Tischtennis-Sparte des SV Sandkamp überrascht Herbert Lau zum 90. Geburtstag

 

 

Andreas Vogel



 Tischtennis-Sparte des SV Sandkamp überrascht Herbert Lau zum 90. Geburtstag

(vo) Am Samstag, dem 24. September feierte Wolfsburgs ältester aktiver Tischtennis-Vereinsspieler, Herbert Lau (SV Sandkamp) seinen 90. Geburtstag. Beim Trainingsabend am Dienstag überraschten die Vereins-Verantwortlichen Marvin Moginski (Spartenleiter) sowie Ralf Todtenhöfer (1. Vorsitzender) den Jubilar mit einer Ehrung und Präsenten. Dabei auch - passend zum Anlass - ein Trikot mit der „Rückennummer 90“. Das Geburtstagskind war von der Aktion ebenso verblüfft wie begeistert: „Total super, heute bin ich der glücklichste Mensch“.


 

Der in Danzig geborene Herbert Lau schwingt seit 2003 für den Sandkamp den Tischtennis-Schläger, aktuell bestreitet er Punktspiele für die IX. Herren in der 4. Kreisklasse.

 

Zuvor jagte er beim TV Jahn Wolfsburg und VfL Wolfsburg dem kleinen weißen Ball hinterher. In jüngeren Jahren war Herbert Lau früher auch im Jugend-Fußball beim VfL Wolfsburg und im Kunstradsport. Hier engagierte er sich auch als Trainer und Landesfachwart Niedersachsen. Doch die Live-time-Sportart Tischtennis ist auch heute noch seine größte Leidenschaft. Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse "Senioren 85" im April in Gifhorn sprang für Herbert Lau sogar die Bronzemedaille heraus.

Foto rechts (von links): Marvin Morginski (Spartenleiter), Herbert Lau und Ralf Todtenhöfer (1. Vorsitzender).