Tischtennis-Verbandsliga Ost (Senioren 60): TTC Wahrenholz verpasst den Aufstieg

 

 

Andreas Vogel


(vo) In Stederdorf ging es für die neu formierte Mannschaft des TTC Wahrenholz in der Verbandliga Ost (Senioren 60) um die Qualifikation für die Niedersachsenliga. Im Auftaktspiel ließ es sich für Wahrenholz mit einem 7:3 Erfolg (24:14 Sätze) gegen den TuS Erbstorf vielversprechend an. Nach den Doppeln hieß es 1:1 durch einen 11:8 Fünfsatzerfolg von Dieter Franzus/Andres Vogel. In den Einzeln legten Vogel und Burkhard Hoffmann je zwei Mal nach, Willi Geisler setzte den Schlusspunkt.

 

Im zweiten Match setzte sich Wahrenholz mit 8:2 (25:13 Sätze) gegen den Gastgeber MTV Stederdorf durch. Erneut hieß es 1:1 nach den Doppeln durch Franzus/Vogel. In den Einzeln machten Heinrich Geisler (2), Vogel, Hoffmann (2) und W. Geisler (2) alles klar.

 

Im Endspiel wartete der hohe Turnierfavorit VfL Sittensen auf den TTC Wahrenholz. Sittensen hatte seine vorherigen Partien gegen den MTV Stederdorf mit 10:0 und gegen TuS Erbstorf mit 8:2 souverän für sich entschieden. Auch Wahrenholz bekam die Überlegenheit von Sittensen zu spüren, der TTC verlor deutlich mit 2:8. Die beiden Punktgewinne für Wahrenholz kamen dadurch zu Stande, da sich ein Spieler von Sittensen beim Topspin an der Hand verletzte und seine beiden Spiele kampflos abgeben musste. Platz 3 belegte der TuS Erbstorf (1:5) vor dem punktgleichen MTV Stederdorf (1:5) dank des besseren Spielverhältnisses.

 

Somit schlägt der VfL Sittensen in der Saison 2023/24 in der Niedersachsenliga (Senioren 60) auf. In der Parallelstaffel Verbandsliga West siegte der SV Warsingsfehn (5:1) vor dem punktgleichen TSR Olympia Wilhelmshaven (5:1) dank des besseren Spielverhältnisses. Auch Warsingsfehn schaffte damit die Qualifikation für die Niedersachsenliga. Dritter wurde hier der SV Vorwärts Nordhorn vor SuS Emden.