Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus geht hochmotiviert in die Rückrunde

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus geht hochmotiviert in die Rückrunde

 

(vo) In der Verbandsliga der Herren überwinterte der SSV Neuhaus mit 15:3 Zählern auf Rang 3 hinter Herbstmeister SC Marklohe II (17:1) und dem Tabellenzweiten SC Hemmingen-Westerfeld (15:3). Alle drei Teams werden sich noch einen heißen Dreikampf um die beiden begehrten Aufstiegsplätze liefern. SSV-Kapitän Gabor Nagy bleibt bei der Rückrunden-Prognose Realist: „Der Klassenerhalt ist uns nur noch mathematisch zu nehmen. Mit ein bisschen Glück könnte noch der 2. Platz drin sein. Der Meistertitel ist für uns angesichts der Spielstärke der Konkurrenz nicht realistisch“.

 

In der Hinrunde glänzte Neuhaus vor allem im oberen Paarkreuz mit Niklas Beliaev (13:2 Siege) und „Mr. Serve“ Uwe Bertram (9:7). Gabor Nagy war an Nummer 3 mit 12:3 Erfolgen eine Bank. Nachwuchstalent Jonathan Aretz erspielte eine 6:6 Bilanz. Der erst 12-jährige Daniel Nagy führte sich mit einer 6:6 Bilanz vielversprechend in der Verbandsliga ein. Routinier „Flummi“ Björn Dörrheide steuerte die dritte 6:6 Bilanz bei. Besonders stabil agierten die SSV-Doppels, hier wurden 19:11 Siege eingefahren. Insbesondere Niklas Beliaev/Gabor Nagy (9:2) und Jonathan Aretz/Björn Dörrheide (6:1) räumten fast alles ab.

 

Für die Rückrunde haben sich die Neuhäuser mit intensivem Training und Teilnahme an verschiedenen Turnieren gut vorbereitet. Neben dem Vorgabepokal waren Gabor und Daniel Nagy auch beim 45. Neu-Jahr-Turnier des TTC Hattorf am Start. Das Teilnehmerfeld der Offenen Klasse (Herren) war beim Harzer-Traditions-Turnier traditionell hochkarätig besetzt. Für Daniel Nagy war im Achtelfinale Schluss, für Gabor Nagy war eine Runde später im Viertelfinale Endstation. Doch dafür sorgten die beiden Neuhäuser im Doppel für Furore, hier räumten Daniel und Gabor Nagy den Turniersieg ab.

 

Der Rückrunden-Auftakt beim SC Hemmingen-Westerfeld am Samstag hat es gleich in sich. In einer denkwürdigen und episch langen (fast 5 Stunden Spielzeit, 36:35 Sätze, Ballverhältnis: 662:667) überraschte Neuhaus gegen Hemmingen-Westerfeld am 8. Oktober mit einem 9:7 Erfolg. Das Regiebuch hätte nicht dramatischer sein können, Neuhaus lag bei einem 0:5 Rückstand bereits mit dem Rücken auf der Bahre. Bei Hemmingen fehlte allerdings Abwehrkante Jan Holzendorf (Nummer 1), der beim Rückspiel wie seine Mitspieler dringend auf eine Revanche gegen Neuhaus aus sein dürfte. Gabor Nagy weiß was sein Team erwartet: „Am Samstag gegen Hemmingen wird es extrem schwer. Die Aufstellungen sind noch offen wegen Krankheitsgefährdung sowie privaten Verpflichtungen. Wir müssen sehen, welche schlagkräftige Mannschaft wir zusammenstellen können“.

 

Folgende drei Heimspiele stehen für den SSV Neuhaus in der Rückrunde noch auf dem Programm:

 

Samstag, 4.02., 16:00: SSV - TSV Algesdorf II

 

Samstag, 18.03., 16:00: SSV – SC Marklohe II

 

Sonntag, 19.03, 11:00: SSV – SV Arminia Vechelde