Daniel Nagy (SSV Neuhaus) gewinnt in Kroatien Gold

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis: Daniel Nagy (SSV Neuhaus) gewinnt in Kroatien Gold, Silber und Bronze

(vo) In Osijek (Kroatien) wurden an vier Wettkampftagen das ETTU-Turnier Europe Youth Series 2023 „Croatia Open“ ausgespielt. Bei seinem Länderspieldebüt war der 12-jährige Daniel Nagy (SSV Neuhaus) überaus erfolgreich. Nagy startete in vier Wettbewerben und erspielte eine Gold-, Silber- und eine Bronze-Medaille. In seiner Altersklasse U 13 qualifizierte sich Nagy in den Gruppenspielen mit drei Siegen (9:3 Sätzen) für die KO-Runde gegen Gegner aus Kroatien, Serbien und Belgien. Hier gelang Nagy ein klarer 3:0 Satzsieg im Achtelfinale. Doch im Viertelfinale war Nagy nur Außenseiter gegen den an Nummer 1 gesetzten Ungarn Lenard Szabo. Mit einem engen Fünfsatzsieg machte Nagy die Turnier-Sensation perfekt. Im Halbfinale behielt Nagy bei einem weiteren engen Fünfsatzsieg gegen Onur Guluzade (Aserbaidschan) die Nerven und zog in das Finale ein. Hier krönte Nagy seinen starken Lauf mit einem 3:1 Satzsieg gegen den Tschechen Oliver Olejnik.

 

Im Doppel ging Nagy zusammen mit Terry Choi (ASC Göttingen) an den Start. In den Gruppenspielen und auch bis zum Halbfinale gab dieses Duo nicht einen einzigen Satz ab. Doch ausgerechnet im Finale riss diese Serie und Nagy/Choi unterlagen gegen eine griechische Paarung mit 1:3 Sätzen.

 

Im Mixed der U 15 startete Nagy zusammen mit den Auswahlspielern Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke und Terry Choi. Dieses Quartett wurde Gruppensieger, schaltete dabei den Favoriten Montenegro mit 4:1 aus. Erst im Halbfinale wurde die deutsche Auswahl mit 2:5 durch den späteren Sieger Kroatien gestoppt.

 

Im Einzelwettbewerb der U 15 qualifizierte sich Nagy mit viel Pech als Gruppendritter nicht für die KO-Runde. Nagy holte zwar 2:1 Siege (7:6 Sätze), schied aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber dem Gruppenzweiten aus. Der mitgereiste Vater Gabor Nagy (SSV Neuhaus) war dennoch stolz auf seinen Sohn: „Drei Medaillen in 4 Wettbewerben sind eine herausragende Bilanz“.