Pressemitteilung: Tischtennis-Senioren-EM in Norwegen

Tischtennis-Senioren-EM in Norwegen: Uwe Bertram (SSV Neuhaus) gewinnt Bronze im Doppel

(vo) Im norwegischen Sandefjord (65.000 Einwohner) gingen die 15. Tischtennis-Europameisterschaften der Senioren (Altersklassen ab 40 Jahre aufwärts) über die Bühne. Über 1700 Tischtennisspieler nahmen an dieser Veranstaltung teil, Deutschland stellte mit 600 Akteuren den größten Block. Selbst der Hamburger Star-Pianist Joja Wendt (Oberalster VfW) mischte in der Altersklasse Herren 55 mit. Die EM in Sandefjord war nicht sein erster internationaler Auftritt, auch bei der Senioren-Weltmeisterschaft 2023 in Maskat (Oman) war Joja Wendt schon am Start.

Spieler aus der Region (von links nach rechts): Wolfgang Kiesel, Joanna Jerominek, Heiko Riske, Beate Koch, Peter Dobrowski, Danuta Brennecke, Jürgen Leyser.

Aus dem Regionsverband Gifhorn-Wolfsburg waren mit Beate Koch, Jürgen Leyser, Heiko Riske, Peter Dorowski, Heinz-Peter Albertin (alle SV Sandkamp) und Uwe Bertram (SSV Neuhaus) mehrere Spieler am Start. Für den Neuhaüser Verbandsliga- und früheren Regionalligaspieler des MTV Hattorf Uwe Bertram (49) gab es sogar einen Platz auf dem Treppchen im Doppel der Altersklasse 45. Zusammen mit seinem Partner, dem regionalligaerfahrenen Stephan Köpp (Berlin) spielte sich das Links-Rechtshänderduo souverän mit drei Siegen (9:0 Sätze) durch die Vorrunde. In der KO-Runde schalteten Bertram/Köpp zunächst die Schweden Berntson/Petersson mit einem sicheren Sieg aus. Anschließend gelang ein knapper Fünfsatzerfolg gegen Dietrich/Sassi (Österreich/Italien).Auch der 3:1 Erfolg gegen

Tebecio/Stopinski (Polen) war hart erkämpft. Im Halbfinale egalisierten Bertram/Köpp gegen Jan Bechmann/Kasper Burholt (Dänemark) einen 0:2 Satzrückstand, unterlagen aber im Entscheidungssatz. Damit sicherte sich das Duo aus Wolfsburg und Berlin die Bronzemedaille. Hier war für Bertram gegen Saim Polatkan (Türkei) mit einer 1:3 Satzniederlage Endstation. Zuvor hatte sich Bertram in einem Krimi mit 15:13 im Entscheidungssatz gegen den Dänen Jan Bechmann behauptet.

Auch Beate Koch (SV Sandkamp, Damen 55) gelang es mit starken Vorstellungen in der Oslofjord Arena im Einzel und im Doppel in die KO-Runde einzuziehen. In einer stark besetzten Gruppe eroberte Koch mit 2:1 Siegen Rang 2, qualifizierte ich damit für die Hauptrunde. Hier schied Koch gegen die zum Favoritenkreis zählende Slowakin Petronela Bandurova nach großem Kampf aus. Im Doppel hatte Koch zusammen mit ihrer  Partnerin Danuta Brennecke (VfL Woltorf) Lospech. Hier kam es zu früh zum Duell mit Abwehrspielerin Jing Tian-Zörner, ehemalige zweifache Deutschen Meisterin (1997 und 1998) und Seniorinnen-Weltmeisterin Damen 40 (2010). Ihre Partnerin war Suwen Evers-Fan, eine Offensivspielerin mit kurzen Noppen. Gegen die beiden gebürtigen Chinesinnen boten Koch/Brenneckel einen Mega-Kampf, konnten letztlich aber das Noppenspiel ihrer Gegnerinnen nicht durchbrechen. Jing Tian-Zörner/Suwen Evers-Fan sicherten sich auch im Endspiel der EM-Titel gegen Petronela Badurova/Daniela Petrekova (Slowakei). Beate Koch bilanzierte: „Es war in Norwegen wieder eine toll organisierte Europa-Meisterschaft, die Teilnahme hat sich absolut gelohnt. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf die Senioren-Weltmeisterschaft in Rom, die vom 6.7. bis 14. Juli ausgespielt wird“.