3 Ausgleich. Im letzten Match egalisierte Uwe Gerhardt gegen Jan-Hendrik Wacker einen 0:2 Satzrückstand, verlor jedoch tragisch im Entscheidungssatz mit 15:17.