TT: Vorschau Oberliga Damen

 

 

Andreas Vogel




Tischtennis-Oberliga, Damen: SSV Neuhaus startet am 28. Januar gegen Werder Bremen

 

(vo) In der Hinrunde der Damen-Oberliga erspielte der SSV Neuhaus mit 12:6 Zählern einen guten 3. Platz. Unangefochtener Herbstmeister wurde der TSV Watenbüttel (18:0) vor Verfolger SV Emmerke (16:2). Mit der Platzierung auf Rang 3 sind die SSV-Verantwortlichen sehr zufrieden, denn In der kompletten Hinrunde fehlten die verletzte Spitzenspielerin Ekaterina Buka, sowie die Greifswalderin Julia Heidemann (Nummer 4). Buka wechselte allerdings überraschend zur Rückrunde zum Tabellenletzten VfR Weddel (2:16), hier soll Buka noch für den Klassenerhalt des Bezirksnachbarn sorgen. Kurioserweise könnte Neuhaus im Abstiegskampf das berühmte Zünglein an der Waage spielen. Ausgerechnet am letzten Spieltag (23. April) gastiert der VfR Weddel in Neuhaus und könnte hier möglicherweise noch auf Punkte angewiesen sein.

 

Eine stabile Hinrunde mit 9:7 Siegen lieferte SSV-Spitzenspielerin Lisa Krödel ab. Die in Göttingen wohnende Linda Kleemiß (Position 2) litt unter Trainingsrückstand und musste sich mit 7:9 Erfolgen begnügen. Dagegen trumpfte ihre Schwester Marlene Andres (Position 3) mit einer herausragenden 10:2 Bilanz auf. Nachwuchstalent Kristin Engel erkämpfte 9:7 Siege und Mannschaftsführerin Sarah Nitsch steuerte mit ihrem Noppenspiel 5:3 Einzelerfolge bei. In den Doppeln verbuchten verschiedene SSV-Konstellationen eine ausgeglichene 9:9 Bilanz. Die besten Spielerinnen der Oberliga waren Elena Uludintceva (TSV Watenbüttel) mit 17:1 Erfolgen und Shiho Ono (SC Marklohe), die Ex-Bundesligaspielerin blieb mit 12:0 Siegen wie erwartet ungeschlagen. Das Rückrunden-Auftaktspiel der Neuhäuserinnen gegen den SV Werder Bremen verspricht gleich Spannung, an der Weser trennten sich die Kontrahenten nach einem intensiven Duell 5:5.

 

SSV-Coach Frank Baberowski zur Zielsetzung seines Teams: „Wir möchten in den Doppeln noch zulegen und wollen unseren guten 3. Tabellenplatz bestätigen“.

 

Folgende vier Heimspiele (Sporthalle in Reislingen Südwest, Lavini-Fontana-Str.) stehen für Neuhaus in der Rückrunde auf dem Programm:

 

Samstag, 28. Januar, 18 Uhr: SSV – Werder Bremen

 

Samstag, 25.2., 18 Uhr: SSV - Polizei SV GW Hildesheim

 

Sonntag, 19. März, 11 Uhr: SSV -TSV Watenbüttel II

 

Sonntag, 23. April, 11 Uhr: SSV – VfR Weddel