Herbert Lau (SV Sandkamp) ist mit 89 Jahren noch beim SV Sandkamp aktiv

 

 

Andreas Vogel



(vo) „Der Tischtennissport war und bleibt mein Leben“, das sagt einer, der es wissen muss: Herbert Lau ist stattliche 89 Jahre und ist immer noch aktiv! Tischtennis gilt als nahezu perfekte „Live-time-Sportart“ – dafür ist er ein gutes Beispiel. In der aktuellen Saison 2021/22 ist Herbert Lau beim SV Sandkamp IX (4. Kreisklasse) aufgestellt. Bei den Landesmeisterschaften der Senioren Anfang April in Gifhorn war Herbert Lau der älteste Turnierspieler (Altersklasse Herren 85) aus Niedersachsen und errang hier die Bronzemedaille im Einzel-Wettbewerb.

Am 24. September in diesem Jahr möchte Herbert Lau seinen 90. Geburtstag feiern. Die Zielsetzung von Herbert Lau: „Ich möchte noch möglichst lange weiterhin aktiv Tischtennis spielen“.

Herbert Lau auf dem Laufrad (rechts), am 23.10.1994

Herbert Lau in der Mitte (hinter dem Rad), am 12.11.1996, zusammen mit den Gründungsmitgliedern des Fachverbandes Radsport

Geboren 1932 in Danzig, zog die Familie mit Vater Otto, Mutter Anna und vier Kindern 1939 nach Wolfsburg. Vater Otto wurde im April 1940 zur Wehrmacht eingezogen und fiel bereits (42 Jahre alt) als Flaksoldat im Juli 1940 bei einem Bombenangriff der Briten auf ein Tanklager in Hannover-Misburg. Die Mutter musste ihre vier Kinder allein durch die schwere Kriegs- und Nachkriegszeit bringen. Nach seinem Schulabschluss 1948 begann Herbert Lau bei Volkswagen eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und schloss eine Meisterprüfung ab. Insgesamt arbeitete er über 44 Jahre für VW. Dienstliche Auslandsaufenthalte für VW führten Herbert mehrfach jeweils für mehrere Wochen nach China und nach Kanada. 1955 heiratete er seine Frau Gisela, die im Dezember 2021 mit 87 Jahren verstarb. Zwei Töchter gingen aus dieser Ehe hervor. In seiner Jugend begann Herbert Lau als Schüler beim VfL Wolfsburg mit dem Fußballsport (1. Jugendmannschaft). Später wurde er auch im Radsportverband „Solidarität“ aktiv. Für das Kunstradfahren war Lau als Trainer und Landesfachwart Niedersachsen insgesamt 12 Jahre ehrenamtlich engagiert. Mit seiner Tochter Angela feierte er im Kunstradfahren etliche Erfolge. Schon mit 19 Jahren begann Herbert Lau mit dem Tischtennis-Sport beim VfL Wolfsburg. Nachdem sich die Tischtennisabteilung des VfL Wolfsburg Ende der 90-ziger Jahre auflöste, wechselte er zum TV Jahn Wolfsburg. Seit 2003 folgte ein erneuter Vereinswechsel zum SV Sandkamp. Besonderen Erfolg im Tischtennisspiel hatte Herbert Lau im Seniorenbereich. Hier gewann er mehrfach den Landesmeistertitel im Doppel (Herren 75). Sportliche Höhepunkte waren für den Sandkämper die dreimalige Qualifikation für die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften. Ein unvergessenes Erlebnis war für Herbert Lau die Teilnahme an den Senioren-Europameisterschaft im Mai 2013 in Bremen. Hier gingen für den SV Sandkamp mit Beate Koch, Stephanie Laufer (beide: Frauen 40), Bernd Kayser (Herren 65) gleich vier Akteure an die Tische. Herbert Lau beschreibt seinen Spielstil mit dem damaligen Zelluloid- und heutigen Plastikball so: „Früher war ich eher ein Abwehrspieler mit entsprechend viel Laufarbeit. Jetzt agiere ich meist dicht am Tisch, da sind die Laufwege kürzer“. Entscheidend für seinen Bewegungsspaß - auch im inzwischen hohen Lebensalter - ist für Herbert Lau aber: „Besonders die Kameradschaft hat mir immer viel bedeutet, insbesondere hier in Sandkamp“.