Daniel und Gabor Nagy (SSV Neuhaus) mischten bei den Landesmeisterschaften mit

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: Daniel und Gabor Nagy (SSV Neuhaus) mischten bei den Landesmeisterschaften mit

 

(vo) In Braunschweig-Broitzem gingen am vergangenen Wochenende die niedersächsischen Landesindividualmeisterschaften der Damen und Herren über die Bühne. Am Samstag kämpften acht Wolfsburger Akteure in einem Qualifikationsturnier mit 79 Teilnehmern um die letzten 8 noch freien Startplätze für das Endturnier am Sonntag. In den Gruppenspielen blieben beim Qualifikationsturnier folgende Wolfsburger Spieler hängen: Sean-Paul Berger (MTV Vorsfelde), Sebastian Liebert, Christian Graubaum, Bastian Kreisch und Artur Gekk (alle SV Sandkamp). Daniel Nagy (SSV Neuhaus) und Kevin Aulig (MTV Vorsfelde) zogen als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Hier war für den 18-jährigen Aulig im 16-er-Finale gegen Martin Wille (TSV Lunestedt, Verbandsliga) mit 0:3 Sätzen Endstation. Dagegen behauptete sich der erst 12-jährige Daniel Nagy in dieser Runde mit einem Fünfsatzsieg gegen Jan Mudroncek (SC Marklohe II, Verbandsliga). Im Achtel-Finale folgte für Daniel das entscheidende Match um die Qualifikation für die Landesmeisterendrunde am Sonntag. Gegen seinen Kontrahenten Thorben Rabbe (Sportfreunde Oesede) hatte Daniel im letzten Jahr noch mit 0:3 Sätzen verloren. Doch jetzt wehrte Daniel Nagy im fünften Satz mehrere Matchbälle gegen Rabbe ab, mit einem 12:10 Fünfsatzerfolg sicherte sich Daniel Nagy als jüngster Teilnehmer den Startplatz für die Landesmeisterschaften. Damit schlugen am Sonntag Vater Gabor (43) und sein Sohn Daniel (12) mit 31 Jahren Altersunterschied im Feld der 32 besten niedersächsischen Tischtennisspieler auf. Gabor Nagy schied mit 1:2 Siegen als Gruppendritter aus. Für Daniel Nagy war mit 1:2 Siegen ebenfalls als Gruppendritter Endstation. Dabei überraschte Daniel Nagy mit einem 3:0 Sieg gegen Marcel Seifert (TSG Dissen, Verbandsliga). Gegen Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Bledeln) verlor Daniel mit 0:3 Sätzen und gegen Bastian Meyer (SC Marklohe) mit 1:3 Sätzen. Neuer Landesmeister der Herren wurde der in der 3. Bundesliga speilende Patrick Decker (TTS Borsum) vor Mathis Kohne (MTV Jever). Dritte Plätze erkämpften Vincent Senkbeil (MTv Eintracht Bledeln) und Bastian Meyer (SC Marklohe).

 

Neue Landesmeisterin der Frauen wurde Maya Kloke (ASC Göttingen) vor der Ex-Neuhäuserin Denise Kleinert (TSV Watenbüttel). Die Bronze-Medaillen gingen hier an Ashley-Josephine Pusch (MTV Engelbostel-Schulenburg) und Lina Hasenpatt (SV Grün-Weiß Mühlen).