TT-Splitter

 

 

Andreas Vogel



TT-Splitter

Bei den „Jugend trainiert für Olympia Paralympics“ unterlag die Wolfsburger Friedrich-von- Schiller-Schule in Hildesheim gegen die Schule im Bockfeld Himmelsthür mit 0:6. Die Gastgeber qualifizierten sich damit für den Bundesentscheid, der in Berlin ausgetragen wird. Den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Paralympics“ gibt es seit 2010/11, während der Schul-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ bereits 2019 sein 50-jähriges Jubiläum feierte.


Der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov verlässt den russischen Klub Fakel Gazprom Orenburg. Der 33-jährige deutsche Nationalspieler Ovtcharov wurde 1989 in Kiew geboren, ehe er bereits 1992 mit seinen Eltern Tatjana und Michail in Hameln eine neue Heimat fand. In Orenburg spielte Ovtcharov 12 Jahre, gewann mit dem Club viermal die russische Meisterschaft und auch viermal die Champions League. In der Saison 2022/23 wird Ovtcharov für den Bundesligisten TTC Neu-Ulm aufschlagen. Dieser Verein ließ mit der Verpflichtung von vier Weltstars aufhorchen. Ebenfalls aus Orenburg wechselt der 18-jährigfe Taiwanese Lin Yun-Ju (Weltranglistensechster) nach Neu-Ulm. Dritter Neuzugang ist das japanische Wunderkind, der 18-jährige Tomokazu Harimoto (Weltranglisten-Fünfter und Nummer 1 Japans). Vierter Neuzugang ist der 20-jährige Schwede Truls Möregardh, der im WM-Finale 2021 von Houston erst gegen Weltmeister Ma Long (China) unterlag. Mit diesem Quartett dürfte die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im nächsten Jahr aller Voraussicht nach beim TTC- Neu-Ulm gefeiert werden, ein Gewinn der Champions League gilt auch als wahrscheinlich. In der Saison 2021/22 wurde Neu-Ulm in der Bundesliga Siebenter. Wohl dem der über potente Sponsoren wie die Ebner Media Group aus Ulm verfügt. Der Verein TTC Neu-Ulm wurde erst 2019 gegründet und im selben Jahr mit einer Wildcard in die Tischtennis-Bundesliga aufgenommen. Der Club aus Baden-Württemberg wird in der Tischtennis-Szene vielfach als der „RB Leipzig des Tischtennissports“ bezeichnet.


Auch in den hiesigen Ligen nimmt das Spieler-Karussell inzwischen Fahrt auf (bis 31. Mai kann noch gewechselt werden). Besonders kurios: Die Damen von Hannover 96 werden im kommenden Jahr nicht mehr in der 3. Bundesliga aufschlagen. Die komplette Mannschaft, u.a. mit der Ex-Neuhäuserin Madlin Heidelberg, wechselt inklusive Trainerin Natalie Horak geschlossen zum bisherigen Ligakonkurrenten TTK Großburgwedel. In Großburgwedel verabschiedet sich die Serbin Dijana Milosevic, die zukünftig in Spanien spielt. Einheimischen Fans ist Dijana besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Holokova, mit diesem Namen war sie einst ebenfalls für den SSV Neuhaus in der Regionalliga aktiv.


Der frisch gebackene Landesmeister der Jugend 18, Kevin Matthias beendet sein Gastspiel beim Regionalligisten TuS Celle und kehrt zu seinem Heimatverein MTV Eintracht Bledeln (Vizemeister der Regionalliga Nord) zurück. Bledeln verliert aber seinen Spitzenspieler Vincent Senkbeil, der zum Drittligisten SC Buschhausen (Nordrhein-Westfalen) wechselt. Auch Landestrainer Richard Hoffmann (und ehemaliger niedersächsischer Landesmeister) wird Bledeln verlassen, sein Ziel ist aber noch offen. Hoffmann trainiert im Landesstützpunkt Hannover auch die beiden großen Neuhäuser Nachwuchstalente Daniel Nagy (11) und Julius Konstantin Kleinert (14).


Den ersten Zugang in der Region Gifhorn-Wolfsburg meldet der TTC Schwarz-Rot Gifhorn mit Emam Tallaa. Der 23-jährige Syrer hat sich beim VfR Wilsche-Neubokel abgemeldet und soll zukünftig die 2. Herren des TTC Schwarz-Rot Gifhorn in der Bezirksliga verstärken.

TTC-Sportwart Andreas Brathuhn: „Emam ist bei uns bereits als Jugendtrainer sehr gut bekannt und passt wunderbar in unser Anforderungsprofil. Die Tischtennis-Spartenleitung des VfR Wilsche-Neubokel bedauert zwar den menschlichen und sportlichen Verlust des jungen Syrers, hat aber seinem Wechselwunsch einvernehmlich zugestimmt, um somit seine sportliche Weiterentwicklung mit zu fördern. Emams Ziel ist es, sich in der Bezirksliga zu etablieren“.