TT: Vorschau Verbandsliga Herren

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga: Was ist für den verstärkten SSV Neuhaus in der neuen Saison möglich?

(vo) In der Verbandsliga Süd stehen die Herren des SSV Neuhaus vor einer spannenden Saison, die am 16. September mit einem Heimspiel gegen den TSV Heiligenrode eingeläutet wird. Im April endete die Spielserie 2022/23 für Neuhaus auf Tabellenplatz 3 (27:9) hinter Meister SC Marklohe II (33:3) und dem SV Hemmingen-Westerfeld (31:5). Nun weckt der 18- jährige spielstarke Neuzugang Tristan Nowak Lust auf mehr. Nowak erspielte beim VfL Oker in der Landesliga Braunschweig im oberen Paarkreuz 19:10 Siege, schlägt bei Neuhaus an Nummer 2 auf. Spitzenspieler ist weiterhin Niklas Beliaev, der mit 19:2 Siegen in der letzten Serie zweitstärkster Spieler der Verbandsliga war. Aufschlagkünstler Uwe Bertram bildet zusammen mit dem 13-jährigen Hannoveraner Internats- und Bundeskaderspieler Daniel Nagy das mittlere Paarkreuz. Jonathan Aretz ist zwar an Position 5 gemeldet, wird voraussichtlich aber erst im März 2024 sein FSJ-Jahr in Thailand beenden. Aretz kommt Björn Dörrheide (Spitzenspieler der 3. Herren in der der Bezirksoberliga) zum Einsatz. Routinier Gabor Nagy dürfte an Position 6 eine Bank sein. Vom Aufstellungs-Konzept her wurde in jedem Paarkreuz ein erfahrener Spieler (Beliaev, Bertram, G. Nagy) mit einem Spieler mit Entwicklungspotential (Nowak, D. Nagy, Dörrheide) positioniert.

 

Mit drei Linkshändern (Beliaev, Nowak und Bertram) hat der SSV in den Doppeln ein Luxusproblem zu lösen. Bereits in der letzten Saison bewiesen Nikals Beliaev/Gabor Nagy mit einer 12:2 Bilanz die Durchschlagskraft der gefürchteten Links-Rechtshänder-Kombination. Mögliche Doppel-Zusammensetzungen werden aktuell im Training getestet. Bereits beim „1. Neuhäuser Vorbereitungsturnier für Zweier-Mannschaften“ am 13. August waren mehrere SSV-Akteure erfolgreich im Einzel- und Doppeleinsatz. Ein Aufstellungsproblem wird sich allerdings ergeben: Für Kaderspieler Daniel Nagy haben nationale (für den Tischtennis-Verband Niedersachsen) und internationale Einsatztermine (für den Deutschen Tischtennis-Bund) Vorrang. Daniel Nagy wird definitiv nicht alle Punktspiele für seinen Verein bestreiten können. Allerdings verfügt Neuhaus mit dem Unterbau der 2. Herren (Landesliga) und 3. Herren (Bezirksoberliga) jederzeit über geeignete Akteure, die problemlos in der 1. Herrenmannschaft als Ersatz einspringen können.

 

Als Meisterschaftsfavoriten gelten der TSV Algesdorf II, der TTV 2015 Seelze sowie Bezirksnachbar SV Arminia Vechelde, der sich mit Niedersachsens bestem Abwehrspieler Sven Arnhardt (MTV Wolfenbüttel) als neue Nummer 1 verstärkte. SSV-Taktikfuchs Gabor Nagy prognostiziert: „Wir gehen sehr gut vorbereitet und optimistisch in die neue Saison. Wenn alles optimal läuft, sind wir sicher für einige Überraschungen gut und können oben mitmischen“. Bei diesen vier SSV-Heimspielterminen (Dreifeldhalle in Reislingen Südwest) der Hinrunde dürfte es stimmungsmäßig einiges an „Rumble in the Jungle“ (1974) erinnern:

 

Samstag, 16. September, 17 Uhr: SSV – TSV Heiligenrode

Freitag, 20.10., 20:15 Uhr: SSV – SG Rhume

Samstag, 28.10., 17 Uhr: SSV – ASC Göttingen

Samstag, 4.11., 17 Uhr: SSV – MTV Eintracht Bledeln III