TTC Schwarz-Rot Gifhorn verpasst den Aufstieg in die Verbandsliga

 

 

Andreas Vogel


Tischtennis-Relegation: TTC Schwarz-Rot Gifhorn verpasst den Aufstieg in die Verbandsliga

 

(vo) In den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Verbandsliga zerplatzen die letzten Aufstiegshoffnungen des TTC Schwarz-Rot Gifhorn (Vizemeister der Landesliga Braunschweig). Hier wurde das junge Team des TSV Algesdorf II (8. der Verbandsliga) seiner Favoritenstellung gerecht, der TSV sicherte sich durch einen 9:2 Erfolg gegen die TTG Stuhr-Heiligenrode (SG) und einen abschließenden 9:3 Erfolg gegen Gifhorn souverän den Klassenerhalt. Allerdings wechselt das Algesdorfer Nachwuchstalent Felix Fuchs (16) zum Landesligisten SG Rhume. Die Windmühlenstädter mussten in den beiden Relegationspielen - wie eingeplant - auf Alexander Röhrig-Bartels (verletzt) verzichten. Yannis Horstmann stellte sich gerade genesen an den Tisch, spielte aber nur mit angezogener Handbremse. Als Reservisten sprangen Christian Schlifski und Julian Rendelmann (beide 2. Herren) ein. Unter diesen ungünstigen personellen Voraussetzungen nützte am Ende auch die Unterstützung von gleich 12 TTC-Schlachtenbummler in einer gut gefüllten Halle in Algesdorf nichts. Schon in ihrer ersten Partie zerplatzten die Gifhorner Aufstiegsträume durch eine 5:9 Niederlage (22:33 Sätze) gegen die TTG Stuhr-Heiligenrode (Vizemeister der Landesliga Hannover). Von Anfang an rannte Gifhorn einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln hinterher, hier setzten sich nur Jens Klingspon/Davide Manca (3:0 gegen Klaus Krabbe/Andre Meyer) in Szene. Jens Klingspon brachte beide Spitzeneinzel durch, musste beim 12:10 Fünfsatzsieg gegen Stefan Schulz aber alle Register ziehen. Florian Jung behielt beim 12:10 Fünfsatzsieg gegen Andre Meyer die Nerven. Dafür unterlag Thorsten Jung in einem Schlüsselmatch mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Klaus Krabbe. Der gut aufgelegte Davide Manca verkürzte durch einen 3:1 Satzerfolg gegen Jörn Brosowsky auf 5:8, damit war immer noch ein Unentschieden für den TTC in Sichtweite. Doch eine Fünfsatzniederlage von Florian Jung gegen Krabbe machte die Auftaktpleite für Gifhorn perfekt.

 

In der zweiten Partie unterlag Gifhorn mit 3:9 (16:31 Sätze) gegen den TSV Algesdorf II. Der mit Kreislaufproblemen kämpfende Yannis Horstmann wurde im Doppel geschont, trat nur in den Einzelspielen an. In den Doppeln hatten erneut nur Jens Klingspon/Davide Manca (3:1 gegen Carsten Linke/Jonas Buth) etwas zu bestellen. Erneut war es Jens Klingspon, der beide Spitzeneinzel gegen Fabian Möller (3:1) und Claas Märtens (11:9 im 5. Satz) durchbrachte. Aufopferungsvoll kämpften Davide Manca (8:11 im 5. Satz gegen Carsten Linke) sowie Christian Schlifski (9:11 im 5. Satz Jonas Buth), doch für Gifhorn sprangen keine weiteren Erfolge heraus. Der mitgereiste TTC Sport- und Pressewart Andreas Brathuhn bilanzierte: „Unsere Rückrunde und die Relegation standen unter dem Motto: „Pleiten, Pech und Pannen. Ohne die Verletzung von Alexander Röhrig-Bartel hätten wir höchstwahrscheinlich den Direktaufstieg als Landesliga-Meister geschafft". In der Saison 2023/24 muss Gifhorn nun einen neuen Anlauf nehmen, doch vermutlich ist erneut nur der 2. Platz realistisch. Aus der Bezirksoberliga Mitte stieg der TSV Schöppenstedt (6:0 Punkte in der Relegation) in die Landesliga Braunschweig auf. Schöppenstedt dürfte dank Verstärkungen aus dem osteuropäischen Bereich vermutlich der hohe Meisterschaftsfavorit in der neuen Saison sein.

 

Der TSV Hehlingen/Nordsteimke (SG) gewann sein Relegationsmatch gegen den TSV Grasleben II mit 9:2, verbleibt damit in der Bezirksoberliga Nord. Gewertet wurde die Partie sogar mit 9:0 für die SG, da Grasleben einen Spieler einsetzte, der für das Relegationsspiel nicht einsatzberechtigt war (nur ein Saisonspiel zuvor in der laufenden Halbserie absolviert). Matchwinner für Hehlingen/Nordsteimke waren die beiden Spitzenspieler Marcus Stüwe und Dennis Rabätje, die alle vier Spitzeneinzel gewannen. Allerdings kehrt Marcus Stüwe zum Bezirksligameister und Bezirksoberliga-Aufsteiger MTV Hattorf zurück. Dennis Rabätje wird zukünftig den SSV Neuhaus II (Landesliga) verstärken.

 

Der MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) verbleibt nach einem 8:8 nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses (38:32) in der Bezirksliga Nord.

 

Auch die Vereinskollegen des MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel II (SG) retteten sich durch einen 9:4 Erfolg (28:17 Sätze) gegen den SV Triangel, schlagen damit weiterhin in der Bezirksklasse Gifhorn auf.

 

In der Bezirksklasse Helmstedt/Wolfsburg verbleibt der SV Sandkamp III nach einen 9:4 Erfolg (28:15 Sätze) im Relegationsmatch gegen den TSV Fichte Helmstedt.

 

Weitere Ergebnisse der Relegationsspiele auf Kreisebene:

 

Kreisliga, Gruppe 1:

TuS Ehra-Lessien - SSV Radenbeck-Zasenbeck III 7:5.

 

Kreisliga, Gruppe 3:

SV Brackstedt - SV Sandkamp IV 7:2

 

1.Kreisklasse, Gruppe 1:

SV Groß Oesingen II - TTC Schwarz-Rot Gifhorn V 7:3

 

1.Kreisklasse, Gruppe 2:

MTV Wasbüttel/MTV Isenbüttel (SG) IV - SV Wedes-Wedel II 6:6 (27:21 Sätze)

 

2. Kreisklasse, Gruppe 1:

TuS Neudorf-Platendorf III - SV Steinhorst III 7:2

 

2.Kreisklasse, Gruppe 2:

VfR Wilsche-Neubokel II - SV Leiferde III 2:7

 

2.Kreisklasse, Gruppe 3:

Tischtennis-Freunde Wolfsburg III - SV Sandkamp VI 5:7

 

3.Kreisklasse, Gruppe 3:

SV Sandkamp VII - ESV Wolfsburg 0:7.