Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) und Uwe Bertram (SSV Neuhaus) bringen Bronze-Medaillen mit nach Hause

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis Deutsche Meisterschaften (Senioren): Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) und Uwe Bertram (SSV Neuhaus) bringen Bronze-Medaillen mit nach Hause

 

(vo) Die TTG 207 Ahrensburg richtete vor den Toren Hamburgs an drei Wettkampftagen die Deutschen Individual-Meisterschaften der Senioren (40 – 85) aus. Aus der Region Gifhorn-Wolfsburg konnten sich mehrere Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften für dieses Turnier qualifizieren. Erfolgreichste Akteure aus dem hiesigen Bereich waren Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn, Damen 70) sowie Uwe Bertram (SSV Neuhaus, Herren 45). Im Doppel standen Eberwein und Bertram jeweils auf dem Sieger-Treppchen und nahmen glücklich die Bronze-Medaille in Empfang.

 

Bei den Damen 40 schaffte es Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) in den Gruppenspielen mit 2:1 Siegen bis in die KO-Runde. Hier hatte Jennifer Kaufmann Lospech, verabschiedete sich im Viertelfinale mit 0:3 Sätzen gegen die zweifache Deutsche Meisterin (Einzel und Doppel) Sonja Roggenhofer (TV 1861 Bieber). Im Mixed war für Kaufmann/Nagy mit 1:3 Sätzen gegen die späteren Titelträger Nina Priebe/Gregor Clemens Foerster (TTC Berlin-Neukölln/TTV 06 Limbach) im Viertelfinale Endstation.

 

Bei den Herren 40 blieben die beiden Neuhäuser Verbandsliga-Spieler Gabor Nagy (1:2 Siege) und Björn Dörrheide (0:3) jeweils in den Gruppenspielen hängen. Unglücklich war das Ausscheiden der SSV-er im Doppel-Achtelfinale durch eine 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz gegen Michael Schmulder/Patrick Lorenz (TV Dellbrück 80).


 

 

Bei den Herren 45 war das Ausscheiden für Uwe Bertram (SSV Neuhaus) trotz 2:1 Siegen (7:6 Sätze) in den Gruppenspielen als Dritter sehr bitter. Gegenüber dem Gruppenzweiten Stefan Englich (TSV 03 Hümme, ebenfalls 2:1 Siege, aber 7:5 Sätze) fehlte Bertram lediglich ein Satzgewinn. Besser lief es für Bertram im Doppel zusammen mit Georgy Teliysky (VfR Birkmannsweiler). Das Duo spielte sich bis ins Halbfinale durch. Erst hier wurden Bertram/Teliysky mit 1:3 Sätzen von Gerrit Weber/Stephan Köpp (VfW Oberalster/Füchse Berlin) gestoppt.

 

 

 

Foto: (die beiden Spieler am rechten Bildrand) Uwe Bertram (SSV Neuhaus) und Georgy Teliysky (VfR Birkmannsweiler) 3. Platz im Doppel


Bei den Damen 70 qualifizierte sich Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) mit 2:1 Siegen für die Hauptrunde. Hier unterlag Eberwein im Achtelfinale unglücklich mit 10:12 im 5. Satz gegen Monika Hußmann (TTC SG Steele). Dafür gewann Eberwein zusammen mit Christel Schweizer (TuS Eicklingen) die Bronze-Medaille. Erst im Halbfinale wurden Eberwein/Schweizer von den späteren Siegern Rose Diebold/Christel Diefenbach (TSG Zellertal/TTC Karlsruhe-Neureut) gestoppt. Im Mixed-Viertelfinale unterlag Eberwein zusammen Friedrich Janz (TSV Gronau) im Entscheidungssatz. Bei den Damen 75 blieb Thekla Götz-Fäseke (MTV Vorsfelde) in den Gruppenspielen hängen. Ebenso erging es Klaus Kräher (MTV Adenbüttel) bei den Herren 80. Im Doppel-Viertelfinale verlor Kräher zusammen mit Günter Pfeiffer (TTC Norden) mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Reinhard Lahme/Siegfried Lemke (TTC Finow Eberswalde/Osterbyer SV).

Foto: (von links) Margrit Eberwein (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) und Christa Schweizer (TuS Eicklingen)