Andreas Vogel
Tischtennis-Verbandsliga, Damen: MTV Hattorf übernimmt die Tabellenführung mit einem 8:2 Auswärtserfolg beim SV Emmerke II
(vo) In der Damen-Verbandsliga schraubte der MTV Hattorf sein Punktekonto mit einem sicheren 8:3 Auswärtssieg (29:13 Sätze) beim letztjährigen Tabellenfünften SV Emmerke II auf makellose 10:0 Punkte. Aufgrund des um zwei Spiele besseren Spielverhältnisses (+ 24) verdrängte Hattorf damit sogar den punktgleichen TTC Geismar (10:0, + 22) auf Rang 2. Für den Aufschwung der Hattorferinnen lassen sich drei Faktoren ausmachen: Die wiedergewonnene Doppelkonstanz, die Topform von Jennifer Mulgrew (13:0 Einzelsiege) sowie die Akklimatisierung von Franziska Koch (2. Damen, Bezirksoberliga) in der höheren Spielklasse. Die Personalsituation beim MTV wird sich in Kürze noch weiter verbessern, denn die von ihrem Auslandsstudium in Argentinien zurückgekehrte Kim Roland befindet sich bereits im Aufbautraining. Der Talentschuppen vom SV Emmerke II knabbert noch deutlich an dem Verlust von Leistungsträgerin Lisanne Tschimkpe (16:2 Bilanz), die zu Hannover 96 in die Regionalliga Nord wechselte. So übernahmen Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski (gegen Celine Schrader/Franka Hübner) sowie Karin Roland/Franziska Koch (gegen Thessa Müller/Katharina Rest) mit zwei 3:1 Satzsiegen gleich in den Doppeln das Regiebuch. Auch in den Einzeln dominierten die Gäste, setzten sich bis auf 5:3 ab. Lediglich Bartkowski (gegen Schrader) sowie K. Roland (gegen Hübner) quittierten zwei Fünfsatzniederlagen. Dafür traf Punktemaschine Mulgrew bei ihren drei Einzelerfolgen nahezu jeden Ball und gab dabei nicht einen Satz ab. Edelreservistin „Franzi“ Koch schraubte ihre Bilanz mit zwei Einzelsiegen auf beeindruckende 9:1 Siege aus.
Teamsprecherin Karin Roland zeigte sich euphorisiert: „Das war eine Vorstellung wie aus einem Guss. Nächsten Samstag wollen wir die Tabellenführung beim MTV Bettingerode verteidigen“.
MTV-Zähler: Mulgrew/Bartkowski, K. Roland/Koch, Mulgrew (3), K. Roland, Koch (2).