Tischtennis-Nachlese: RL-Frauen vom 30.04.

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Regionalliga Nord, Frauen des SSV Neuhaus müssen nach 4:6 Niederlage gegen den RSV Braunschweig II in die Relegation

 

(vo) Für die Frauen des SSV Neuhaus (3:25) gab es Im Abstiegs-Endspiel gegen den Tabellennachbarn gegen den RSV Braunschweig II (5:23) eine bittere 4:6 (18:23 Sätze) Niederlage. Damit retteten sich die Löwenstädterinnen auf den 7. Platz (Klassenerhalt), während der SSV die Saison 2021/22 auf dem undankbaren 8. Tabellenrang beendet. Damit müssen die Neuhäuserinnen am nächsten Samstag in der Relegation nachsitzen, immerhin genießt der SSV hier Heimrecht (11 Uhr, Dreifeld-Halle in Reislingen Südwest). Erwartet werden in den Abstiegsduellen die Spvg. Oldendorf (Vizemeister der Oberliga Nord-West) und die TTSG Urania Bramfeld (Vizemeister der Oberliga Nord).

 

Zahlreiche Zuschauer sahen mit langen Gesichtern einen 0:2 Kaltstart der Neuhäuser Doppel in diesem so wichtigen Kellerduell. Die Neuhäuser Duos Linda Kleemiß/Lisa Krödel (0:3 gegen Anika Walter/Sophia Konradt) und Marlene Andres/Kristin Engel (0:3 gegen Nora Lambrecht/Sophie Hajok) blieben jeweils ohne Satzgewinn. SSV-Coach Frank Baberowski legte den Finger in die Wunde: „Diesen Fehlstart konnten wir leider nicht kompensieren. Die Doppel können so nicht bleiben und werden umgestellt“. Zum schlechten Auftakt kam verschärfend noch hinzu, dass SSV-Spitzenspielerin Linda Kleemiß in den Topduellen gegen Sophie Hajok (1:3) und gegen Nora Lambrecht (2:3) überraschend blank blieb. Die Neuhäuserinnen egalisierten mit starker Moral einen 0:3 Rückstand, glichen zum 4:4 Zwischenstand aus. Bei der Aufholjagd gewann Lisa Krödel nervenstark beide Spitzeneinzel gegen Lambrecht (3:1) und Hajok (11:8 im 5. Satz). Zudem traf Marlene Andres (3:1 gegen Sophia Konradt), Kristin Engel brachte gegen Walter einen Thriller mit 10:12, 12:10, 12:10 und 15:13 durch. Marlene Andres schien bei einer 2:0 Satzführung gegen Walter eine 5:4 Führung auf dem Teller zu haben, wurde aber mit 7:11 im Entscheidungssatz abgefangen. Damit hatte Braunschweig das Remis und den Klassenerhalt schon sicher. Die abschließende 0:3 Satzniederlage von Engel gegen Konradt machte die SSV-Niederlage perfekt. Frank Baberowski blieb gefasst, redete aber Klartext: „Mit der Leistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Sarah Nitsch steht diese Woche wieder zur Verfügung und es wird schwerpunktmäßig Doppel-Training auf dem Trainings-Programm stehen“.

SSV-Zähler: Krödel (2), Andres, Engel.